A. marginata Ovum... Ist das normal??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. marginata Ovum... Ist das normal??

Beitragvon Puppalina am 22.04.2015, 19:10

Hey. Seit einigen Tagen hab ich 2 Schneckis. Schon bisl größer. Die größere ist fit, kommt öfters raus, futtert und ist auch tagsüber bisl fit. Die andere Schnecki kommt net raus. Manchmal sieht man ein Auge und das wars. Generell muss ich beide ins Futter setzen, damit was passiert. Am ersten Tag gab's Salat, am 2 hab ich Flußkrebse reingelegt und sie hat arg zugeschlagen. Tag drauf gab's Kalkschleim zum Salat.Auch da hat sie zugeschlagen. Jetzt ist seit 2 Tagen nix los. Ist sie vollgefressen? Ich hab täglich Gurke, Salat, Paprika auf dem Teller. Heut mal bisl gekochte Kartoffel. Die grosse frisst und bewegt sich. Die kleine keinen cm. Kot kommt aber.... oder kann es sein, dass sie mit dem Platz nicht klar kommt und vorher zu eng gehalten wurde? Hab sie im Hausflur empfangen und konnte das Zuhause vorher nicht sehen. Hab jetzt 100x50x50 Terrarium für beide. Möchte 3 Eier behalten. Die ehemalige Besitzerin kann mir nicht sagen wie alt sie sind. Wie erkenne ich das?? Wann legen die Eier?Die kleine hat ein ca 8cm Haus.
Puppalina

Bilder: 0

Re: A. marginata Ovum... Ist das normal??

Beitragvon Nina 99 am 22.04.2015, 19:27

Guten Abend,

die Innaktivität der Schnecken kommt bestimmt daher, dass die Schnecken auf neuem Land sitzen. Sie müssen sich wohl ein bisschen erholen :)
Eier legend dauert wohl noch ein Bissl...
Man empfielt auch immer mindestens drei Schnecken zu halten :)
Keine Sorge!

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Sandy am 22.04.2015, 19:38

Hallo,

sicher kann man es natürlich nicht sagen, aber ich denke sie muss sich einfach erst eingewöhnen. 2 Schnecken in einem Becken dieser Größe sind natürlich schon recht wenig und bis es Nachwuchs gibt, kann es noch dauern... Vielleicht kannst Du ja doch noch 1-2 dazuholen.

Zum Futter: Salat und Gurke sind bei ovums für gewöhnlich eher nicht so der Renner. Versuch es doch mal mit Süßkartoffel, Zucchini, Aubergine, Möhre und div. Obst (Banane, Melone, Birne, Mango), das kommt vielleicht besser an. Aber auch wenn nicht, ich denke da musst Du Dir noch keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon jackyberlin am 22.04.2015, 20:27

Hallo..., die Größe des Terras finde ich super okay. Allerdings fühlen sich Schnecken in einer größeren Gruppe noch wohler und sind dann auch oft aktiver. Du könntest auch noch ruhig 1- 2 Schnecken der gleichen Art dazu setzen. Ich habe in deinem anderen Thread mal geschaut.., da schreibst du, dass sie erst bei Zimmertemperatur.. und du sie jetzt bei ca 24 Grad hältst. Das finde ich ziemlich kühl.. 26-28+ Grad können die vertragen..., würde ich langsam steigern. Hast du eine Heizmatte am Terra??? Wichtig ist auch die Luftfeuchte: 85+ benötigt diese Art verbindlich. Gut wäre, wenn du dir Messinstrumente besorgst um die Parameter (Temperatur und Luftfeuchte) zu kontrollieren. Weißt du, wie die Schnecken beim Vorbesitzer gehalten wurden??
Futter: Biete ihnen zum Salat doch mal Süßkartoffel (ohne Schale) und Champis (braune/weiße) und Zucchini an.. auch Obst.. wie Mango, Banane, Melone (alles ohne Schale), Apfel.. und alles gut abwaschen.
Eine Badeschale mit Heilerde würde ich ihnen reinstellen...: Luvos Heilerde 1 fein (gibt es z.Bsp. bei Rossmann).. 2 Eßlöffel auf nem Plastikblumenuntersetzer geben und mit Wasser auffüllen.. so dass ein Schlammbad entsteht..
Du schreibst, dass du ihnen Flußkrebse gibst... meinst Bachflohkrebse?? Kann man ihnen geben, aber brauchen deine Schnecken in der Größe noch nicht unbedingt (nach meiner Erfahrung). Ich gebe dieses Kraftfutter nur meinen adulten Schnecken.
Mit 8 cm.. (wie groß ist die Größere???)... sind deine Schnecken ja noch "Kinder".., brauchen eigentlich noch ein bissel, bis sie geschlechtsreif werden.., allerdings kann ich auf den Bildern keinen Wachstumsrand erkennen.., siehst du bei deinen Schnecken am Haus (da, wo der Weichkörper rauskommt) einen hellen dünnen .. gelben Rand??
Ansonsten gib ihnen die Chance, sich in Ruhe einzuleben..., ein Umzug macht Schnecken auch immer Stress..., daher würde ich sie in Ruhe lassen.., Haltungsparameter optimieren.. und beschriebenes Futter anbieten.., wenn du das alles machst.. hab bissel Geduld.., dass wird schon.. bestimmt..!!! Beobachte und kannst uns berichten!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Puppalina am 23.04.2015, 12:04

Danke erst einmal . Hab 2 Messinstrumente. Der Zeiger zeigt nun 95 und das digitale 83. Die Heizmatte mit 15 Watt liegt rechts unterm Becken. Die Schnecken mittig bis links. Die Vorbesitzerin hatte keine Heizung. Hat sie bei Zimmertemperatur gehalten. Ich kann die Bilder mit Handy nicht gut verkleinern. Bei Fyb unter ArianeRennschneckeKoller könnt ihr sie nah sehen. Ich geh gleich Bananen und Süßkartoffel kaufen. Salat ist nicht so deren Futter. Gurke auch nicht. Ich muss das Buffet wohl erweitern. Also diese Bachflusskrebse gingen weg wie nix.
Puppalina

Beitragvon Sandy am 23.04.2015, 12:30

jackyberlin hat geschrieben:und du sie jetzt bei ca 24 Grad hältst. Das finde ich ziemlich kühl.. 26-28+ Grad können die vertragen..., würde ich langsam steigern.!

Das kann man so pauschal nicht sagen, meine ovums fühlen sich bei 24-25°C am wohlsten.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Sandy am 23.04.2015, 12:34

jackyberlin hat geschrieben:und du sie jetzt bei ca 24 Grad hältst. Das finde ich ziemlich kühl.. 26-28+ Grad können die vertragen..., würde ich langsam steigern.!

Das kann man so pauschal nicht sagen, meine ovums fühlen sich bei 25°C am wohlsten. Auch wenn man es immer noch ab und an liest, ich finde 28°C für Achatschnecken zu warm. Diese Tiere sind auch bei Abgabe oft besonders heikel.
Zuletzt geändert von Sandy am 25.04.2015, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon scooby am 23.04.2015, 20:12

Kann ich leider nicht bestätigen.... Habe selber Ovums, knapp 11 Monate alt und alle über 13 cm gross und sehr schwer (der schwerste 394g aktuell). Temperatur am Tag 27-28,5 Grad, LF 80-90%... Nachtabsenkung min. 24 Grad, LF 90-knapp 100%...
Möchte nicht den Klugs.... spielen, es sind einfach meine Erfahrungswerte.... :)
Ich würde dir empfehlen, Champignons, frische Feigen, Bananen und Mango zu füttern. Wenn du magst kannst du auch mal gerne ein hart gekochtes Ei anbieten.
scooby

Bilder: 20

Beitragvon Sandy am 24.04.2015, 09:00

Ist doch völlig ok, jeder macht seine eigenen/andere Erfahrungen. :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Puppalina am 24.04.2015, 20:17

Also die kleine Schnecki ist nun auch aktiver. Süßkartoffel war ok. Mango geht so, aber Mais wird inhaliert. HHeilerde hab ich angematscht und die große rangeführt. Sie ist dann rein und hat sich aufgerichtet, als würde sie hinten auf ihrem Hinterteil stehen und sie ging vorne ganz hoch und schnell wieder raus.... hmmm.... Luft gab ich bei 90-95 und Temperatur bei 26-27. Die große liegt heute oft auf der Seite der Heizmatte. Da ist der Boden schön warm. Hab Katzengras gepflanzt vor 3 Tagen. Drüber krabbeln findet sie toll, essen nicht so. Schwein gehabt.
Puppalina

Beitragvon Sandy am 25.04.2015, 05:59

Nur um es noch kurz richtig zu stellen, es sollte oben 25°C heißen, ich habe es mal editiert.
Nochmaliges Nachmessen hat ergeben, dass ich im 100er der wildfarbenen ovums eine Temperatur von 25°C und im 80er der Amelanisten und Albinos eine Temperatur von 26°C habe (+Nachtabsenkung!).

Bei 28°C (besonders 28+) würde ich Achatschnecken allerdings wirklich nur dann halten, wenn sie es vom Vorbesitzer gewöhnt sind, eben da diese Tiere meiner Erfahrung nach sehr schnell schwächeln, selbst bei übernommenen Haltungsbedingungen. Aber jetzt genug davon. :wink:

Schön, dass die Schnecke nun aktiver ist und Du nun auch das richtige Futter für sie gefunden hast. Vielleicht kannst Du die "Gruppe" ja trotzdem noch um 1-2 erweitern.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Puppalina am 25.04.2015, 06:38

Leider leichter gesagt als getan. Würde gern 1 noch nehmen und dann 2 aus deren Eiern aber hier in der Gegend gibt keiner etwas größere ab.... und ich finde 2 cm zu klein. Gerade wenn ich bald in der Kur bin und mein Mann 3 Wochen ran muss. Er sollte sie dann deutlich erkennen hihi....
Puppalina

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)