4 Fulicas-alle mit Schäden am Gehäuse

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

4 Fulicas-alle mit Schäden am Gehäuse

Beitragvon Rufus am 26.06.2015, 20:07

Heute morgen kamen per DHL Express meine ersten 4 Achatschnecken, 4 Fulicas. Beim Auspacken bemerkte ich gleich, daß alle Schäden am Gehäuse haben, die aber schon älter zu sein scheinen. Nur eine hat ein riesen Loch im Gehäuse! Bisher habe ich es nur abgeklebt....was kann ich noch tun? Sepia und Kalk in der Erde ist reichlich vorhanden. Überhaupt haben sich alle 4 nach ihrer Ankunft wie blöd über die Sepiaschale hergemacht. Seit dem schlafen sie....Dann ist mir noch aufgefallen, daß alle Gehäuse sehr "abgewetzt" bzw. trocken aussehen- total zerkratzt irgendwie....ist das normal oder habe ich gerade 4 Fulicas aus der Patsche geholfen durch meinen Kauf? Mal schauen, ob sie schon wach sind, dann mach ich mal ein paar Fotos für Euch...
Rufus

Re: 4 Fulicas-alle mit Schäden am Gehäuse

Beitragvon Rufus am 26.06.2015, 20:37

Rufus

Beitragvon Rufus am 26.06.2015, 20:44

Rufus

Beitragvon Big Mama22 am 27.06.2015, 19:16

Bei mir sind heute morgen 3 Fulicas eingezogen, die haben genauso ausgesehen, wie Deine :( Bin dankbar für jeden Tipp, zumal ich noch Anfängerin bin! Habe dem Boden viel Kalk zugesetzt und zwei große Sepiaschalen reingelegt, die auch sofort abgegrast wurden. Aber auch das Gemüse haben die weggeputzt, als hätten sie seit Tagen nichts bekommen. Hoffe, die Häuschen werden wieder schön.
Big Mama22

Beitragvon Schnörkelchen am 27.06.2015, 19:31

Häusschenschäden sind Dellen (wie auf dem zweiten Foto) oder richtiger Bruch. Das weisse könnte darauf hindeuten, das die Schnecks wohl schon etwas älter sind. Ich schließe "Besprühen mit hartem Wasser" auch nicht aus.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon jackyberlin am 27.06.2015, 20:04

Huhu, erstmal herzlich Willkommen im Forum!! :)
Ja klar, es gibt Schnecken mit "schöneren Häuschen", aber ich finde bis zu dem letzten Stück sind sie erstmal gut gewachsen. Das das Haus teilweise schon so weiß ist, liegt vermutlich daran, dass der Boden nicht ausreichend aufgekalkt war. Weißt du, wie alt sie sind?? Sie sehen für mich aus, als ob sie schon ausgewachsen sind.. ( wenn ich die Schnecke im Vergleich zu deinem Hygrometer sehe ..
Das Periostrakum (die äußere Gehäuseschicht) hat sich teilweise abgenutzt.., dass passiert bei zu saurem Boden (deswegen muss dieser aufgekalkt werden), oder auch wenn die Schnecken älter ) werden..., das bleibt auch so und erneuert sich nicht.
Schau mal hier: Klick
Ich kann übrigens kein großes Loch erkennen.., oder meinst du die kleine Delle?? Diese ist überhaupt nicht schlimm.. und schadet der Schnecke nicht.
Was du geschrieben hast, klingt gut.. richtig aufgekalkter Boden, Sepiaschale.., abwechslungsreiches Futter (soweit sie es annehmen.. würde ich Süßkartoffel (geschält), Zucchini, Champis, Kohlrabiblätter..neben Gurke und Salat anbieten.. Zur Zeit eignen sich auch Erdbeeren, Melone, Pfirsiche, Nektarinen gut...
Ich biete meinen Schnecken immer ein Heilerdebad an.. (Heilerde gibt es bei Roßmann.. Luvos Heilerde 1).., gebe dazu ca 2 Eßlöffel Heilerde auf einen Plastikblumenuntersetzer und mische das mit Wasser.., so das ein Brei.. Schlammbad entsteht... dann einfach ins Terra stellen.
Denke, dass du mit deinen Schnecken viel Freude haben wirst.. und wenn sie futtern brauchste dir keine Sorgen machen!!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Rufus am 27.06.2015, 20:23

Hi Jacky,
dankeschön für deine ausführliche Antwort :)
Von der Schnecke mit dem Loch habe ich kein Foto gemacht. Es ist schon ein richtiges Loch, wenn ich reinschaue sehe ich den weichen Körper. Komischer Weise ist gerade die Schnecke am aktivsten und zutraulichsten.
Habe heut früh das Tape erneuert und gesehen, dass sie schon eine hauchdünne Membran gebildet hat :P
Laut Züchterin hatten alle schon 1x Eier, mehr kann ich über das Alter nicht sagen. Wie alt sind sie denn dann?
Rufus

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2015, 09:09

Guten morgen,
klar gibt es schöner gewachsene Schnecks, aber auch viel schlechter gewachsene Exemplare. Deine Schnecken scheinen nur eben etwas älter. Ich denke min. 1,5 Jahre. Aber Achatina fulica sind schon mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif. Also deine müssten schon öfter gelegt haben, nur weis man ja nicht immer welcher Schleimer das nun war :-D
Du könntest ja die mit dem Loch mal fotografieren.
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Rufus am 28.06.2015, 11:45

Ok, werd gleich mal heut abend eins machen. Das Bad mit Heilerde hat eine von ihnen sehr genossen, die anderen habens verpennt :-D
Rufus

Beitragvon jackyberlin am 28.06.2015, 20:06

Das genaue Alter kann man immer schwer feststellen.., würde aber denken, dass sie mindestens 1 Jahr alt sind... vielleicht auch älter.. Vielleicht kannste die Vorbesitzerin ja mal fragen... Lass das Heilerdebad einfach im Terra.., vielleicht entdecken die anderen es dann auch bald.. auf jeden Fall kannste davon ausgehen, dass die Schnecken adult sind.. und du auf Eiersuche gegen kannst...musst..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Rufus am 29.06.2015, 19:48

Na dann werd ich mal suchen.... :-D
Wenn ich von den Babys welche behalten will, muss ich die später separieren wegen Inzucht?
Rufus

Beitragvon Rufus am 30.06.2015, 13:01

So.....laut Züchterin sind sie 10/11 Monate alt....eben hab ich das Terra sauber gemacht und gewühlt so gut es ging. Keine Eier :P
Rufus

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)