Was bedeutet "aktiv" bei Achatina Fulica?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was bedeutet "aktiv" bei Achatina Fulica?

Beitragvon scoville am 15.06.2016, 13:37

Ich habe lange gesucht und hoffe das es das Thema nicht schon gibt, habe nichts dergleichen gefunden.

Unsere "Erna" macht uns Sorgen.
Wir haben oft über aktive Schnecken gelesen. Erna sitzt aber seit dem wir sie bekommen haben (Notunterkunft, deswegen alleine) eigentlich nur rum. Sie buddelt sich ein und war nun in 6 Tagen erst zwei mal so richtig auf Erkundung.

Ja wir reden hier von Schnecken - die sind nicht die schnellsten und behäbig - aber oft ließt man das sie täglich zwei mal unterwegs sind.

Derzeit probiere ich nach dem ich über das Thema Temperatur alle Variationen gelesen habe aus, was sie bevorzugt.
Mögen 22°C zu kalt sein und 23°C die Schnecke aktivieren?
Die Feuchtigkeit der Luft wird derzeit gemessen.

Fressen ist meiner Meinung nach kein Problem, Gurke scheint die Leibspeise zu sein. Auch die Sepia ist schon angelullt.

Wäre über das Teilen eurer Erfahrungen dankbar!
scoville

Bilder: 8

Re: Was bedeutet "aktiv" bei Achatina Fulica?

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2016, 15:36

Willkommen im Forum :)

Also für mich klingt zwei mal auf Erkundung in sechs Tagen schon sehr wenig. Es kommt zwar natürlich mal vor, dass Schnecken phasenweise etwas träger sind und ich mache mir auch nicht gleich Sorgen, wenn eine von meinen mal ein paar Tage knautschig in der Ecke sitzt. Aber da du sie ja noch nicht lange hast und sie von Anfang an kaum aktiv war, ist sie wahrscheinlich mit irgendwas nicht so glücklich.

Mal ein oder zwei Grad wärmer auszuprobieren ist eine gute Idee. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei Fulicas 70 - 90 % betragen, alles darunter wäre nicht gut für die Schnecke. Dass sie frisst und am Sepia knabbert sind aber schonmal gute Zeichen. Für mich klingt das nicht, als ob sie krank ist, sondern eher, als ob ihr an der Umgebung etwas nicht passt.

Ihre Trägheit kann sehr gut auch daran liegen, dass sie alleine ist. So nach dem Motto "wenn eh nichts los ist, kann ich ja auch einfach liegen bleiben, bis ich in einen paar Tagen mal wieder Hunger bekomme". Du hast ja geschrieben, dass Erna bei euch in Notunterkunft ist, deshalb gehe ich mal davon aus, dass ihr sie nicht dauerhaft alleine halten werdet. Auf Dauer werden Schnecken in Einzelhaltung nicht glücklich (und außerdem nicht sehr alt). Es wäre also sehr gut, sie möglichst bald zu anderen Schnecken zu vermitteln oder Freunde für sie zu finden. Hier werden zurzeit viele schöne Fulicas angeboten :)

Außerdem wäre noch wichtig, wie Ernas Unterkunft abgesehen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur aussieht. In was für einem Becken ist sie? Was ist da als Bodengrund drin? Hat sie Versteckmöglichkeiten?

Liebe Grüße und alles Gute für euch und Erna :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon jackyberlin am 15.06.2016, 19:29

