von jackyberlin am 22.04.2015, 20:27
Hallo..., die Größe des Terras finde ich super okay. Allerdings fühlen sich Schnecken in einer größeren Gruppe noch wohler und sind dann auch oft aktiver. Du könntest auch noch ruhig 1- 2 Schnecken der gleichen Art dazu setzen. Ich habe in deinem anderen Thread mal geschaut.., da schreibst du, dass sie erst bei Zimmertemperatur.. und du sie jetzt bei ca 24 Grad hältst. Das finde ich ziemlich kühl.. 26-28+ Grad können die vertragen..., würde ich langsam steigern. Hast du eine Heizmatte am Terra??? Wichtig ist auch die Luftfeuchte: 85+ benötigt diese Art verbindlich. Gut wäre, wenn du dir Messinstrumente besorgst um die Parameter (Temperatur und Luftfeuchte) zu kontrollieren. Weißt du, wie die Schnecken beim Vorbesitzer gehalten wurden??
Futter: Biete ihnen zum Salat doch mal Süßkartoffel (ohne Schale) und Champis (braune/weiße) und Zucchini an.. auch Obst.. wie Mango, Banane, Melone (alles ohne Schale), Apfel.. und alles gut abwaschen.
Eine Badeschale mit Heilerde würde ich ihnen reinstellen...: Luvos Heilerde 1 fein (gibt es z.Bsp. bei Rossmann).. 2 Eßlöffel auf nem Plastikblumenuntersetzer geben und mit Wasser auffüllen.. so dass ein Schlammbad entsteht..
Du schreibst, dass du ihnen Flußkrebse gibst... meinst Bachflohkrebse?? Kann man ihnen geben, aber brauchen deine Schnecken in der Größe noch nicht unbedingt (nach meiner Erfahrung). Ich gebe dieses Kraftfutter nur meinen adulten Schnecken.
Mit 8 cm.. (wie groß ist die Größere???)... sind deine Schnecken ja noch "Kinder".., brauchen eigentlich noch ein bissel, bis sie geschlechtsreif werden.., allerdings kann ich auf den Bildern keinen Wachstumsrand erkennen.., siehst du bei deinen Schnecken am Haus (da, wo der Weichkörper rauskommt) einen hellen dünnen .. gelben Rand??
Ansonsten gib ihnen die Chance, sich in Ruhe einzuleben..., ein Umzug macht Schnecken auch immer Stress..., daher würde ich sie in Ruhe lassen.., Haltungsparameter optimieren.. und beschriebenes Futter anbieten.., wenn du das alles machst.. hab bissel Geduld.., dass wird schon.. bestimmt..!!! Beobachte und kannst uns berichten!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!