Hallo zusammen!
Ich habe heute zwar sehr freudige Nachrichten - ich habe Zuwachs bekommen - siehe Galerie, aber etwas hat mich auch beunruhigt:
Naomi wollte heute wie schon so oft am dicken Ast turnen - so richtig einmal hängend rundherum - und hat es nicht geschafft. Ich wollte fotografieren wie toll sie das macht, dann habe ich das gesehen: (die Bilder haben leider eine seltsame Farbe)
So sieht das oft aus, sie kriecht so unten durch, der Kopf hängt unten und kommt dann normalerweise auf der anderen Seite vom Ast wieder zum Vorschein, und sie zieht ihr Häuschen nach und sitzt dann wieder ganz oben drauf am Ast:
Diesmal kam sie nicht auf die andere Seite, hier beginnt sie den Kopf schon wieder in den "Retourgang" zu drehen (Ministückchen von den Fühlern sind am Mantel zu sehen):
Hier ist der Kopf schon draussen:
Und da hat sie völlig "umgedreht":
Mich beunruhigt das deswegen, weil ich Mona Lisa - sagen wir mal - während der letzten 2 Wochen auch 2x abstürzen habe sehen. Meine beiden sind noch nie abgestürzt - ausser wenn ich schuld war (sind 2x am Deckel geklebt und ich hab aufgemacht und bin abgerutscht- ist aber schon lange her und es ist zum Glück gar nichts passiert - sind auf die Erde geplumpst).
Einmal wollte Mona Lisa vom Deckel auf einen Ast klettern - das hatte sie auch schon öfter gemacht - und landete wie ein Käfer am Rücken liegend (also am komplett umgedrehten Häuschen und der Fuß oben) am Boden. Sie hat dann herumgewurschtelt und kam dann wieder auf die "Füße".
Das zweite Mal wollte Mona Lisa von einem Ast auf einen anderen klettern und ist wieder am Boden gelandet. Seither hat sie das Klettern aufgegeben - sie schleimt nur mehr auf sehr sicherem Boden (Wände, Deckel, Korkstück das an die Wand gelehnt ist) herum.
Beide Schnecken sehen ganz normal (also gesund) aus, Mantel in Ordnung, usw., aber ich frage mich ob ihre Häuschen mittlerweile einfach zu schwer für sie sind.
Oder liegt es an der Hitze? Habe derzeit tagsüber ca. 27,5°C im Terra und muss abends mit Kühlakkus oben am Deckel drauf kühlen, damit ich eine Nachtabsenkung habe - als ich das anfangs nicht gemacht habe, waren beide sehr träge und haben sich kaum bewegt - nur zum Futter drehen und wieder weg. LF ist immer sehr hoch, aber ich habe bemerkt, dass, vor allem Mona Lisa, es derzeit gern richtig nass hat, sonst bewegt sie sich auch nicht. Hygrometer zeigen immer 99% LF an und wenn ich abends den Kopf ins Terra stecke merke ich die hohe LF, trotzdem muss ich massig sprühen, damit sie sich bewegen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Kann es am Gewicht liegen? Haben sie zu schwache Muskel (vielleicht mehr Eiweiss füttern?)? Ist das normal wenn sie erwachsen werden?.......
Liebe Grüsse, Samantha

) und leider kann ich nicht immer dabei sein und Naomi "retten".
So schwer sind deine Schnecken? Das schaffen noch nicht einmal meine Suturalis. Was bekommen die zu futtern und wieviel? Wieviele Schnecken hälst du zusammen? Mona Lisa und Naomi und ??? Meine 5er Truppe ist zwar unterschiedlich groß (Archimedes ist auch noch einmal um 2cm jetzt auf über 14 cm gewachsen), aber alle liegen gewichtsmäßig relativ dicht beieinander.
und als ich dann sofort welche wollte habe ich länger keine Fulicas in meiner Umgebung gefunden.
, dein Beispiel ist wieder eine Anregung für mich, mich umzusehen (denn ich habe sicher nicht alle Gemüse- und vor allem Kräutersorten ausprobiert die es gibt, weil ich sie gar nicht zu Hause normalerweise in Verwendung habe oder den Namen (noch) nicht kenne) und es vielleicht nochmals so mit einem Mix zu versuchen.