Schnecken Notfall

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken Notfall

Beitragvon funny&happy am 20.02.2015, 19:08

Hallo ich bin neu und habsich wegen meiner schnecke funny angemeldet
Also vor etwa einem halben Jahr wollte ich sie in der erde suchen und habe dabei ausversehen ihren Panzer aufgescharbt so das ohr organ raus kamm.
Sie war schlapp und konnte nicht mehr krichen.
Am nächsten Morgen war sie wieder putz munter und ich habe mir nichts gedacht .
Jetzt ist das Organ noch immer draußen und sie wächst nicht mehr bleibt aber munter.
Heute hab ich sie dann aus den terarium genommen und gemerkt das der panzer offen ist
Was soll ich jetzt machen ich habe gehört mann kann Eierschale oder kalk reinlegen aber ich habe eher so das bedenken das sie das frisst
Ich bitte um Hilfe möglichst schnell
funny&happy

Bilder: 0

Re: Schnecken Notfall

Beitragvon jackyberlin am 20.02.2015, 19:42

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum... auch wenn der Grund ja nicht so schön ist.... Wir möchten dir gern helfen, dazu müßtest du versuchen deine Schnecke zu fotografieren und ein paar Bilder von dem Schaden zeigen, damit wir ne Vorstellung haben, um was für´ne Schnecke es sich handelt, welche Weichteile/ organe rausschauen und wie groß der Schaden des Häuschens ist.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon funny&happy am 21.02.2015, 09:06

Das sah ich dann heute morgen es kamm noch etwas mehr heraus als gerade als sie zusammen gezogen war
20150221_101239-1.jpg
Hier der heute morgige schaden
Zuletzt geändert von funny&happy am 21.02.2015, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
funny&happy

Beitragvon funny&happy am 21.02.2015, 09:11

Heute morgen erschien dann noch etwas das bild kommt gleich
Nach dem hier
20150220_200732-1.jpg
Hier der schaden heute morgen kamm aber noch etwas herraus
funny&happy

Beitragvon Claudia311 am 21.02.2015, 12:07

Hallo

Ich muß sagen ich bin entsetzt und ich frage mich womit hast du in der Erde gegraben das du die Schnecke so beschädigen konntest.
Wenn ich doch weiß das in der Erde eine Schnecke schläft oder eingegraben ist, wühle ich doch vorsichtig mit den Händen oder zieh mir Handschuhe an.
Sorry aber ich mußte erstmal meinen Unmut Luft machen es tut mir weh die Schnecke so mit ihrem kaputten Häuschen zu sehen.

Jetzt zu deiner Frage das was du als Organ bezeichnest ist aus meiner Sicht so wie es im Moment auf den Bilder zu erkennen ist nur ihr ganzer
Weichköper/Fuß und der Muskel der das Häuschen hält und die Schnecke im Haus.

Zum Kalk oder den Eierschalen sagst du, du hast Angst das sie das frisst das muß sie auch um das Häuschen wieder zu reparieren und wieder aufzubauen dafür ist Kalk unverzichtbar.

Alles gute für deine Schnecke hoffentlich wird ihr Häuschen wieder.

LG Claudia311
Liebe Grüsse
Claudia311

Beitragvon reni.n am 21.02.2015, 12:29

Ja,
die Schnecke braucht unbedingt Kalk um weiterzubauen :!: , du sagtest ja auch sie wächst nicht mehr,
das wird wohl daran liegen.
Dass du das Haus beim umgraben so stark beschädigt hast, kann ich mir eigntlich nur durch ein durch Kalkmangel brüchiges Haus erklären.
Zeig uns doch mal deine andere Schnecke auch, dann könnte man auch allgemeinere Tips geben.
Aber gut, dass du nachfragst, und ihr helfen willst. :)

LG Reni
reni.n

Beitragvon funny&happy am 21.02.2015, 19:11

Nach meiner Meinung sieht es normal aus
Ich bin aber nicht so erfahren in thema Krankheiten.
Ich habe jetzt gerade im Zoohandel Calcium Pulver gekauft also zusatzfutter davon habe ich jetzt gerade eine Löffelspitze zum Futter gemischtt so hatte der Mann mir das gesagt.

Danke für die Antworten
20150221_195536-1.jpg
funny&happy

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)