Hallo zusammen,
wie in der Vorstellungsrunde bereits angekündigt, überlegen meine Freundin und ich, unser selbstgebautes, jedoch nie in Betrieb genommenes Terrarium, für Schnecken umzubauen. Bisher denken wir daran Achatina fulica zu halten, lassen uns aber gerne nochmal von Euch inspirieren. Damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt beschreibe ich es kurz und stelle ein paar Bilder ein.
Da das Terrarium ursprünglich für Pogona vitticeps gedacht war, wird schonmal einiges an Beleuchtung wegfallen und auch die Lüftungsschlitze sind denke ich zu groß. Die genauen Außenmaße könnt Ihr einem der Bilder entnehmen. Innen sind die Maße 2,02m(Länge) x 0,68m (Tiefe) x 1,4 m(Höhe bis zur oberen Kante des Fensterrahmens). Vom Teichfolienboden bis zur unteren Kante der unteren Lüftung sind 16cm. Die Rückwand besteht aus Styropor. Mit Fliesenkleber stabil gemacht und mit wasserverdünnbarem Acryllack(für Kinderspielzeug geeignet mit "blauer Engel") gestrichen. Die Fenster bestehen aus Plexiglas.
In der Ecke befindet sich eine herausnehmbare Höhle.
Terrarium Außenmaße
Terrarium Türen offen
Terrarium innen 1
Terrarium innen 2
Was meint Ihr, lässt sich das Terrarium schneckenfreundlich umbauen/einrichten? Die einzig nicht behebbare Problematik, die ich z.Zt. sehe, ist die Höhe, falls eine Schnecke abstürzt.
EDIT: wie kommt ihr eigentlich mit dieser restringierten und antiquierten Galerie hier klar? Selbst wenn man die Bildqualität verschlechtert und die Größe auf 800x600px senkt können einige partout nicht hochgeladen werden. Ich habe alle, die nicht hochladbar waren in die DropBox geschoben und hier verlinkt.