Hallo!
Ich halte Ende April Achatina Fulica. Ende Mai muss ich geschäftlich verreisen und wollte etwas Urlaub anhängen, aber wie lange kann ich meinen Schnecken eine Abwesenheit zumuten?
Erstmal ein paar Infos:
Terrarium mit Lüftungsschlitz und spaltgeöffneter Frontscheibe 40x 20x 20 (die Schnecken sind noch klein und werden später umziehen)
Besatz: 4x Achatina Fulica, aktuelle Häuschengröße ca. 3-4 cm
Bodengrund: Waldbodenmischung, halbtrocken, bedeckt mit Humus, feucht und leicht gekalkt, zusätzlich Eierschalen
Dekoration: Große Holzwurzel, Terrarienmoos (wird als Versteck bevorzugt), Wasser/Badeschale
Luftfeuchtigkeit: 85-99%
Temperatur: 20-23°C
Futter: Salat, Gurken, Erdbeeren, Schildkrötenfutter (Möhren werden unter Hungerstreik ignoriert).
Standort: Wohnzimmerbibliothek im Schatten (nur indirektes Licht), mit ausziehbarem Sonnendach zur Abdunklung
Wohnung: Dachwohnung, erreicht bei Sonneneinstrahlung ca. 24-25°C
Bisher fühlen sich die Schnecken wohl und wachsen fleißig. Letzten Monat haben sie eine viertägige Abwesenheit gut überstanden. Durch das Moos bleibt die Luftfeuchtigkeit auch ohne Sprühen über ca. 2 Tage konstant, bevor sie abnimmt.
So jetzt die Fragen:
Ich bin mindestens 6 Tage weg, würde aber evtl. gerne 11 Tage wegbleiben. Vom Futterverhalten wäre das theoretisch möglich, da die Schnecks sich auch schonmal eine Woche einbuddeln um ihr Häuschen zu bauen.
Aber:
- wie sieht das bei den Temperaturen Ende Mai aus?
- was eignet sich als Vorrat? Ich hatte daran gedacht, Snackgurken zu kaufen und geschlossen ins Terrarium zu legen, mache mir aber sorgen, dass sie gammeln könnten. Die Möhren wurden von meinen Schnecken nicht angenommen und die sind ja etwas haltbarer als Gurken, sahen nach vier Tagen aber auch nimmer so doll aus.
Wie ist eure Einschätzung und habt ihr Tipps?