Quarantäne bei Neuankömmlingen: Wie lange?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Quarantäne bei Neuankömmlingen: Wie lange?

Beitragvon Nell am 02.08.2015, 21:58

Hallo,

als mich letzte Woche Freitag im „Zoofachhandel unseres Vertrauens“ eine Zauberhafte kleine weiße Schleimschnute anstarrte, war es mehr oder weniger um mich geschehen. Eine meiner Wunschschnecken.

Nach Hause gefahren erst mal eine Quarantänebox vorbereitet und später durften 2 kleine Schleimer neu bei mir einziehen.

Ich habe die Quarantäne auf 4 Wochen gesetzt, um die Kleinen zu beobachten. Habt ihr mit Quarantäne Erfahrungen? Haltet ihr 4 Wochen für zu lang oder zu kurz?

Auf was achtet ihr bei Tieren, die ihr in Quarantäne habt? Fressverhalten, evt. Wachstum und Aktivität?

Nach 1 Woche kann ich jetzt sagen, die Kleinen haben schon angebaut, fressen gut und sind auch Aktiv in der Nacht.

Mir ist nur leider die traurige Geschichte einer Bekannten sehr im Kopf geblieben, bei der alle Tiere verstarben, als sie Neulinge ohne Quarantäne zu ihrem Altbestand setzte.
Ich bin daher sehr vorsichtig und möchte kein Risiko eingehen.

LG Nell

P.S.: Zwei Bilder von der Ankunft. Noch auf dem Deckel der Transportbox aufgenommen, um später vergleichen zu können.

AchatschneckeNeulinge2.png
AchatschneckeNeulinge.png
Nell

Bilder: 0

Re: Quarantäne bei Neuankömmlingen: Wie lange?

Beitragvon reni.n am 05.08.2015, 19:08

Ich würde mindestens einen Monat Quarantäne halten. Mir ist das auch passiert, dass alle meine Schnecken krank wurden. :( . Immer schauen dass sie gut anbauen. Ausgewachsene bei denen man nich mehr sehen kann ob da alles io ist würde ich garnicht mehr kaufen.
Lg Reni
reni.n

Beitragvon Nell am 07.08.2015, 20:57

Ich danke dir für deine Antwort.

Die beiden fressen und wachsen und fressen. Langsam kann ich auch die ersten Anzeichen ihrer endgültigen Hausfärbung erkennen.
Ich denke sie sind fit aber ich werde sie Sicherheitshalber dennoch die restlichen Wochen in der Quarantäne lassen. (Auch wenn es schwer fällt - würde sie so gerne mit den anderen rumschnecken sehen. Geduld.)

Es tut mir leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest.

LG Nell
Nell

Beitragvon jackyberlin am 07.08.2015, 22:41

Sieht ja bis jetzt ganz gut aus.., dass du sie bald zu den anderen geben kannst...! :) Wenn man Schnecken aus nicht nachvollzielbaren Haltungen bekommt.../kauft..., würde ich sie auch erstmal extra halten und sie beobachten... Würde ihnen aber auch auf jeden Fall ein Terra bieten.., wie es meine anderen Schnecken haben... Pflanzen.., Versteckmöglichkeiten.. wie Korktunnel, Moos.. und Laub... und auch Äste zum Klettern.. und Heilerdebad zum Baden.. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)