@Bias: Ich denke, es ist ein großer Unterschied ob man tierische Bewohner eines "Wüstenterrarium`s" oder eines Feuchtterrarium`s hält.
Ich halte 6 verschiedene Schneckenarten (4 afrikanische und 2 andere exotische Arten) in Feuchtterrarien!! und habe bei all meinen Terrarien fast alle Lüftungsschlitze zugeklebt!!! Nur mit dem Zukleben kann ich die Luftfeuchte von 80-90% halten!!!
Schnecken brauchen nicht soviel Sauerstoff, das tägliche Öffnen der Scheiben zum füttern und sprühen reicht, um den Sauerstoff zu gewährleisten.
Zumal die Scheiben der Terarien nicht ganz dicht sind.., da kommt ausreichend Sauerstoff rein.
Für Schnecken ist die Luftfeuchte eine der wichtigsten Parameter.
Für Achatina fulica 80-85+ (denke mehr ist weniger schlimm, als zu wenig... und wenn sich das Terra eingefahren hat, wird die LF auch konstanter...)
Ich heize meine Terras mit Heizmatten, die ich an der Rückseite der Terras befestigt habe...
ich benutze diese :
KlickMich wundert, dass du mit deiner 20 Watt- Matte nur so wenig Temperatursteigerung erreicht hast.. Ich habe max 20 Watt (benutze oft mehrere mit kleinerer Wattzahl, um flexibler zu sein) und kann gut 5 Grad damit ausgleichen.
Vielleicht ist deine Heizmatte auch defekt???
Es gibt aber auch viele User, die ihre Terras mit Wärmelampen oder Strahler erwärmen..., wichtig ist, dass die Schnecken nicht an die Lampen herankommen, sonst können sie sich verbrennen...(entweder die Lampe nur außen anbringen oder mit einem Gitter, wo die Schnecken nicht durchkommen, schützen!).
Zu den Eiern: Es kann sein, dass aus 3 Eiern 3 Schnecken schlüpfen..., kann aber auch sein, dass nur 1 oder 2 schlüpfen... oder auch gar keine..
Eigentlich ist es so, dass bei A. fulica die meisten Eier schlüpfen..., aber.. wie die Natur es will, macht sie uns manchmal auch nen Strich durch die Rechnung.
Ich persönlich würde mindestens 5-6 Eier lassen.. und diese beobachten... Meistens schlüpfen die Schnecken nicht gleichzeitig, so dass du dann noch Eier frosten kannst..., musst aber damit rechnen, dass sie doch gleichzeitig schlüpfen...
Allerdings solltest du wirklich nur soviele behalten.., falls doch alle schlüpfen, dass du Platz für die Schnecks hast (auch wenn sie groß werden)...
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie genügend beobachten kannst.. und genug Platz hast dann behalte nur 3!!! .. und sicher bekommst du nochmal ein Gelege.. und dann kannst du wieder welche schlüpfen lassen...
Du merkst, es ist nicht so einfach ne verbindliche Antwort zu geben..., da die Schnecken ihre eigenen Regeln... der Natur haben....