Verschiedene Fragen vom Neuling - Aquarium/A. fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verschiedene Fragen vom Neuling - Aquarium/A. fulica

Beitragvon Tigeria am 10.03.2015, 21:01

Hallo! Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt: Ich komme aus Dresden und möchte zukünftige Schneckenhalterin werden! Genauer gesagt sollen es 3 bis 4 Achatina fulica werden. Dazu habe ich hier noch Fragen und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen! :) Zur Zeit richte ich das Aquarium ein und warte einige Tage ab, um zu sehen, wie sich Luftfeuchtigkeit und Temperatur entwickeln, sodass ich konstante Bedingungen halten kann, wenn die Bewohner einziehen.

Das Aquarium - folgende Angaben dazu:
- Größe 60x35x30 cm, Deckel aus Plexiglas mit Luftlöchern
- Substrat: Kokoshumus, aufgekalkt mit 95% reinem Gartenkalk (pro 9l Erde ca. 400g Kalk)
- Bepflanzung mit Epipremnum aureum, Hedera helix und Asplenium nidus
- Korkröhre und Stöcke als Kletter- und Versteckmöglichkeiten
- Wasserschale aus Plastik
- Hygrometer und Thermometer
- Heizmatte, Styroporplatten zur Isolierung
- Sepiaschale und abgekochte Eierschalen
(- falls es eng wird, stehen zwei weitere Aquarien zur Verfügung)

Fragen:
1. Ich habe in einigen Beiträgen über Achatina fulica gelesen, dass diese sogar bei Zimmertemperatur (20 bis 22°C) ohne Heizmatte auskommt. Ist das wirklich zu empfehlen und woran merkt man, dass es der Schnecke zu kalt ist?
2. Ist ein Tag/Nacht-Zyklus notwendig bzw. vorteilhaft für die Tiere (dh. tagsüber wärmer als nachts)?
3. Das Aquarium hat innen dicke Silikonränder und -Nasen (so gekauft). Könnten die Schnecks das evtl. anknabbern und wäre das schädlich?
4. Für ganz junge und kleine Schneckenkinder habe ich eine separate Plastikbox, die ins Aquarium gestellt werden kann. Brauchen sie darin eine extra Wasserschale oder genügt es, wenn ich wasserreiches Futter hineinlege (z.B. Gurke) und regelmäßig sprühe?
5. Wie ist die Überlebensrate bei ganz jungen Achatina fulica? Macht es Sinn, am Anfang eine oder zwei mehr zu kaufen, falls nicht alle überleben?
Benutzeravatar
Tigeria
 
Beiträge: 17
Bilder: 14
Registriert: 10.03.2015, 09:28
Wohnort: Dresden-Cotta

Re: Verschiedene Fragen vom Neuling - Aquarium/A. fulica

Beitragvon Susi am 11.03.2015, 11:27

Hallo Tigeria!

Herzlich Willkommen in der Schneckenrunde! :-D
Vorab: ich halte einheimische Schnecken, da dir aber bis jetzt keiner geantwortet hat, will ich es mal tun.

Es wäre schön, wenn jemand von den langjährigen Exotenhaltern sich zu Wort melden würde. :) :!:

Du hast schon mal die wichtigsten Dinge für deine Schnecken. Das Substrat ist super, viele die Exoten halten mischen noch Seramis darunter um die Feuchtigkeit besser halten zu können. Auch Pinienrinde wird oft darunter gegeben.

Wasserschale aus Plastik ist sehr gut, der Wasserstand sollte so gewählt sein, dass das Athemloch nicht verdeckt wird. Der Körper kann von Wasser bedeckt werden. Meine Erfahrung ist, dass die Schnecken sich vorsichtig herantasten und dann erst ins Wasser gleiten lassen. Große Vorsicht ist wirklich bei den Babys geboten, die ertrinken schnell. Da ist es besser einen Strumpf, Moos etc in den Wassernapf zu heben, damit ständig Bodenkontakt vorhanden ist.

