Jetzt? (Verdeckelt/ Eier)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Jetzt? (Verdeckelt/ Eier)

Beitragvon Smoothie am 17.04.2015, 07:13

Hallo an Alle,

habe mal wieder eine, nein zwei Fragen...
meine drei Achatina Immaculata haben sich vor ca. einer Woche verdeckelt... Kann das sein? Jetzt?
Vor drei vier Wochen haben alle einmal Eier gelegt. Davon wollen wir drei schlüpfen lassen, da passiert auch noch nix!
Wie lange kann das dauern bis die Erste schlüpft?
Im Schneckarium habe ich keine Veränderungen von Wärme und Luftfeuchte vorgenommen.
Irgendwie finde ich das alles merkwürdig...

Lieber Gruß
Smoothie
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie

Bilder: 0

Re: Jetzt? (Verdeckelt/ Eier)

Beitragvon Natili am 17.04.2015, 08:53

Ich habe Deinen Titel etwas erweitert, damit Interessierte wissen um was es in etwa bei Deinem Post geht :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Veri am 17.04.2015, 11:37

Das verdeckeln ist normal denn die Schnecken haben so etwas wie eine innere Uhr.
Die Eier schlüpfen sicher bald (wenn es nicht die optimale Schlupftemperatur hat könnte es etwas länger dauern.)
Geduld...
Liebe Grüße
von Vera
8)
Veri

Bilder: 14

Beitragvon Nina 99 am 17.04.2015, 12:20

Hallo Smoothie,

ich halte zwar keine Immaculata, aber meine Cornu aspersum verdeckeln sich fast übers ganze Jahr, bei denen ist das normal...
Was die Eier angeht, meine Fulica Nachzuchten haben fünf Wochen gebraucht, bis sie geschlüpft sind, ich würde mir desshalb noch keine Sorgen machen :)

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Smoothie am 17.04.2015, 17:57

Was wäre denn die optimale Schlupftemperatur?
Das mit der Geduld ist bei mir so eine Sache :roll: Aber ich warte, bleibt ja nix anderes übrig :wink:
Ich hatte einfach auch Bedenken, dass, wenn sich im Schneckarium so gar nichts mehr tut, dass dann auch die Kleinen nicht schlüpfen. Hat aber wohl nichts miteinander zu tun :oops:
Das mit dem Verdeckeln nochmal: Es kann also sein, dass die Herrschaften sich immer dann verdeckeln wenn sie es für nötig halten und nicht um bestimmte Zeiten wie Oktober bis...?

Danke für Eure bisherigen Antworten :danke:
Smoothie

Re: Jetzt? (Eier-schlüpfen nicht) Schneckarium säubern?

Beitragvon Smoothie am 04.05.2015, 15:50

Schade, dass ich keine weiteren Antworten bekommen habe...
Nun habe ich schon wieder neue und hoffe hier auf Antwort:
Die Schnecken wollen einfach nicht schlüpfen! Jetzt sind es bestimmt schon sechs/sieben Wochen seit sie gelegt wurden. Kann ich noch damit rechnen, oder wird das eher nichts mehr?
Außerdem ist eine der Großen jetzt wieder aufgewacht und ich würde gerne das Schneckarium mal wieder säubern (Komplett, Erde erneuern...) Das würde vermutlich die Beiden noch Schlafenden aber stören, oder?
Liebe Grüße Smoothie
Smoothie

Beitragvon Nina 99 am 04.05.2015, 16:06

Hallo Smoothie,

was meinst du mit die richtigen Temperaturen? Zimmertemperatur? Wenn Schneckeneier sechs sieben wochen brauchen, ist es wohl möglich, dass es sich nur um Probeeier handelt :|
Ich würd da noch ein Bisschen warten, wer weiß...
Wegen dem Terraputz: Ich denke auch, dass du die Schnecks wahrscheinlich damit wecken würdest. wielleicht soltest du noch damit warten =)

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Smoothie am 04.05.2015, 17:35

Na, oben hat Veri von der richtigen Schlupftemperatur geschrieben, das hab ich nicht verstanden. Im Schneckarium habe ich nämlich nix geändert... Weiß aber nicht, ob die Eier evtl direkt an der Wärmequelle liegen sollen.
Probereite sind es sicher nicht, die Gelege waren alle so 200 Eier stark...
Danke für Deine erste Antwort, vielleicht kann ja jemand anders noch seine Gedanken dazu beitragen :wink:
Smoothie

Beitragvon Schnörkelchen am 04.05.2015, 21:20

Sechs, sieben Wochen alte Eier? Wahrscheinlich ein unbefruchtetes Gelege. Ich denke, das da nichts mehr schlüpft :( . Ich würde die Eier jetzt frosten und die neue Saison abwarten. Meinen Schnecks hat es nichts ausgemacht, wenn sie verdeckelt waren, habe ich sie beim Saubermachen von den Aktiven getrennt, Terra saubergemacht und alle Bewohner wieder hineingesetzt oder verbuddelt :) .
Ja, Schnecken haben eine innere Uhr. Meine Weinbergi-Dickmadam hat sich auch komplett verdeckelt (weil es draussen noch einmal richtig kalt geworden war), wollte vor zwei Tagen den Kalkdeckel abstossen und war leider zu geschwächt. Nun ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen :(
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)