Wie kommt ihr ins Terra wenn Schneck ungünstig pickt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie kommt ihr ins Terra wenn Schneck ungünstig pickt?

Beitragvon Sam1234567 am 08.04.2015, 15:00

Hallo zusammen!

Da sich die Aufregung gelegt hat - siehe "Schäden am Wachstumsrand....." kann ich mich um die nächsten Probleme kümmern:

Da meine beiden Achatis wie Unkraut wachsen (Stand vor 3 Tagen: 1x 13 cm, 1x 14 cm Häuschen - und sie sind noch nicht ausgewachsen) steht mir ein Terrariumkauf bevor, und da es ja unterschiedliche Bauweisen gibt - mit Schiebetüren, mit Falltür, Deckel oben abzunehmen oder nicht - und ich schon derzeit mit meinen beiden Schneckis (sie wohnen derzeit im einem Aquarium mit Plexiglasdeckel) sehr sehr oft das Problem habe "wie komm ich rein um zu putzen, Futter u. Wasser zu wechseln, und vor allem zu sprühen" da vor allem eine der beiden sehr gerne oben an der Kante schläft/sitzt (halber Körper auf seitl. Scheibe oder Steg vom Aqua, halber Körper auf Deckel) - und das dann den ganzen Abend lang, ist das meist eine sehr zeitintensive, nervenaufreibende (vorsichtig Scheibe bewegen, nicht zu viel, ....damit sie sich wegbewegt; oder: alle 10 Min. nachsehen gehen ob sie sich schon wegbewegt hat) Sache und ist auch nur möglich, wenn nur eine Schnecke schlecht sitzt, bei beiden....

Ich würde gerne wissen, wie ihr das macht, bzw. welche möglichen Bauweisen von Terrarien ihr noch kennt. Ich denke, wenn ich Schiebetüren oder eine Falltür habe und eine (od. sogar mehrere) Schnecken (ich möchte zu meinen beiden noch 2 dazunehmen) sitzen genau darauf oder am Spalt, hab ich ja gar keine Chance reinzukommen. Das wäre ja auch ein Problem, wenn ich merken würde, dass es einer Schnecke grad sehr schlecht geht und ich genau jetzt das Terra öffnen müsste. Aquarium kommt nicht mehr in Frage, da die ja nicht sehr hoch sind und ich schon mind. 80 cm Höhe (eher 100 cm) möchte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet oder wenn jemand Tipps hätte.

Liebe Grüsse, Samantha
Zuletzt geändert von Sam1234567 am 09.04.2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sam1234567

Re: Wie kommt ihr ins Terra wenn Scheck ungünstig pickt?

Beitragvon jackyberlin am 08.04.2015, 20:35

Hihi, das Problem kenne ich... :wink:
Ich hatte anfangs auch Aquarien..., bin aber jetzt auf Terrarien umgestiegen, da ich diese persönlich einfacher bearbeiten kann..., habe alle meine Terras auf Sichthöhe (auf ca 80cm hohen Schränken) ... und da ist es für "meine Größe.. ca 1,60" einfacher von vorn zu "arbeiten".., als von oben wie bei Aquas, da müßte ich mich auf ne Fußbank stellen...
Das Schnecken die Scheiben blockieren, passiert immer mal wieder.., meistens dann wenn man schnell noch füttern möchte..hihi..., ich glaube da ist es auch egal, welches Häuschen man für die Schnecken wählt...
Ich habe Terras mit Schiebetüren und auch EXO- Terras mit Klapptüren.. Beide haben Vorteile und Nachteile. Exoterras sind meiner Erfahrung nach durch den Rahmen sehr stabil und stecken auch eine nicht so optimale Auflagefläche weg, gehen nicht so schnell kaputt.., sind allerdings recht schwer, teuer.. und auch in der flexiblen Größe begrenzt... und man muss die "Gase-abdeckung" durch Glas oder Plexiglas ersetzen.., ansonsten finde ich sie super..
Glasterras gibt es auch in sehr verschiedenen Größen.., sind nicht ganz so teuer, benötigen aber unbedingt eine gerade Auflagefläche und man muss die Lüftungsgitter abkleben.
Wenn Schnecken an den Türen kleben.. egal welches Terra man hat... braucht man bissel Geduld.. und mit der Zeit entwickelt man auch ein "Handling", die Türen vorsichtig zu öffnen... :wink:
Von der Größe finde ich, dass 50cm/max 60cm Höhe ausreichen, ich habe lieber mehr Platz auf dem Boden..,um den Schnecken dort viele Möglichkeiten zu geben ihr Schneckenleben zu genießen.. Badeschale, Laub, Moos und Korkröhren zum verstecken und schlafen, Äste zum klettern..u.ä., am liebsten 50 cm Tiefe und der Art und Anzahl/Größe der Schnecken entsprechend die Länge..
Für meine Archachatina- Arten habe ich Terras mit 1,00 m-1,20m Länge und auch für meine großen Achatina fulicas habe ich ein Terra mit 1,20m Länge.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: Wie kommt ihr ins Terra wenn Schneck ungünstig pickt?