1) es gibt wohl Berichte wonach Fulikas bei Zimmertemperatur gehalten werden können. Diese Art scheint sehr Umweltresistent zu sein. Man darf aber nicht vergessen, dass diese Art aus den Tropen Afrikas stammt. Artgerecht erscheint mir eine Haltung bei Zimmertemperatur nicht! Viele Anfragen in der Rubrik "Kleine und Große Wehwehchen" haben letztendlich die langfristige Haltung bei zu niedrigen Temperaturen als Ursache.
Eine Heizmatte, mit Tagsüber ca 24 Grad und Nachtabsenkung auf 21/22 Grad wäre wünschenswert. Unter Haltungberichte (da aber die neuesten!) kannst du noch einmal nachlesen.
Ist den Schnecken zu kalt bauen sie schlecht an, kümmern mit der Zeit und werden krank. Manche graben sich auch ein oder es kommt zur Futterverweigerung.

2)siehe in 1)

3) Silikonränder können von Schnecken angenagt werden. Meine Cornus haben das auch gemacht. Ob sie dabei auch Material aufnehmen weiß ich nicht. Überstehende Nasen würde ich mit einem Bastelmesser auf jeden Fall abschneiden.

4)Hm, da kann ich jetzt nur Antworten wie ich es mit den Einheimischen mache. Wenn du die Möglichkeit hast, stell auf jeden Fall die Babybox in das Terra. Damit hast du einen guten Überblick über Temp. Und Luftfeuchtigkeit.
Ich sprühe immer das Futter an, achte aber darauf, dass keine Ertrinkungfallen in Blattfalten und der Eischale entstehen. Aber die einheimischen Babys sind im Vergleich zu den Fuliculas denke ich winzig. Um sicher zu gehen kannst du ja einen Babysicheren Wassernapf hineinstellen.

5) Bei den einheimischen Schnecken haben bei mir bisher alle geschlüpften Schnecken auch überlebt.
Wie das bei den Exoten ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe es melden sich noch Halter von Fuliculas! :)

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Verschiedene Fragen vom Neuling - Aquarium/A. fulica

Beitragvon Tigeria am 11.03.2015, 12:07

Danke Susi für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schon viel weiter! :danke:
(Ich werde mich gleich mal um diese Silikonränder kümmern.)
Benutzeravatar
Tigeria
 
Beiträge: 17
Bilder: 14
Registriert: 10.03.2015, 09:28
Wohnort: Dresden-Cotta

Re: Verschiedene Fragen vom Neuling - Aquarium/A. fulica

Beitragvon Schnörkelchen am 20.03.2015, 18:16

Hallo Tigeria,

zu deiner Frage 5) Die Überlebensrate ist sehr hoch. Ich habe meine Schnecks bei einer Häusschenlänge von 4cm bekommen und die Fünfertruppe fühlt sich sauwohl. Du brauchst dir also nicht welche als Reserve zulegen. Die könntest du auch gleich im Aqua kriechen lassen, die finden ihr Futter. Habe sogar einige Babies gleich bei den Elterntieren gelassen. Sie sind nicht ertrunken, erdrückt o.ä. und finden ihr Futter garantiert. :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Verschiedene Fragen vom Neuling - Aquarium/A. fulica

Beitragvon Joy am 20.03.2015, 20:22

Hallo,

zu 4): Bei meinen A. fulicas hat es vollkommen genügt, einfach ausreichend zu sprühen und genug Futter bereit zu legen. Ich hätte ein bisschen Angst, dass die ganz kleinen in einer Wasserschale ertrinken würden. Aber wenn das Wasser nicht zu hoch ist kannst du auch eine Badeschale reinstellen, aber unbedingt nötig ist es nicht. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Verschiedene Fragen vom Neuling - Aquarium/A. fulica

Beitragvon Tigeria am 21.03.2015, 15:43

Danke für die Infos! Ich habe schon eine Angebot bekommen und diese Schnecks sind auch nicht mehr ganz so klein. Die werden also bestimmt gut klar kommen :)
Benutzeravatar
Tigeria
 
Beiträge: 17
Bilder: 14
Registriert: 10.03.2015, 09:28
Wohnort: Dresden-Cotta


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder