Welche Pflanzen für die Schnecks?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Pflanzen für die Schnecks?

Beitragvon einfachnurela am 10.09.2015, 19:02

Hallo zusammen,

nächste Woche ziehen meine allerersten Schnecken bei mir ein. Es werden achatina achatina albino. Ich möchte natürlich nichts falsch machen. Welche Pflanzen eignen sich für die Einrichtung des Terrariums? Ich habe noch zwei Efeututen und einen kleinen Drachenbaum. Die Pflanzen haben vor Jahren schon in meinem Schlangenterrarium eine gute Figur gemacht. Sie sind schon ewig bei mir und wachsen in eigener Gartenerde und bekommen nur Wasser. Daher weiß ich, dass sie 100% Düngemittel und Schadstoffrei sind. Nun bin ich aber unsicher, ob ich die ins Schneckenterrarium setzen kann. Das sind ja glaube ich eher giftige Pflanzen, oder?

Wenn diese Pflanzen sich nicht eignen, welche sind sonst zu empfehlen?

Liebe Grüße Ela
einfachnurela

Bilder: 0

Re: Welche Pflanzen für die Schnecks?

Beitragvon Nina 99 am 10.09.2015, 19:14

Hallo,
Efeutute wird viel zu schnell gefressen (Meine haben seit Juli stoltze 8 plattgemacht). Es ginge aber. Drachenbaum geht auch, aber guck mal unter
Die richrigen Pflanzen fürs Terrarium
da steht alles :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Natili am 10.09.2015, 20:01

Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon einfachnurela am 10.09.2015, 20:11

:danke:

herzlichen Dank für die schnellen Antworten :)
einfachnurela

Beitragvon Schnörkelchen am 11.09.2015, 06:25

Meine Tiger haben eine Bergpalme (ist noch eine kleine Pflanze, geht trotzdem schon an die Terradecke) und Efeutute. Bergpalme ist direkt im Terra gepflanzt, meine Efeututen sind alle seperat (auch mit Terrasubstrat) gepflanzt und eingebuddelt. Die Tiger und Suturalis fressen diese nicht und machen sie auch nicht platt. Sie schlafen mal gerne in der Efeutute und probieren mal, aber gefressen? nein.
Grünlilie und auch Bromelie gehen ganz gut, wenn sie seperat im Topf sind :-D. Wenn die Blüte bei der Bromelie verwelkt und abgeschnitten ist, verstecken sich meine Suturalis-Babies im Kelch. Bromelien werden über diesen Kelch gegossen, mache ich wegen der Babies nicht. Dafür wird jeden Abend gesprüht und die Pflanze bekommt trotzdem minimal Wasser, was über die Blätter in die Mitte läuft. Bromelien bilden nach der Blüte einen Ableger, aber die Mutterpflanze beibt noch eine zeitlang grün, sie stirbt ab und wenn man Glück hat, geht der Ableger an. :-D
Was garantiert gefressen wird ist Golliwogg, da sollte man sich Stecklinge ziehen, oder wenn die Triebe zu lang sind, diese runterkürzen, oder die Pflanze teilen. Sehr pflegeleicht und leckeres Futter. :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)