Quarantäne wie/ mit was?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Quarantäne wie/ mit was?

Beitragvon Ghobi81 am 22.08.2015, 15:34

Hallo Schneckenprofis,

hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Bekomme nun von versch.Personen Schnecken und mit wurde geraten diese erstmal in Quarantäne zu tun.

Was für Behälter brauche ich dafür? Kann ich schon Erde ausm Aqua nehmen oder was andres?

Wie sieht es mit Temp+Feuchtigkeit aus?

:danke: schonmal!#

LG Ghobi
LG Sarah

[size=85lim Herzen mit mit den A.Fulica Izzy, Tango u.der Brummi/Brummiline :(
Ghobi81

Bilder: 0

Re: Quarantäne wie/ mit was?

Beitragvon Kristin am 23.08.2015, 12:53

Nimm ein Terra oder eine Faunabox. Temperatur und Feuchtigkeit den Haltungsbedingungen der Art entsprechend.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Joy am 23.08.2015, 15:30

Hallo :)
Ich habe zwei Plastikboxen, ungefähr so groß wie große Faunaboxen, da habe ich dann an den Seiten und im Deckel Löcher reingestochen, damit die Schnecken Luft kriegen. Auf den Boden kommen dann feuchte Küchenpapiertücher. Man kann auch Erde nehmen, aber auf den farblosen Tüchern sieht man, wenn die Schnecken abnormale Flüssigkeiten verlieren (ist auch nützlich, falls man kranke Schnecken in Quarantäne setzen will damit sich der Rest nicht ansteckt und man sie päppeln kann), außerdem kann man sie leicht auswechseln, deswegen mach ich das gern so. Aber wahrscheinlich macht das jeder ein bisschen anders.
In der Quarantänebox sollten die richtigen Bedingungen für die Art herrschen, also die richtige Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Ghobi81 am 23.08.2015, 20:04

Dankeschön für deine Antwort!

jetzt musste ich erstmal nach Faunabox googlen.Hm, dann sollte ich mir wohl auch noch sowas anschaffen.

Setzt du die Boxen separat, oder box ins eigentliche Heim (bei gesunden neuen Tieren)???

und dann dort die Temperatur und Feuchtigkeit zu halten ist sicher auch nicht einfach.

Wie lange sollten neue Tiere denn in Quarantäne?

lg Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Joy am 24.08.2015, 13:51

Huhu, ich stellte die Box bis jetzt immer neben das Terrarium, aber ich glaube wenn man sie in das Terrarium stellen würde könnte man die richtige Luftfeuchtigkeit und Temperatur leichter bekommen.
Aber bei mir war es immer so, dass schon Schnecken das Terrarium bewohnt hatten, dann wollte ich die Box mit den Neuankömmlingen nicht reinstellen, damit die anderen auch Platz haben.
Ich hatte Quarantäne bis jetzt unterschiedlich lange, da gabs Schnecken die ich noch etwas wachsen lassen wollte, die blieben dann ca. drei oder vier Wochen separat.
Und es gab welche, die kamen mir etwas komisch vor bei der Ankunft, die hatte ich eine Woche in Quarantäne.
Eigentlich kann man das unterschiedlich lang machen, ich persönlich finde eine Woche gut.
Man muss die natürlich nicht in Quarantäne setzen, allerdings finde ich das sicherer, aber das soll jeder selbst entscheiden. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Rasplutin am 24.08.2015, 15:24

Wenn neue Schnecken ankommen, über deren Gesundheitszustand man nichts weiss, muss die Box ausserhalb des Terariums aufgestellt werden, sonst wäre es ja keine "Quarantäne"!
Mit infektiösen Krankheiten hatten meine Schnecken zum Glück noch nie zu tun, wohl aber mit Schneckenmilben.
Es ist empfehlenswert, Neuankommlinge einige Tage in einer Extrabox zu halten und sie zu beobachten.

Manchmal ist es sinnvoll, kleine oder schwächelnde Schnecken von den "Grossen" zu trennen - dazu eignet sich sehr gut eine Box innerhalb des Terrariums, aber sowas würde ich nicht als "Quarantäne" bezeichnen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Joy am 24.08.2015, 15:38

Ja stimmt, da hast du recht, Rasputin. Wenn die Box im Terra steht ist es eigentlich kein Quarantäne mehr.
Das habe ich jetzt gar nicht bedacht, sorry.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Ghobi81 am 24.08.2015, 15:44

vielen Dank ihr beiden :danke:

also das eine is ne Notschnecke (7cm) mit Verkalkungsstörung und die andren sind aus ner Zucht und auch 7cm groß. Alle sind A. Fulicas die Notschnecke kommt morgen an, die würd ich dann schonmal ins Aqua setzen(sie war vorher beim TA und ist sonst gesund) und die andren in Quarantäne.

Meint ihr das is ok so? Was sind denn Anzeichen, wenns den Schnecken statt jetlag nicht gut gehen sollte????

lg Ghobi
LG Sarah

Ghobi81

Beitragvon Kristin am 24.08.2015, 17:55

Was für ein Jetlag? Wohnt der Verkäufer etwa mehrere Zeitzonen von dir entfernt?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Ghobi81 am 24.08.2015, 18:54

:-D lol nein, damit meinte ich das eingepackt werden und den Transport ich haette"" dran machen sollen sorry!
LG Sarah

Ghobi81

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)