Fragen über Fragen über Fragen :-(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen über Fragen über Fragen :-(

Beitragvon Feuervogel am 30.06.2016, 12:02

Hallo alle zusammen.
Ich heiße Diana, bin 32 und komme aus Bayern und ich bin einer dieser nervigen Anfänger die immer diese doofen Fragen stellen. ;-)
Vor ca. drei Wochen hatte ich die Idee meinem kleinen Sohn sein "eigenes Haustier" zu kaufen.
Terrarium war noch eins im Keller und da er bei jedem Regentröpfchen Schnecken suchen geht, dachte ich mir... hmmm... eine Schnecke als Haustier ist ideal für einen 3jährigen.
Macht nicht viel Arbeit, mach keinen Krach und beißt nicht.
Also bin ich los und habe ihm eine Schnecke, Bodengrund und die restliche Einrichtung gekauft.
Nachdem sich Hugo nicht mehr so oft zeigte hab ich nochmal alles genau durchgelesen und bemerkt, dass es ihm wohl zu kalt ist. Also hat er auch noch eine Wärmelampe bekommen.
Seitdem ist er wieder ganz fidel.
So... nun aber zu meinen Fragen:
Bodengrund:
Ich hab im Laden Terrarienerde gekauft. Ist das in Ordnung?
Einzelhaltung:
Ok... darüber hab ich jetzt schon was gelesen im Forum. Es muss wohl mindestens noch eine Schnecke her. (Das mit den Eiern weiß ich schon. Regelmäßig suchen und einfrieren.)
Terragröße:
Ich hab das Exo Terra Terrarium mit den Maßen 45x45x45. Ist das denn für 2-3 Schnecken ausreichend?
Schneckenart:
Leider habe ich absolut gar keine Ahnung was denn Hugo eigentlich für eine Achatschnecke ist. Im Laden stand auch nur "Achatschnecke" auf dem Schild.

Ganz spontan fällt mir jetzt grad nicht ein, aber ich will, dass es dem kleinen Hugo gut geht und bin für alle Anregungen und Tips dankbar.
Terra ist so eingerichtet:
Ca. 10cm hoher Bodengrund, Katzengras (das schon bald erneuert werden muss), Sepiaschale, Wasserschale und eine Mangrovenwurzel.
Oben auf dem Exo Terra der Aufbau für die Beleuchtung. Da ist nur auf einer Seite eine Wärmelämpe, die andere ist frei.

Ich danke Euch schon mal fürs Lesen und Antworten.
Diana
Feuervogel

Re: Fragen über Fragen über Fragen :-(

Beitragvon Nina 99 am 30.06.2016, 12:22

Herzlich willkommen im Forum!
Die Beckengröße reicht aus für drei Tiere. Deine Haltung klingt soweit ok.
Lade doch ein Bild von Hugo hoch, dann können wir dir sagen, welche Art der Schneck ist :)
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß mit dem Schneckenvirus!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Feuervogel am 30.06.2016, 12:28

Wenn ich wüsste wie das geht....
Meine Fotos vom Handy sind zu groß um sie hochzuladen. :-(
Feuervogel

Beitragvon Natili am 30.06.2016, 12:34

Herzlich Willkommen von Bayern nach Bayern :)

Schau mal hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426&start=0#p264455
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ohne zu wissen um welche Schnecke es sich genau handelt, wird es schwer die Haltungsbedingungen zu klären oder gar Artgenossen für ihn zu finden.

Ist der Bodengrund aufgekalkt? Hier alles zum Thema Kalk: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12635
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Feuervogel am 30.06.2016, 12:39

Danke, habs geschafft.
Feuervogel

Beitragvon Feuervogel am 30.06.2016, 12:40

Erde ist nicht aufgekalkt. Ist das notwendig wenn eine Sepiaschale mit drin ist?
Feuervogel

Beitragvon Ackii am 30.06.2016, 12:53

Hallo, ich würde sagen Hugo ist eine hübsche Fulica wildfarben.
Ackii

Bilder: 6

Beitragvon Natili am 30.06.2016, 13:10

Das Bodensubstrat sollte aufgekalkt werden, zu saurer Bodengrund greift das Gehäuse der Schnecken an und zerstört die äußere Schicht des Häuschens.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Natili am 30.06.2016, 13:12

Ein Exoterra hat oben ja diese Gaze - Abdeckung, welche nicht so gut ist, da die Luftfeuchtigkeit dadurch nicht gehalten werden kann. Es wäre gut dieses Gitter durch Plexiglas zu ersetzen oder anderweitig abzudichten.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon jackyberlin am 30.06.2016, 17:50

Ich schicke dir auch einen herzlichen Willkommensgruß!!! :-D
Du könntest erstmal Frischhaltefolie unter den Gasedeckel spannen. Beachte, dass du es großzügig unter dem Deckel (den kannste ja komplett hochnehmen) festspannst, so.. dass es nicht durchrutscht, wenn die Schnecke da oben langschleimt. Das hatte ich selbst auch schon gemacht und funktioniert als "Übergangslösung" ganz gut.
Ich habe mir dann in den Deckel Glasscheiben reinmachen lassen... und das ist super... habe die Terras mit diesen Deckeln immer noch!! Plexiglas geht sicher auch.
Schau mal:
Handy 09.02.14 019.jpg
Glasdeckel

Handy 09.02.14 020.jpg
Glasdeckel

Da die Exoterras auch vorn Luftlöcher haben, solltest du die Schieber oben am Deckel schließen.., auch zwecks Haltung der Luftfeuchte (80+/ 85 %).
Ich würde dir raten, mindestens noch 2+ Schnecken der gleichen Art dazuzusetzen.., würde auch sagen, dass du eine Achatina fulica wildfarbend hast (du kannst ja hier im Forum im Marktplatz ein Gesuch erstellen.. A. fulica gibt es in verschiedenen Farben, die man alle zusammen halten kann).. Schnecken fühlen sich in größeren Gruppen wohl.. und es gibt auch viel mehr zu beobachten!!!
Allerdings denke ich, dass das Terra dann auf Dauer bissel klein ist.
Ich wünsche dir und deinem Sohn auf jeden Fall viel Freude mit Hugo und Erfolg bei der Suche nach Freunden für Hugo!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)