Macht Sepiaschale krank?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Macht Sepiaschale krank?

Beitragvon TakuosFrauschen am 01.01.2015, 14:43

Kann es bei Achatschnecken zu einer Sepia-Unverträglichkeit kommen?
Denn meine Schnecke hat am hinteren Bereich des Fußes eine weiße Stelle.
Verbrannt haben kann sie sich allerdings nicht da ich vor kurzem erst die Lampe instaliert habe.
Bitte um Hilfe! :?
Zuletzt geändert von Geli am 04.01.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread-Titel geändert
Natürlich kann man ohne Schnecke leben, es lohn sich nur nicht!
TakuosFrauschen

Bilder: 0

Re: Sepia Krank?

Beitragvon Gastropode am 01.01.2015, 15:03

Sepia ist generell ungesund für Schnecken, denn sie haben viel zu hohe Salz Werte trotzt der entsalzung, ich würde auf Futterkalk zurückgreifen (für Hühner).
Schneller heißt nicht immer gut,

für kleine Schritte braucht`s auch Mut.
Gastropode

Beitragvon TakuosFrauschen am 01.01.2015, 15:22

Danke für die Schnelle Antwort! :lol:
werde deinen Rat befolgen.
Natürlich kann man ohne Schnecke leben, es lohn sich nur nicht!
TakuosFrauschen

Beitragvon Schnörkelchen am 01.01.2015, 15:54

Ich habe noch nicht gehört, das Sepia krank macht. Schnecken ziehen sich auch aus dem Boden Kalk und andere Mineralien und bei zuviel Kalk wird es als weißes Schnecken-AA ausgeschieden. Meine lieben diesen Kalk. Ob ein nur aufgekalkter Boden und zugefütterter Kalk ausreicht, weiß ich nicht. Zudem sind die Schnecken ausgiebig beschäfitgt :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Gastropode am 02.01.2015, 15:25

ICh hab früher auch immer mit Sepia gefüttert aber als ich dann gehört hatte das es nicht gut sei wegen den zuhochen Salz Werten fütter ich auch nurnoch mit Futterkalk und sie Wachsen genauso schnell wie mit Sepia.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Gastropode

Beitragvon Eisblume am 02.01.2015, 17:48

Also ich habe bisher immer meine Schnecken mit Sepia gefüttert. Es sind nie Probleme aufgetreten und er wird verschmät! Ich habe noch nie von anderen gehört, das Schnecken von Sepia krank wurden. Ich weiß nicht, ist das nur ein Gerücht oder stimmt das ? :?
Auf jeden Fall wird fast überall im Netz als nebensächliche Kalkquelle Sepia empfohlen.
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Gastropode am 02.01.2015, 20:11

Ich weißt auch nicht genau ob es timmt und ich weißt nur das es halt den Nieren Schaden soll wegen den zu hohen Salzwerten.

Gastropode

Re: Macht Sepiaschale krank?

Beitragvon Katja Schindler am 08.01.2015, 09:27

Klar sind in den Sepiaschalen noch Salzreste vorhanden. Dass sie aber direkt "schaden", denn ich verfüttere immer schon Sepiaschale und es gab nie Probleme! Allerdings verfüttere ich auch nicht permanent Sepia an die Ausgewachsenen, sondern nur 2 mal die Woche. Nur den Babys und Heranwachsenden gebe ich täglich Kalk.
Und bevor jetzt wieder Gemecker laut wird: So mache ich es nun mal und meine Schnecken sind trotzdem alle gut gewachsen und gesund! :lol:
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon René 2 am 28.04.2015, 07:27

Gastropode hat geschrieben:Ich weißt auch nicht genau ob es timmt und ich weißt nur das es halt den Nieren Schaden soll wegen den zu hohen Salzwerten.

Fusselnase schreibt im Thread zu alternativen Kalkquellen einen interessanten Beitrag dazu!
Gerade bei Schnecken konnte ich bisher die Erfahrung machen, dass sie "ungesundem" Futter ziemlich gut aus dem Wege gehen. Allerdings hatten wir ja auch schon endlose Diskussionen über Kalkbrei :-D
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Sam1234567 am 28.04.2015, 13:17

Interessante Beiträge!

