Schimmel oder getrockneter Schneckenschleim?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schimmel oder getrockneter Schneckenschleim?

Beitragvon Sam1234567 am 14.02.2015, 17:42

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe seit ca. 1 Woche die Seitenscheiben meines Aquas nicht geputzt und habe jetzt dort wo die Erde aufhört und noch ca. 10cm hinauf weiße Flecken. Ich weiß nicht ob es Schimmel oder getrockneter Schneckenschleim ist, Kalkflecken vom Ansprühen sehen anders aus. Meine Fulicas schlafen ja auch manchmal an diesen Stellen. Es sieht auch nicht so aus wie der Schimmel, wegen dem ich derzeit alle 3-4 Tage das Holz zum Klettern austauschen muss (so pelzig oder Fäden). Ich bin auf die Idee mit dem Schneckenschleim gekommen, weil die Schneckis auf ihren Häuschen auch hartnäckige harte Flecken haben, die vom sanften Waschen unter fließendem Wasser nicht weggehen. Sie klettern ja auch immer wieder übereinander. Ich muss mir ja auch immer 3-4x die Hände einseifen, um sauber zu werden, wenn ich meine Mäuse auf der Hand hatte. Bitte korrigiert mich, wenn das auf den Schneckenhäusern was anderes ist!

Wenn das auf der Scheibe Schimmel ist muss ich natürlich sofort putzen und es stellt sich die Frage, ob ich die Erde nicht auch komplett austauschen muss. Denn Schimmel ist ja oft auch unsichtbar, so wie beim Brotwecken (da hat man die schädlichen Schimmelsporen auch im Brotleib und nur außen ist Schimmel an manchen Stellen zu sehen und daher hilft wegschneiden nicht, da innen unsichtbar lauert - so habe ich mir das jedenfalls vom Biologieunterricht in der Schule gemerkt). Soweit ich hier bis jetzt gelesen habe, ist nicht wirklich bekannt, ob Schimmel für Schnecken auf schädlich ist.
Hatte schon mal jemand Schimmel auf der Glasscheibe an einer Stelle, wo nicht unbedingt Holz oder sowas ähnliches in der Nähe liegt/lehnt?
Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Re: Schimmel oder getrockneter Schneckenschleim?

Beitragvon Elmi am 14.02.2015, 17:59

Ich hatte das schonmal das Schimmel auf einen Gegenstand dann auf Glas oder einen anderen Gegenstand einen Abdruck gemacht hat, aber etwas anders ist, sich auch nicht vergrößert oder ähnliches. Am Besten wäre aber ein Bild.
Da kann ich Dir abload.de empfehlen :wink:
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 14.02.2015, 19:34

Das mit dem Abdruck kenne ich auch. Aber an den Stellen, die ich meine, ist und war weit und breit nichts. Ich habe inzwischen meinen Kopf nochmal tief ins Aqua gesteckt und denke jetzt, dass es kein Schimmel ist, sicher bin ich mir aber nicht. Die Erde habe ich auch nochmal genau unter die Lupe genommen. Ich werde das Glas jetzt auf jeden Fall mit heißem Wasser putzen, meine Schneckis sind eh schon am aufwachen.
Das mit dem Foto klappt nicht. Mein Handy macht ganz furchtbare Fotos und der Laptop noch schlimmere. Ausserdem klappt das bei mir mit dem Hochladen (noch) nicht - verkleinern, etc.
Danke Dir. LG, Samantha
Sam1234567

Beitragvon jackyberlin am 14.02.2015, 21:52

Nach deiner Beschreibung "könnte" es schon getrockneter Schneckenschleim sein..., wenn sich ne Schneck lange an die Scheibe anpappt zum schlafen...,hinterlässt sie manchmal so´ne Spuren... ohne Foto ist es aber auch nur ne Vermutung.
Ich (Computerlegasteniker.. :wink: ) benutze zum Fotos verkleinern " Image Resizer für Windows",wenn du dir das Programm instalierst hast, brauchste das Foto nur mit rechter Maustaste anklicken, auf "skalieren" gehen... und dann im Programm 400/ 400 anklicken..., dann neu skalieren..okay..., dann kannste das Foto sicher im Forum hochladen... Und.. ein furchtbares Bild ist vielleicht besser als gar keins...
Dem Schimmel, falls es welcher sein sollte ..., entkommt man nur mit Substratwechsel sowieso nicht.... da helfen nach meiner Erfahrung auf lange Sicht nur kleine Krabbelhelfer... ASSELN!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sam1234567 am 15.02.2015, 14:17

Hallo Jacky!
Danke, Ich hab gestern die Scheibe leider schon geputzt, Foto kann ich daher keines mehr machen - die schlechten Fotos, die ich angesprochen habe, stammen von den Schneckis, drum habe ich es bei der Scheibe erst gar nicht probiert. Ich werde das mit dem Programm ausprobieren, ich glaube, ich weiß jetzt, was mein Problem ist - ich habe die Fotos nicht auf der Festplatte sondern im Adobe Photo Shop Album, darum krieg ich sie nicht in die Programme zum verkleinern, etc.
Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)