Hallo ihr lieben.
Der eine oder andere hat ja mitbekommen, dass ich bei Ebay 7 Schnecken inklusive Gruselterras erworben habe, um den Schneckis ein besseres Leben zu gönnen.
Als ich die Schnecken abholte, sagte man mir, sie seien noch sehr jung, dieses Jahr geschlüpft. Ein genaues Datum konnte mir die Dame nicht nennen - aber gut, sie war ja nicht mehr ganz jung, kann man ja vergessen. Von der Größe her habe ich auf ca. 3 Monate getippt. Sie waren deutlich kleiner als meine Fulicas, als sie mit ca. 4 Monaten bei mir ankamen. Beide Arten sollten ja - ausgewachsen - etwa gleich groß sein, soweit ich gelesen habe.
Meine Fulicas haben kürzlich angefangen sich zu paaren. Sie sind derzeit um die 12cm lang.
Was mich doch etwas verwunderte ist die Tatsache, dass die Imaculatas auch anfangen sich zu paaren. Sie sind derzeit etwa 6cm lang. Also die größten von ihnen, die kleineren zeigen - zumindest in meiner Gegenwart - noch kein Interesse am Schnexeln.
Soviel zur Situation, jetzt die Frage:
Kann es sein, dass die Imaculatas schon mit 3-4 Monaten anfangen zu schnexeln oder kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die kleinen kleinwüchsige Schnecken sind, die deutlich älter als 3-4 Monate sind?