Terrarienhumus aufkalken - Wichtig!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarienhumus aufkalken - Wichtig!

Beitragvon xFeuersternx am 07.03.2015, 19:28

Guten Abend,
leider habe ich zurzeit keinen Kalk im Hause und kann den Boden nicht aufkalken. Da ich erst Mitte nächster Woche einkaufen kann, wollte ich fragen, ob man den Humus mit Eierschalen aufkalken kann? In zerstoßener Form untermischen. Ich habe von dieser Variante gehört und es wird teilweise so angewendet. Ich benutze, wie gesagt, "Humus Bricks" für's Terrarium zum aufquellen.
Ich möchte den Schnecken nichts schlechtes antun und verfalle ein wenig in Panik, weil mir das aufkalken abhanden gekommen ist. :(
Kann ich Kalk auch im Tierhandel kaufen?
Worauf muss ich achten?
Danke im voraus.
LG :)
Memento Mori
xFeuersternx

Bilder: 0

Re: Terrarienhumus aufkalken - Wichtig!

Beitragvon Elmi am 08.03.2015, 17:15

Eierschalen sind nicht schädlich! Man sagt nur, dass man viel zu viele bräuchte um es den Schnecken artgerecht zu machen. Irgendjemand hier hat mal dazu eine Rechnung aufgestellt. Aber bis nächste Woche sollte es kein Problem sein.
Hier siehst Du was wichtig ist.

Es kann sein, dass manche im Forum es einfach nur dazu tun. Um Kalk kommst Du nicht rum.
Ich nehme einfachen Kalk aus dem Baumarkt. Wenn Du willst kann ich von der Verpackung ein Foto machen.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon xFeuersternx am 08.03.2015, 19:30

Danke für die Antwort. :)
Es wäre nett, wenn du ein Bild machst, dann weiß ich genau wonach ich suchen muss.
LG
Memento Mori
xFeuersternx

Beitragvon jackyberlin am 08.03.2015, 20:19

Du solltest natürlich so schnell, wie es geht Kalk besorgen und den Boden kalken.., denke aber auch, dass die Schnecken ne Woche es verkraften.
Wenn du Kokusbriks nimmst, geht es ja darum, den Ph- Wert des Bodens basischer zu bekommen, da dieser zu "sauer" ist und das Häuschen der Schnecke angreift, deswegen ist es wichtig. Den Link zum Kalk hat dir ja Elmi schon geschickt. Dort wird auch gut beschrieben, auf was du beim Kauf achten musst.
Ich verwende zur Zeit diesen:
08.03. 2015 045.JPG
Kohlensaurer Kalk

08.03. 2015 044.JPG
Kohlensaurer Kalk
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnörkelchen am 08.03.2015, 20:43

Deine Schnecks werden das verkraften. Meine beiden Suturalis lebten beim Vorbesitzer zwei Jahre :shock: :shock: :shock: nur auf Cocosbricks ohne Kalk. Sie bekamen Kalk in Form von Pulver über das Futter gestreut. Leider sieht man es den armen Tieren auch an und ich bin froh, das ich ihnen ein "schneckengerechteres" Heim bieten kann. Ich möchte die beiden (hier nur eine auf dem Bild) nicht mehr missen.
Image
Ich verwende auch Gartenkalk von O..

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/nachdembadh1oqc.jpg
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon xFeuersternx am 09.03.2015, 14:43

Hallo,
ich habe heute Kalk gekauft. Gekörnt und mit 83% Calciumcarbonat, ohne Dünger. Allerdings stand dort nichts von basischen Anteilen, sondern nur vom CaCo3 und, dass der Kalk dafür da ist, den PH Wert des Bodens zu regulieren, damit dieser nicht so sauer ist. Kann ich den Kalk trotzdem verwenden?
LG
Memento Mori
xFeuersternx

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)