Ich hoffe, dass meine Kleinen "ungesundes" Futter meiden, bin mir aber nicht so sicher und mache mir da auch öfter so meine Gedanken und fürchte, dass Schnecken nicht viel anders sind als Hund und Katz, die zwar oft qualitativ schlechtes Hunde- und Katzenfutter verweigern, "Menschenfutter", also gewürzte Sachen gerne in rauen Mengen in sich reinschlingen (habe ich so bei Tieren im nahen Freundes/Familienkreis so beobachtet und gehört) Und auch mengenmäßig kein Stop kennen (ergibt dann Rollmops mit Herzproblemen und so ähnlich). Meine Kleine - Naomi - hat vor nicht allzu langer Zeit Blätter von der roten Pepperomia Pflanze (Sienna Sunset - Pepperomia Schumi red, falls es jemanden interessiert), die ich ins Terra gepflanzt habe gefressen (Pepperomia Arten stehen ja in der Liste für mögliche Pflanzen) und sich dabei scheinbar den Magen verdorben. Von der Menge her war es auf jeden Fall nicht mehr als ein Kohlrabiblatt. (Sie wollte danach tagelang nichts mehr fressen, auch kein Lieblingsfutter, nur immer 1 Bissen, dann hat sie sich wieder verzogen, und war auch nicht aktiv und überhaupt seltsam. Warmes Wasserbad und so hat sie auch abgelehnt. Am 5. Tag gab ich ihr dann auch Eiweiss in Form von Schildkrötensticks, da hat sie einen verdrückt, das hat mich beruhigt. Ich hab sie dann auf meine Hand genommen und ihr viel Zuwendung gegeben, dann ist sie wieder gekrabbelt und hat gut verdaut - scheinbar brauchte sie die Extra-Wärme - ist ja angeblich sehr gut für die Verdauung - am nächsten Tag hat sie dann wieder mehr gefressen.)

Ich denke es ist wenig erforscht und mit dem Sepia und Kalkbrei, etc ist es wahrscheinlich so wie bei allem Futter, das unsere Schneckis kriegen und ja nur Ersatz ist: möglichst viel Abwechslung reinbringen, damit sie möglichst alles kriegen, was sie an Nährstoffen, Vitaminen und so brauchen und damit sie von etwaigem, das im Futter in Spuren enthalten ist und nicht so optimal ist, nicht zu viel kriegen.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon jackyberlin am 15.05.2015, 21:30

Ich gebe meinen Schnecken seit einigen Jahren Sepiaschalen.. und habe dieses Wissen von Schneckenhaltern übernommen, die Schnecken/ verschiedener Arten über viele Jahre gesund halten. Das Kalk der Sepiaschale können Schnecken raspeln.. und wahrscheinlich auch über den Fuss aufnehmen.., wie sie auch unterschiedliche Mineralien der Heilerde aufnehmen.. und ..., wie der Stand und viele Beobachtungen von jetzt sind auch brauchen... Ich halte verschiedene Arten .. und habe bis jetzt keine Krankheitsfälle auf Grund vom Verzehr von Sepiaschalen beobachten können.
Kalk für die Erde ... hat mit der Gabe von Sepia nichts zu tun... diesen mischt man unter das Substrat, damit der PH- Wert für die Schnecken stimmt, dieser sollte neutral bis basisch sein, damit die Schneckenhäuser vom Säuregehalt der Erde nicht angegriffen werden. Allerdings wird auch vermutet, dass Schnecken auch mit dem Fuss aus der Erde einen gewissen Kalkanteil aufnehmen.. Beides ist wichtig. Ich denke, dass Eierschalen allein auf jeden Fall bei afrikanischen Arten Sepiaschalen und Aufkalkung des Bodens nicht ersetzen können!
Ich benutze diesen Kalk:
Handy 08.05.2015 077.JPG
Kalk für die Erde

Handy 08.05.2015 076.JPG
Kalk für die Erde
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)