Hallo zusammen!
Ich habe gemerkt, dass es meinen beiden Fulicas gefällt, immer mit etwas anderem zu "spielen". Da unsere Schnecken das Futter ja serviert bekommen und auch keinen schlimmen Gefahren ausgesetzt sind, ist ihr Tag (bzw. Nacht) ja nicht gerade ausgefüllt. Ich habe meine beiden noch nicht lange, habe aber bemerkt, dass ihr Interesse an verschiedenen Dingen nicht lange anhält.
Das erste, das sie einen kurze Zeit beschäftigt hat, war das Katzengras. Das wurde völlig abgefressen, drinnen gebuddelt und es hat auch als Sitzplatz gedient. Ich hab dann neues reingetan, als das alte völlig am Ende war (dauerte nur ein paar Tage), dieses wird ignoriert.
Dann war die Terrariumerde zum Graben interessant - so richtig mit Kopf ganz rein und dann langsam wieder ein Fühler nach dem anderen raus (ich hab einen Teil fertige Terrariumerde - da wurde gegraben, ca. 2/3 der Fläche ist aufgequollene Kokosfaser - wurde und wird nicht gegraben) - das war furchtbar süß.
Die Korkröhren zum Klettern sind nicht so der Renner - geklettert wird auf den Scheiben.
Vor ein paar Tagen haben sie den Fernfühler vom Hygro/Thermometer-Kombi entdeckt (ist so ein Quadrat an einem Kabel dran - ca. 2x2cm), da wird jeden Abend nach dem Aufwachen mal von beiden kräftig drübergeschleimt (die Daten, die er anzeigt, kann ich jetzt wohl vergessen - aber wenn es meine Schnecks glücklich macht...). Als erste entdeckt hat ihn meine kleinere Maus, sie ist bei allem Ausprobieren die Erste.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich ihnen bieten könnte (ausser Gesellschaft von noch 2 Schneckis, was ja geplant ist, aber nicht sofort), sie spielen auch manchmal mit einem meiner Finger, wenn ich ihn hinhalte, aber das ist seeehr zeitaufwendig und wahrscheinlich auch nicht das Beste für sie, auch wenn ich die Hände vorher lange nur mit viel klarem Wasser wasche.
Womit beschäftigen sich eure Schnecks so die ganze Zeit (ausser natürlich fressen und Sepia knabbern)? Wäre für Anregungen dankbar.
Liebe Grüsse, Samantha