Schön, dass du unser Forum gefunden hast.. herzlich Willkommen!!!
Ich würde dir auch empfehlen, deine Haltungsparmater zu kontrollieren und zu ändern (Temperatur mindestens 24+ Grad, Luftfeuchte mindestens 80%+). Die Luftfeuchte bekommst du nur hin, wenn du nur wenige Luftlöcher hast. Daher wäre es gut, wenn du mal schreibst in welcher "Notunterkunft" Erna wohnt.. wie @Knusperzunge schon geschrieben und gefragt hat..., dann können wir dir auch weitere Tips geben.
Auf jeden Fall solltest du für Erna nach Gesellschaft (der gleichen Art und ca ähnliche Größe) suchen.., sie sollten mindestens zu dritt sein.. ich finde Gruppen von 4-5+ Schnecken noch besser. Aus meiner Erfahrung sind Schnecken dann echt "aktiver".. Dafür brauchst du natürlich auch ein ausreichend großes Terra. Kommt immer auf die Größe der Schnecken an (mindestens!!!!! 80X45X45!!.... 100X50X50 finde ich persönlich für 4- 5 Schnecken (ca 10- 12cm) als Minimum..
Meine A. fulica schnecken jeden Tag lustig durchs Terra.., oft auch am Tag.. futtern, baden, klettern.. "schneckseln".. ja.. schlafen sie auch zwischendurch mal. :mrgreen:
Gut wäre auch, wenn du uns mal ein Foto von Erna zeigst, damit wir schauen, ob es wirklich eine Achatina fulica ist... (danach richten sich die Haltungsparameter... und es wäre auch wichtig für die Gesellschaft, damit du wirklich Schnecken der gleichen Art findest).
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon scoville am 16.06.2016, 08:32

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Lade gerade Fotos des Schleimers hoch, damit ihr mal bitte ein Blick drauf werfen könnt.

Erschreckt euch nicht. Erna ist jetzt nicht die Vorzeigeschnecke. Leider hat sie mindestens 2 dicke Macken im Gehäuse und eine kräftige Wachstumsstörung auf der Endwindung. Zusätzlich fehlt ein Stück vom Apex. (Habe mehrfach gelesen das auch der nachwachsen kann. Ich halte das für unmöglich, würde mich aber über eine Belehrung freuen). Wir mögen sie trotzdem gerne und passt gut zu unserer übergewichtigen, schizophrenen Katze.

Bodengrund:
Aufgekalkter Kokoshumus
Kletterast:
Birke ohne Rinde, 5Std bei 180°C abgebacken
Versteck:
Aufgeschlagener Tontopf mit Moosdach damit Schnecke sich nicht noch mehr kaputt haut wenn sie vom Deckel schmieren sollte.

Wir haben schnell, letzten Samstag eine 10W Heizmatte gekauft. (Man ließt immer wieder das Besitzer ohne Technik auskommen. Wie machen die das wenn 24°C+ hier vorgeschlagen wird?). Diese ist unter dem Becken angebracht. Ist nicht ideal weil die Sonne auch nicht von unten scheint, dass wissen wir. Eine andere Möglichkeit gibt es im Moment aber leider nicht.
Ich Messe gerade mit einem Datalogger verschiedene Einstellungen der Zeitschaltuhr. Dabei die Temperatur auf dem Bodengrund und unter dem Deckel des Aquariums. Auswertungen werde ich auch mal online stellen, hilft vielleicht auch Anderen.

Wir wollen die Kleine nicht abkochen, aber am aktivsten war sie bei meiner ersten Einstellung. Da waren am Boden ca.26°C und die Scheiben schön beschlagen was meiner Meinung nach ein gutes Zeichen für hohe Luftfeuchtigkeit ist :-D

Übergangsweise lebt Erna ein Singleleben in einem 45 X 25 x 25 [cm] Becken.
scoville

Beitragvon Natili am 16.06.2016, 08:48

Na dann bin ich mal auf ein Bild von Erna gespannt :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon scoville am 16.06.2016, 09:06

8527
8528
8529
8530
8531
8532
8533

7 verlinkte Bilder gefunden, 7 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8527
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8528
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8529
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8530
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8531
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8532
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8533
scoville

Beitragvon Natili am 16.06.2016, 10:51

Schick sieht das kleine Zuhause aus und ist auch von der Größe aktuell noch ausreichend.
Ich persönlich finde Lauf auch immer noch sehr schick und praktisch (gut für die Luftfeuchte, zum Verstecken...).
Ist das Sepiaschale da im Futterschüsselchen?