Beitragvon Sam1234567 am 09.04.2015, 19:29

Hallo Jacky!

Danke für deine Infos. War heute lange unterwegs Terrarien anzuschaun und in einem schwedischen Möbelhaus nach passendem Unterschrank zu suchen und weiß jetzt, dass ich mich noch viel umschaun und umhören muss.

Ich denke, dass ich bei einem Terra mit Klapptüren besser rein komme als bei einem mit Schiebetüren (die kann man zwar auch aushängen, aber ich fürchte, dass ich dann nicht so geschickt dabei bin, und beim Schieben oder Aushängen eher einer Schnecke wehtu (zerren, quetschen) beim mich bemerkbar machen damit es ungemütlich wird und sie wegkriecht, als bei Klapptüren - und außerdem hätte ich dann noch das "Dach" zum abnehmen). Da du ja beide Versionen kennst, wie ist da deine Einschätzung dazu?

Du schreibst du hast für deine Fulicas ein 120er Terra (ich nehme an 50 breit) - wieviele Schnecks wohnen da drin und wie groß sind sie (Gehäuse)?

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Susi am 09.04.2015, 21:45

Ich habe als erstes Terra eines mit Schiebetüren gekauft. Weinbergscnecken können SEHR träge sein, oder auch länger sich wo anpappen. Da war es oft etwas schwierig noch eine Türe aufzubekommen ohne eine Schnecke zu verletzten oder zum Absturz zu bringen.
Für meine zweiten Schnecken habe ich deshalb ein Terra mit Klapptüre gekauft und bin damit sehr zufrieden! Ich finde man kann es viel besser reinigen, drin hantieren beim Einrichten und Umräumen etc. Lediglich beim Öffnen muß man aufpassen, wenn eine Schnecke auf der Klapptüre sitzt. Es ist dabei aber noch nie eine abgestürzt oä. :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 10.04.2015, 19:16

In meinem 120/45/45 Terra wohnen zur Zeit 10 Schnecken: 5 große Achatina fulica (12- 15 cm groß), 3 halbstarke (5-8cm) und 2 Babys (1-3cm)... wobei ich von den kleineren noch welche abgebe.
Wenn ich es mir aussuchen kann, dann würde ich immer lieber 50 tief und 50 hoch nehmen.
Die Scheiben aushängen tue ich nur, um sie mal richtig säubern möchte.. das mache ich, wenn keine Schnecke dranhängt.
Es ist eigentlich auch selten, dass ich keine Scheibe öffnen kann.. zumal man.., wenn man die Schnecken oft beobachtet auch ihre Abläufe kennt.. meine haben immer bestimmte Phasen, wo sie an der Scheibe rumschleimen. Wenn sie wach werden, wird erstmal am Boden nach Futter gesucht.., dann wird gebadet... und danach erst die Heilerde auf den Scheiben verteilt.. hihi :mrgreen:
Für größere Arten würde ich mich immer für Schiebetürenterras entscheiden (1m- 1,20 Größe).., die bekommt man schon für 50- 80 Euro, wenn man bissel sucht...
Exoterras (Schwenktüren) kosten in dieser Größe so um die 200++ Euro und sind dann auch 60cm hoch (was man nicht unbedingt braucht).. und man muss die Drahtdecke durch Scheiben ersetzen. Für kleinere Arten..in der Größe 60/45/45 oder 60/60/45 für ca 99 Euro (ich habe da meine Achatina alissa und die Ufus drin) finde ich sie wunderschön..
Und du wirst dich auch an die Schiebetüren gewöhnen..., bestimmt.. und jetzt hast du immernoch die Qual der Wahl!! :mrgreen:
jackyberlin

Beitragvon Sam1234567 am 10.04.2015, 21:30

Danke ihr beiden!

@jacky: du schreibst mir ja da interessante Dinge, da hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Woher hast du das 120/45/45 Terra? Ich suche verzweifelt nach einem 45 cm breiten Terra und kriege immer nur zu hören die Standardbreiten sind 40, 50, 60. Ich bin nämlich in der Breite leider begrenzt und finde 40 cm dann doch zu wenig, 45 cm wäre optimal.
2. Schiebetürenterras in Standardgrössen so 120x50 cm habe ich bis jetzt nur um ca. € 220,- gesehen (bin in Österreich zu Hause), 50-80 Euro wären der Hit, da muß ich noch eine Weile weitersuchen, oder sind das Preise im Internet-Versand, vielleicht hättest du da einen Tipp?
3. Exoterras mit Schwenktüren wären toll, aber ich hab auf deren Homepage gesehen, dass deren größtes Terra die Masse 90x45 cm (LxB) hat. Das wäre mir dann doch etwas zu klein, hast du schon welche mit 1m oder 1,2 m Länge gesehen? Ich bin nämlich im Suchen im Internet (und auch hier im Forum) nicht so fit, darum würde es mich nicht wundern. Ich finde meist nie was ich will - hab schon die Erfahrung gemacht, dass andere Leute das Problem in ein paar Minuten gelöst haben - im Job z.B.

