Hallo! Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt: Ich komme aus Dresden und möchte zukünftige Schneckenhalterin werden! Genauer gesagt sollen es 3 bis 4 Achatina fulica werden. Dazu habe ich hier noch Fragen und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen! Zur Zeit richte ich das Aquarium ein und warte einige Tage ab, um zu sehen, wie sich Luftfeuchtigkeit und Temperatur entwickeln, sodass ich konstante Bedingungen halten kann, wenn die Bewohner einziehen.
Das Aquarium - folgende Angaben dazu:
- Größe 60x35x30 cm, Deckel aus Plexiglas mit Luftlöchern
- Substrat: Kokoshumus, aufgekalkt mit 95% reinem Gartenkalk (pro 9l Erde ca. 400g Kalk)
- Bepflanzung mit Epipremnum aureum, Hedera helix und Asplenium nidus
- Korkröhre und Stöcke als Kletter- und Versteckmöglichkeiten
- Wasserschale aus Plastik
- Hygrometer und Thermometer
- Heizmatte, Styroporplatten zur Isolierung
- Sepiaschale und abgekochte Eierschalen
(- falls es eng wird, stehen zwei weitere Aquarien zur Verfügung)
Fragen:
1. Ich habe in einigen Beiträgen über Achatina fulica gelesen, dass diese sogar bei Zimmertemperatur (20 bis 22°C) ohne Heizmatte auskommt. Ist das wirklich zu empfehlen und woran merkt man, dass es der Schnecke zu kalt ist?
2. Ist ein Tag/Nacht-Zyklus notwendig bzw. vorteilhaft für die Tiere (dh. tagsüber wärmer als nachts)?
3. Das Aquarium hat innen dicke Silikonränder und -Nasen (so gekauft). Könnten die Schnecks das evtl. anknabbern und wäre das schädlich?
4. Für ganz junge und kleine Schneckenkinder habe ich eine separate Plastikbox, die ins Aquarium gestellt werden kann. Brauchen sie darin eine extra Wasserschale oder genügt es, wenn ich wasserreiches Futter hineinlege (z.B. Gurke) und regelmäßig sprühe?
5. Wie ist die Überlebensrate bei ganz jungen Achatina fulica? Macht es Sinn, am Anfang eine oder zwei mehr zu kaufen, falls nicht alle überleben?