Hallo,
ich habe schon einige Themen bei euch durchgelesen und will jetzt auch mal meine Fragen stellen.
Ich selbst besitze keine Achatschnecke, aber die Eltern meines Freundes haben sich eine einzelne aufschwatzen lassen (nicht genau sicher was für eine...) und haben aber selbst auch keine Ahnung zur Haltung. Ja, ich weiß selbst, dass das nicht gerade die besten Vorraussetzungen sind und trotzdem wollten sie sie behalten. Ich wohne jedoch fast am anderen Ende von Deutschland und sehe die Schnecke dadurch jetzt nach über einem Monat wieder und ich war sehr erschrocken, wie sie jetzt aussieht.
Ich hatte damals mit meinem Freund ein Aquarium eingerichtet mit Kokoserde, Kalk usw. und mit Pflanzen die ich im Forum nachgelesen habe.
Ein Badebecken hat sie aus Keramik (so eins für Bartagamen usw) und einen Futternapf hatte ich aus Plastik gekauft.
Als ich jetzt wieder kam, hatte die Schnecke einen Keramiknapf als Futterschüssel und das Gehäuse sieht sehr ramponiert aus.
Ich habe es vorhin selbst beim Erde wechseln auch gesehen, wie er auf einer Gurke umfiel und es "klong" machte.
Daraufhin habe ich gleich wieder den Plastiknapf reingemacht. War auch gut so, gerade hat er sich von der Decke fallen lassen. O_O
Sie isst sehr gerne Gurke und Birne und als Kalk haben wir den hier verwendet: http://i.imgur.com/ZgEtYu1.jpg
Ich habe also gleich mehrere Fragen für euch.
Ich habe ein paar Bilder gemacht: http://imgur.com/a/GCOEU
Was genau ist das für eine Schnecke? Ich tippe auf eine Fulica.
Kommen die Verletzungen vom Umfallen/Runterfallen auf das Keramik oder ist der Boden vielleicht falsch oder was anderes Schuld?
Und vor allem: Sind sie sehr schlimm?
Und noch eine andere Sache: Wenn man die Schnecke ungern alleine lassen möchte aber keine Eier wegsammeln möchte.. Welche Schneckenart würde mit ihr harmonieren aber nicht für ungewollten Nachwuchs sorgen? Denn auf die Eiersuche würden sich meine "Schwiegereltern" nicht einlassen wollen.
Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße,
neko