Das mit den Abläufen bei deinen Schneckis ist süß! Bei mir klappt nicht so wie bei dir. Ich beobachte sie zwar sehr viel - war gerade wieder 2h im Schneckenzimmer - besser als fernsehen - aber was ich daraus erkennen musste bis jetzt ist, dass sie "geregelte" Abläufe immer nur für 2-3 Tage haben, dann ändert sich wieder alles. Und vor allem die meine "Kleine" - Naomi - beginnt sehr oft erst dann aufzuwachen bzw. herumzuschnecken, wenn ich sie aufwecke. Vielleicht habe ich meine Schnecks ungewollt so konditioniert? Sie schläft generell sehr oft so, dass sie über eine Ecke klebt (Hälfte auf Seitenwand oder Steg, andere Hälfte auf Plexiglasdeckel). Das heisst, ich muss es ihr erst ungemütlich machen, damit sie sich in Bewegung setzt. Da wissen sie, jetzt kommt das große Ding (ich), sprüht herum, bringt Futter und manchmal auch etwas Unterhaltung und Streicheleinheiten, dann geht es erst los mit dem Herumschnecken. Auch wenn das Licht an ist. Das stört sie gar nicht.
Ich habe auch schon oft versucht zu warten, bis beide von selbst aufwachen und sich in Bewegung setzen oder günstig sitzen - naja, ich war in dieser Zeit dann sehr übermüdet, weil ich so lange gewartet habe und daher immer sehr spät ins Bett kam.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Claudia311 am 11.04.2015, 09:07

Hallo Samantha

Ich habe meine Terras direkt vom Terra/Aquarium Bauer.
Schau doch mal ob es bei dir in der Umgebung "Glasterrarienbauer" gibt, die bauen auf Mass und sind preisgünstiger (zumindest bei mir) da ja direkt vom Terrbauer.

Claudia
Liebe Grüsse
Claudia311

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 11.04.2015, 09:28

Danke, das werde ich auch überprüfen! In den Zoohandlungen kann man auch Maßanfertigungen bestellen, aber die sind unbezahlbar.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon jackyberlin am 11.04.2015, 21:02

Ich habe das Terra auf einer Terraristikbörse gekauft. Leider habe ich keine Infos wie der Hersteller heißt.., er baut die selbst in verschiedenen Größen, seine Werkstatt ist in Polen.
Meine letzten Terras habe ich gebraucht (sehen aus wie neu) über ebay- kleinanzeigen gekauft. Da muss man immer bissel schauen und Geduld haben, bis man was in der Nähe findet. Nun wohne ich auch in Berlin, da ist es vielleicht etwas leichter.
Exoterras habe ich im Baumarkt Hellweg.. (ich weiß nicht, ob es den in Österreich gibt) auf jeden Fall schon größer gesehen (100/45/60) und glaube auch es gibt sie auch in 120/45/60. Die kosten dann aber über 200 Euro und das ist mir definitiv zu teuer.
Vielleicht hast du ja auch ne Glaserei bei dir in der Nähe, wo du mal fragen kannst, ob sie dir was bauen..., diese typischen Lüftungsschlitze brauchst du ja nicht für die Schnecken, klebt man ja sowieso ab... Ich würde für ein Terra 100/50/50 maximal... 80 Euro.. und nur wenn ich es gaaaanz dringend brauche vielleicht 90-100 Euro bezahlen...
Zum Schneckenverhalten: Ich konnte beobachten, dass wenn man den Schnecken ausreichende gemütliche Ecken mit Laub, Korkröhren und Moos einrichtet sie diese zum schlafen auch nutzen.., ich habe zur Zeit gar keine Scheibenschläfer mehr... nur ein paar wenige, die ab und zu den Zapfenschlaf an der Decke lieben.. :wink:
jackyberlin

Beitragvon Sam1234567 am 13.04.2015, 19:07

Hallo Jacky!

:danke: :danke: :danke:

Hellweg gibt es bei uns leider keinen, aber ich werde mich halt sonst noch mehr umhören.

Was die gemütlichen Ecken betrifft, haben meine beiden derzeit leider nur Moos und den geliebten dicken, verzweigten Ast, auf dem auch manchmal geschlafen wird. Die Korkröhre zum Verstecken wurde nie genutzt, darum habe ich sie rausgetan, als ich den dicken Ast (feuchte Mooswurzel) reingetan habe. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die ersten Blätter auf den Bäumen, damit ich den Kleinen einen Laubhaufen auch noch reintun kann!

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)