Hallöchen,
endlich hat mein Mann mir den Segen gegeben und meine Traumschnecken dürfen einziehen. Nun möchte ich alles richtig machen, und habe mich durch eine Fülle an Informationen gearbeitet. Eine Liste liegt vor mir aber trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich hoffe, ihr könnt meine letzten Fragen beantworten. Schließlich möchte ich das es die Tiere gut bei uns haben.
Meine Tochter und ich haben uns in die Achatina fulica var. "White Jade" (hoffentlich richtig geschrieben) verliebt und die sollen es sein.
Ich schreibe einfach mal meine Infos auf und meine Gedanken dazu. Bitte sagt wenn etwas nicht passt:
Da die Schnecken "nur" 2 cm groß sind und ich gelesen habe, das sie sich in einem zu großem Terrarium teilweise nicht mehr finden etc. (wir werden ein 120x60x60 später holen) ist am Anfang eine Faunabox geplant.
Nun die ersten Fragen, wie schnell wachsen denn die Zwerge? Es sollen 5 Stück sein, reicht denn später die Größe 120x60x60?
CocoBrick / Terrarienhumus soll rein. Kann ich auch (ungedüngte) Kokosfaser Blumenerde Ziegel TORFFREI nehmen?
Kalk hab ich mir nur die Bezeichnung CaCO3 aufgeschrieben. Wollten wir im Baumarkt holen.
Die Mischregel lautet 2 Teile Erde - 1 Teil Kalk?
Wie oft muss ich den Boden reinigen? Hinterlassenschaften und Futter täglich entfernen und sonst?
Thermo und Hygrometer brauchen wir. Unbedingt Heizdecken? Wir haben immer mindestens 20 Grad in der Wohnung. Sie werden dann im Wohnzimmer stehen.
Ich brauche Sepiaschalen, ne Sprühflasche, extra Tupperware für die Eier (Gefrierschank). Wielang muss ich sie drin lassen bis wirklich nichts mehr ist?
Ich wollte eine Erdbeerpflanze reinmachen und Grünlilie (echt).
Dazu Blumenuntersetzer (Bad und Futterschale) und Plastikblumentöpfe als Höhle. Mein Mann möchte unbedingt eine Wurzel zum klettern (fault die dann wegen der Luftfeuchtigkeit weg?)
Merke ich wenn zu wenig Sauerstoff bei den Schneckis ist? ich stelle mir das sehr schwierig vor, die optimale Luftzufuhr und trotzdem die Feuchtigkeit zu halten.
Futter alles an Gemüse und Obst außer Zitrusfrüchte. Habe ich was vergessen??
Liebe Grüße