Achatina reticulata vergräbt sich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina reticulata vergräbt sich

Beitragvon aloesidhe am 20.10.2015, 13:23

Hallo,

Nachdem ich meine Schnecken jetzt schon seit ungefähr 2 Jahren habe glaube ich nicht, dass ich zu Anfängern zähle, aber das Verhalten ist mir neu.

Ich habe vier Achatina reticulatas die eigentlich die letzten 2 Jahre mal mehr mal weniger aktiv waren.
Aber seit 3 Tagen hat eine beschlossen sie gräbt sich in einer Ecke ein.
Ich habe sie teilweise heute ausgegraben um zu sehen ob sie überhaupt noch lebt, und sie reagiert auch wenn man den kleinen Teil vom Fuß berührt der aus dem Haus ragt. Die anderen 3 sind aber weiterhin aktiv wie immer.
Ist das dieser ominöse Trockenschlaf? Oder was ist mit ihr los?

Meine Schleimis leben normal bei Zimmertemperatur also im Winter 22-24° (weil ichs selbst gerne wärmer habe) und im Sommer notgedrungen bei knappen 30. Sie leben auf ca 10 cm Kokoshumus (den ich nicht aufkalke, weil sie irgendwie angst davor haben. Nein wirklich wenn ich die Erde austausche kleben sie für die nächsten 1-2 Tage zu viert an der Decke und kommen nicht mehr runter), haben einen kleinen Pool, eine Korkröhre, etwas zu klettern und werden 1-2x am Tag besprüht. Mitbewohner habe ich keine beobachten können, außer einige Springschwänze.
aloesidhe

Re: Achatina reticulata vergräbt sich

Beitragvon jackyberlin am 20.10.2015, 18:17

Hallo.., das erste was mir auffällt ist deine Haltungstemperatur.. diese finde ich ziemlich niedrig... 25++ sollten es schon sein..,die meisten halten sie noch wärmer...finde deine Zimmertemperatur auf jeden Fall zu kalt! In den Haltungsberichten gibt es Angaben von 25- 29 Grad!!!
Ich halte diese Art selbst nicht.., hoffe, dass sich Jemand meldet, der diese Art längere Zeit erfolgreich gesund hält und dir Tips geben kann.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Nina 99 am 20.10.2015, 18:21

Guten Abend,

es ist total normal, dass sich Schnecken vergraben :) Das tun sie immer, wenn sie Eier legen, oder zum Schlafen, manchmal auch, weil sie im Terra zu wenig Versteckmöglichkeiten finden. Man muss sich deswegen keine Sorgen machen im Normalfall.
Was eher ungewöhnlich ist, is dass deine Schnecken dieses Verhalten erst jetzt, nachdem du sie schon 2 Jahre lang bei dir hast zegen...
Es könnte damit zusammenhängen, dassdu den Boden nicht aufgekalkt hast, das sollte man nämlich machen.
Zu den Temperaturen sage ich nur, dass es tagsüber lieber so 26 und nachts 23 Grad sein sollten.
Das Ausbuddeln und nachsehen sollteman nicht so schnell machen, nur wenn man sich große Sorgen macht. Es stört die Schnecke. Einmal die Woche sucht man ja sowieso nach Eiern und kann das dann kontrolieren.

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon aloesidhe am 20.10.2015, 18:42

Zum Eierlegen haben sie sich schon immer wieder vergraben. Aber noch nie so lange. Deswegen habe ich mir schon Sorgen gemacht.
Sie haben die Korkröhre als Versteckmöglichkeit, und sie wird auch gut genutzt, also daran wird es imho nicht liegen.

Wie gesagt, ich kalke nicht auf weil ich den Eindruck habe sie mögen es nicht. Sie kleben dann für mehrere Tage auf der Decke und wollen nicht mehr runter. Wenn ich nicht aufkalke machen sie das nicht.
aloesidhe

Beitragvon jackyberlin am 20.10.2015, 19:39

Da du dir Sorgen um deine Schnecke machst (so habe ich es verstanden), habe ich erstmal versucht zu schauen.., was man am einfachsten ändern kann, um der Schnecke die Bedingungungen zu geben, die sie braucht.. und da fange ich .. ..auch bei meinen Schnecken, wenn ich den Eindruck habe.., da stimmt was nicht.., erstmal bei den Haltungsparametern (Temperatur/ Luftfeuchte) an..., wenn die stimmen.., suche ich weiter...
Alle Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe.. ist.., dass der Boden aufgekalkt werden muss!!!
Wenn die Schnecken den Boden nicht mögen, kann es auch sein, dass er zu trocken.. zu feucht.. zu frisch... oder zu wenig Boden ist..., welchen Kalk benutzt du???
10cm Boden finde ich "persönlich" auch bissel wenig für ausgewachsende Achatina reticulata (mit 2 Jahren sollten sie ausgewachsen und ziemlich groß sein..)
Wie groß sind deine Schnecks denn???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon aloesidhe am 20.10.2015, 21:42

Ich werde eine Wärmelampe aufstellen, vielleicht hilft es etwas.

Sie mögen den Boden für die ersten paar Tage nicht, und dann ist wieder alles okay. Ich habe nur 2 mal aufgekalkt und es dann gelassen. Beide Male habe ich Sepiaschalen zerrieben (weil ich UNMENGEN hatte). Nachdem sie es dann nicht mögen haben, habe ich es gelassen, wie gesagt.

Meine Schleimis haben eine Hauslänge von 13-15cm, also relativ klein.
Die die sich jetzt vergraben hat, habe ich nur aus einem gewissen Winkel gesehen weil ein Futzelchen Haus oben rausgestanden hat.

Mich wundert vor allem, weil ich in der Haltung nichts geändert habe und jetzt auf einmal vergräbt sich die eine.

EDIT:
Meine Schnecke ist heute wieder aus ihrem Loch gekrochen. Alle vier sind wieder aktiv.
Keine Ahnung was sie wollte.
aloesidhe

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)