von Sam1234567 am 28.04.2015, 13:17
Interessante Beiträge!
Ich hoffe, dass meine Kleinen "ungesundes" Futter meiden, bin mir aber nicht so sicher und mache mir da auch öfter so meine Gedanken und fürchte, dass Schnecken nicht viel anders sind als Hund und Katz, die zwar oft qualitativ schlechtes Hunde- und Katzenfutter verweigern, "Menschenfutter", also gewürzte Sachen gerne in rauen Mengen in sich reinschlingen (habe ich so bei Tieren im nahen Freundes/Familienkreis so beobachtet und gehört) Und auch mengenmäßig kein Stop kennen (ergibt dann Rollmops mit Herzproblemen und so ähnlich). Meine Kleine - Naomi - hat vor nicht allzu langer Zeit Blätter von der roten Pepperomia Pflanze (Sienna Sunset - Pepperomia Schumi red, falls es jemanden interessiert), die ich ins Terra gepflanzt habe gefressen (Pepperomia Arten stehen ja in der Liste für mögliche Pflanzen) und sich dabei scheinbar den Magen verdorben. Von der Menge her war es auf jeden Fall nicht mehr als ein Kohlrabiblatt. (Sie wollte danach tagelang nichts mehr fressen, auch kein Lieblingsfutter, nur immer 1 Bissen, dann hat sie sich wieder verzogen, und war auch nicht aktiv und überhaupt seltsam. Warmes Wasserbad und so hat sie auch abgelehnt. Am 5. Tag gab ich ihr dann auch Eiweiss in Form von Schildkrötensticks, da hat sie einen verdrückt, das hat mich beruhigt. Ich hab sie dann auf meine Hand genommen und ihr viel Zuwendung gegeben, dann ist sie wieder gekrabbelt und hat gut verdaut - scheinbar brauchte sie die Extra-Wärme - ist ja angeblich sehr gut für die Verdauung - am nächsten Tag hat sie dann wieder mehr gefressen.)
Ich denke es ist wenig erforscht und mit dem Sepia und Kalkbrei, etc ist es wahrscheinlich so wie bei allem Futter, das unsere Schneckis kriegen und ja nur Ersatz ist: möglichst viel Abwechslung reinbringen, damit sie möglichst alles kriegen, was sie an Nährstoffen, Vitaminen und so brauchen und damit sie von etwaigem, das im Futter in Spuren enthalten ist und nicht so optimal ist, nicht zu viel kriegen.
Liebe Grüsse, Samantha