Schnelle Hilfe Gebrauchtes Aqua und Terra aus Anzeigen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnelle Hilfe Gebrauchtes Aqua und Terra aus Anzeigen

Beitragvon Ghobi81 am 23.05.2015, 10:34

Hallo Schneckenprofis,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe :)

eeendlich sind Aquas und Terras in Kleinanzeigen ausgeschrieben, und dazu die Fragen:

das 1. Terrarium hat im Boden nen Riss. Meint ihr das geht trotzdem? Und welchen Kleber darf man für Schnecken nehmen?

das 2. Ist ein Terrarium mit den Maßen 80cm breit - 50cm tief - 60cm hoch paßt das für 3 Achatina Fulicas? SInd 60 euro ok?

in beiden sind Lüftungsschlitze, also metall mit kleinen Löchern, das geht oder?

und wegen dem Reinigen, wurde gefragt, ob Glasreiniger geht? werd nochmal im Forum suchen.

Über schnelle Antworten (damit ich zu oder absagen kann) würd ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für eure Hilfe!

sagt Ghobi
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81

Bilder: 0

Re: Schnelle Hilfe Gebrauchtes Aqua und Terra aus Anzeigen

Beitragvon Schnörkelchen am 23.05.2015, 12:12

Hallo,

ein Terra mit Riss ist immer so eine Sache. Ich habe auch eines (ätsch, geschenkt bekommen auch aus Kleinanzeigen), der Riss wurde von unten und oben mit einer Folie überzogen. Da haben bis vor kurzem meine Suturis gewohnt, die mögen es "nässer".
Die oberen Lüftungsschlitze habe ich bis auf einen kleinen Mittelstreifen mit durchsichtigem Packband abgeklebt. Die Größe reicht sogar für eine 5er-Truppe (falls du dir mal Babies ziehen möchtest :-D ).
Grundsätzlich KEIN Reiniger ! Warmes Wasser, gelber Schwamm mit grüner Seite geht. Ich habe bisher keine Probleme gehabt, festgeklebtes Schnecken-AA oder Schleim zu entfernen. Küchenrolle zum Abtrocknen leistet gute Dienste.
60€ sind definitiv zu teuer :evil: . Habe auch Lehrgeld gezahlt. Seitdem warte ich, bis sich etwas passendes, Gutes und Günstiges bis Umsonst findet. Habe letzte Woche ein Terra von 120X 60(Höhe)x50(Tiefe) mit megagei.... Folie (Wüsten-, bzw. Regenwald auf der Rückseite) für schlappe 30€ erstanden :-D :-D :-D . Und das mit einer tollen Eckempore und ohne Riss. Ich wünsche dir viel Glück. Kommt Zeit, kommt das passende Terra/Aqua.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Schnörkelchen am 23.05.2015, 12:18

Ach so, ich vergaß, alleine die Folie kostet schon als Meterware stolzes Geld. 8)
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Ghobi81 am 23.05.2015, 18:19

Vielen Dank Schnörkelchen! :danke:

ich denke dass das Terra nichts kostet, das andre kostet 60€.

Hm, hört sich zieml. aufwendig an. Wo kriegt man denn diese Spezialfolie? Wie sieht es mit Silikonkleber, geht der auch?

Es geht um die Vorab Grundreinigung, der jetztige Verkäufer hat angeboten, das teil nochmal sauber zu machen. Hab jetzt wenig Spüli vor geschlagen. Oder eben gar nichts?

Das andre hab ich ja noch in petto, wobei ich 60€ echt heftig finde.Oder ist das normal?

120er gabs auch günstig, aber die sind mir fast zu groß für den Anfang.

Werd mir das Terra nä trotzdem mal anschauen. Das heile am Mo, meint ihr muß ich es gleich nehmen oder darf man sich Bedenkzeit erbitten-

Vielen Dank nochmal lg Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Schnörkelchen am 23.05.2015, 21:44

Es ist so eine hellgelbe Folie, frag mich nicht, von welcher Firma, fast so etwas, womit man früher mal Schränke beklebt hat. Mit Kleber habe ich, sorry keine Ahnung.... :? Wie ein Vorbesitzer sein Terra gereinigt hat, weiß ich auch nicht. Hauptsache, es riecht nicht. Ich weiß nicht, wie lange irgendwelche Mittelchen im Terra haften bleiben. Meine Tiere haben bisher keinen "Schaden" abbekommen. Das Teil mit Riss müsste man mal etwas mit Wasser füllen (das Substrat saugt ja auch viel Wasser und es sammelt sich mal etwas am Boden.... Da würde man ganz schnell merken, ob das Terra dicht ist.
Also 60€ finde ich persönlich schon sehr teuer, 50€ sind da schon äußerste Schmerzgrenze (Autsch) :x Ich habe meine Terras gleich mitgenommen, wenn es nichts zu beanstanden gab. Das merkt man ganz schnell, ob einen das Terra zusagt. Achte auf Kratzer, Gebrauchspuren (lassen sich die Terra-Scheiben ohne Schwierigkeiten herausnehmen?) schau dich ruhig unauffällig in der Wohnung um. Und wenn die Leute dir dann sehr symphatisch sind und das Umfeld stimmt auch (ich habe schon so einige merkwürdige Wohnungen gesehen, flau im Magen :oops: ), das Bauchgefühl sagt JA, dann schnapp zu :-D
Versuch zu handeln, wenn nicht, erbitte dir Bedenkzeit oder sage, das du das Terra nicht möchtest.
Ich habe auch nicht damit gerechnet, das das nächste Terra 120cm lang ist :roll: . Aber bei den Preis werd ich schwach und räume auch gerne noch einmal meine Wohnung um, so das so ein "Monster" dann seinen Platz bekommt. Zudem hat man ja noch ein paar Schneckenwünsche....,schmelz.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Ghobi81 am 23.05.2015, 22:54

Hihi, ja irgendwer sagte schon ganz richtig dass die Schleimer süchtig machen =)

Ja ich weiß glaub ich welche Folie du meinst, die ist teuer? Hatte die immer günstig in Erinnerung...
Danke für den tipp, werds dann nachdem kleben testen. Notfalls nehm ichs als ersatz oder so.

