Hallo zusammen!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe seit ca. 1 Woche die Seitenscheiben meines Aquas nicht geputzt und habe jetzt dort wo die Erde aufhört und noch ca. 10cm hinauf weiße Flecken. Ich weiß nicht ob es Schimmel oder getrockneter Schneckenschleim ist, Kalkflecken vom Ansprühen sehen anders aus. Meine Fulicas schlafen ja auch manchmal an diesen Stellen. Es sieht auch nicht so aus wie der Schimmel, wegen dem ich derzeit alle 3-4 Tage das Holz zum Klettern austauschen muss (so pelzig oder Fäden). Ich bin auf die Idee mit dem Schneckenschleim gekommen, weil die Schneckis auf ihren Häuschen auch hartnäckige harte Flecken haben, die vom sanften Waschen unter fließendem Wasser nicht weggehen. Sie klettern ja auch immer wieder übereinander. Ich muss mir ja auch immer 3-4x die Hände einseifen, um sauber zu werden, wenn ich meine Mäuse auf der Hand hatte. Bitte korrigiert mich, wenn das auf den Schneckenhäusern was anderes ist!
Wenn das auf der Scheibe Schimmel ist muss ich natürlich sofort putzen und es stellt sich die Frage, ob ich die Erde nicht auch komplett austauschen muss. Denn Schimmel ist ja oft auch unsichtbar, so wie beim Brotwecken (da hat man die schädlichen Schimmelsporen auch im Brotleib und nur außen ist Schimmel an manchen Stellen zu sehen und daher hilft wegschneiden nicht, da innen unsichtbar lauert - so habe ich mir das jedenfalls vom Biologieunterricht in der Schule gemerkt). Soweit ich hier bis jetzt gelesen habe, ist nicht wirklich bekannt, ob Schimmel für Schnecken auf schädlich ist.
Hatte schon mal jemand Schimmel auf der Glasscheibe an einer Stelle, wo nicht unbedingt Holz oder sowas ähnliches in der Nähe liegt/lehnt?
Liebe Grüße, Samantha