Über Gesellschaft freut sie sich sicher :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Knusperzunge am 16.06.2016, 11:08

Oh, Erna ist ja noch eine kleine. Das mit dem vermackelten Häuschen macht doch nichts, ich finde es gibt ihr Charakter und sie ist trotzdem eine Süße :-D

Ihr Zuhause sieht sehr schön aus und auch die Einrichtung ist super. Wenn sie erst bei 26°C richtig aktiv ist, würde ich sie an deiner Stelle auch genau so halten und mich nicht zu sehr an den Haltungsberichten anderer orientieren. Erna ist ja auch eine White Jade und ich habe schon bei einigen Haltern gelesen, dass albinotische Schnecken es oft ein wenig wärmer brauchen als ihre wildfarbenen Artgenossen.

Weiter so, ihr macht das sehr gut mit der Notfallschneckenpflege :)

Und haltet uns ruhig auf dem Laufenden, man freut sich ja immer über Berichte von geretteten Schnecken, denen es wieder gut geht :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon scoville am 17.06.2016, 07:00

Update:

Hygrometer zeit 80% Luftfeuchte an - ich verzweifel - habe gehofft das die Feuchte wesentlich weniger ist um ein Anhaltspunkt zu bekommen was falsch sein könnte.Trotzdem den Lüftungsschlitz gestern verschlossen, mehr Heizung und nun hoffen.

Gibt es Erfahrungen wann man Anfängt die Schnecken zu kochen? Habe eben wieder einmal gelesen das die bis 28°C mögen... Mal ohne Spaß, die Flüchten doch an die Scheiben oder dergleichen wenn Ihnen zu heiß wird oder?

Nächster Schritt der Terra-Optimierung könnte der Bodengrund sein (Erde tauschen). Ist das eine gute Idee? Vielleicht mag sie Keinen Kokoshumus oder vielleicht ist er zu nass. Obwohl man ließt das er kurz vor tropfen sein soll/kann.

Hey Leute, ganz im ernst. Ich bin nun seit 6 Jahren an Entwicklung und Forschung von neuen Baustoffen tätig. Es ist mir echt unklar wie Schnecken wie unsere Erna als Anfängerschnecken bezeichnet werden können. Unser Wohnzimmer sieht aus wie mein Labor auf der Arbeit. Überall Aufzeichnungen, es laufen Computer oder man muss über Aufzeichnungen stapfen.
Wenn ich das alles sauber dokumentieren würde, könnte ich eine Doktorarbeit draus machen.

Ich überlege gerade schon ein größeres Aquarium zu bauen, welches eine Heizung in der Rückwand hat um die Wärme besser zu verteilen.

Ist das Sepiaschale da im Futterschüsselchen?

Ja, Sepia täglich auf dem Speiseplan

Versteht mich nicht falsch, das macht alles unglaublich Spaß.
scoville

Beitragvon Natili am 17.06.2016, 12:41

scoville hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, das macht alles unglaublich Spaß.

:-D Ja das ist wahr und so wie ich das sehe hat Dich einfach der Schneckenvirus befallen.

Ich glaube das passt schon alles so wie Du es machst - wahrscheinlich ist die kleine Fulica in der Nacht unterwegs wie eine Wilde und Du bekommst es einfach nicht so mit :wink:

28 Grad finde ich für A. fulica schon zu hoch und ich bin auch kein riesen Freund von Heizmatten (Schnecken vergraben sich wenn es zu heiß ist, was dann ja eher nicht sinnvoll ist wenn die Matte unter dem Becken liegt).
Hier mal was zum Heizen/ Beleuchten:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=18357
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=59
Hier was zum lesen in Sachen Bodengrund: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=17448

Hast Du Dich schon wegen Artgenossen umgesehen?
Liebe Grüße von Natili
Natili

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)