Hm wie gesagt, hab extra gesagt wenig spüli, und es muß nicht perferkt sein, den Rest könnt ich machen. Vorher waren Nager drin.

Ja danke so werd ichs machen, wollte dort auch nochmal nach dem Preis fragen.Eigentl sind mir 60€ zuviel. Da kriege ich für 40-50 euro nen neuwertiges.
Hm also den Emailkontakt fand ich jetzt nicht prickelnd, nur kurze knappe Sätze, etwas unfreundlich, keine Begrüßung/Gruß nix.
Ok dann werd ich noch aufs Umfeld achten, im zweifelsfall wollt ich mir nochmal bedenkzeit ausbeten, obwohls eigentl blöd ist, wenn ich da bin.

Hab jetzt noch eins aufgetan, was auch dicht ist, da is zwar ne Pumpe dabei, aber egal, das würd nur 25€ kosten ist aber ne gute Std entfernt. Muß grad nen Fahrer organisieren, hoffe aber dass das klappt und ich dem teuren absagen kann.

Vielen Dank! Drück mir die Daumen
lg Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Schnörkelchen am 24.05.2015, 08:34

UUUUpppppssss, Nager? Da schau dir mal die Plastikleisten an. Meistens sind die ganz schön angefressen, macht aber andererseits das Scheiben rausnehmen leicht. E-Mails ohne Hallo und Gruß finde ich Schei... :evil: Kein gutes Zeichen :mies:
Du hast recht, diese "Schrankklebefolie" (gibt es heute immer noch in allen möglichen Farben und Mustern) sind nicht teuer. Ich würde das Terra VORHER austesten, dann kannst du dir evtl. die Folie sparen :P .
Daumen drück.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Ghobi81 am 25.05.2015, 14:32

Huhu,

es hat geklaaaapt!!!! Ich hab ein Aqua!!! Image

Die Fahrt war etwas abenteuerlich, mit kurzem Bildungsumweg, da wir erst kurzvorher erfahren haben, dass es nicht die angebene Stadt sondern ein Ort mitten in der Pampa ist.Meine beste Freundin hat lieberweise den Fahrservice gemacht! Aber die Übergabe war kurz und schmerzlos.

Es ist wohl ein richtiges Aqua (habs mit dem kaputten verwechselt), es hat so nen Holzaufsatz (wie eine Truhe), wo man auch eine Lichtröhre dranmachen kann.

Eigent sich das für die Schneckis? Ansonsten könnt ich den sicher weglassen und müßt halt selbst nen Deckel machen.
Oben ist im Aqua noch ne Glasschiene stört die?

PS: Wie ist es mit dem Platz fürs Aqua/Terra muß da die Größe genau passen (Kommode o.a) oder kann das Aqua auch drüber schauen? passiert da nix

Danke!
*total happy* Ghobi

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d045.gif
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Ghobi81 am 26.05.2015, 19:44

schuuuuubs

niemand????

Freu mich über weitere Hilfe!

:danke: Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon jackyberlin am 26.05.2015, 19:58

Also besser ist es natürlich immer, wenn die Terras / Aquas richtig aufliegen. Bin da auch etwas vorbelastet, da mir auch schon zwei kaputt gegangen sind. :mrgreen:
Grundlegend würde ich aber sagen, dass das Aqua auch ein paar Zentimeter drüber stehen kann. Zumal Aquas ja auch meistens dickeres Glas haben. Wieviele cm wären es dnn bei dir?? Wichtig ist, dass deine Kommode wirklich eben ist.. und kein Brett hervorsteht. Wenn dein Aqua übersteht und du es verschiebst, sei vorsichtig.
Zuletzt geändert von jackyberlin am 26.05.2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Rasplutin am 26.05.2015, 19:59

Hallo,
schön, so ein Aquarium ist ne feine Sache.
Überstehen sollte kein Problem sein, das Aquarium ist für Wasserdruck ausgelegt, da sollte ein bisschen Erdfüllung ohne Weiteres überstanden werden können.

Ein Problem könnte aber die Belüftung sein! In einem Aquarium mit Wasser und Fischen sind diese Blubberteile mit angeschlossener Pumpe drin - für Schnecken musst du dir was ausdenken, z.B. eine gute Belüftung von oben.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Ghobi81 am 28.05.2015, 20:52

Hallo!

Und Danke, ihr beiden!! :danke:

Die Kommode ist nur 60cm breit, es ständen also jeweils 10cm über. An die andre die hochsteht(also unten drunter leer hab ich mich nicht rangetraut.Mein Wunschmöbel ist leider momentan zu teuer.

Das Aqua hat einen Deckel aus Holz ( ähnl. wie ne Truhe) ich weiß nicht, ob das dann mit der Feuchtigkeit so geschickt ist. Außedem ist ein Loch an der Seite (für die Elektrik) durch die ne Fulica locker durch paßt.

Ich überlege, ob ich nicht doch nen normalen Platikdeckel mit Löchern nehmen soll. Ich hab nur niemand der zuschneiden kann.
Reicht das als Belüftung

Sauber machen muß ich das Aqua auch noch irgenwie...

LG Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)