Terra Größen ... das richtige Heim

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terra Größen ... das richtige Heim

Beitragvon Regentänzer am 05.07.2016, 16:43

Guten abend,

ich bin bisher blutiger Anfänger, habe mich aber total die Fulicas verliebt und will mir im August auch welche holen :-D aus einem Gelege das irgendwo übersehen wurde und keine aus der Zoohandlung oder so was. Gucke hier auch schon fleissig auf dem Marktplatz :-D

Soweit steht das schon mal fest.
Was mich völlig überfordert ist die Terrariumgröße.
Laut dem Rechner brauche ich für vier Schleimer ca 80cm Kantenlänge... lese aber paralell immer wieder, dass man für Fulicas auf keinen Fall zu groß kaufen soll. :? Aber was ist denn nun zu groß ? Ist für vier "Babies" von 3cm Hauslänge ein Spinnenwürfel okay bis zum Frühjahr oder würdet ihr sagen, dass ist bis dahin auf jeden Fall zu klein ? :oops: ich will die Kleinen ja auch finden, und möchte nicht das sie sich verlaufen, oder verhungern usw

Aktuell flirte ich ( habe geflirtet) mit einem 30*25*25 Becken für wie gesagt vier 3 - 5cm Babies ... natürlich würd ich dann vergrößern bzw die Schleimer müssten umziehen nächstes Jahr

Ich bin mir sicher, ihr habt diese Anfängerfragen hundert Mal gehört, aber ich möchte eben auch auf keinen Fall direkt was falsch machen.
Bin für jede Hilfe dankbar und bin sicher hier kommen noch einige Fragen

Liebe Grüsse
Regentänzer

Re: Terra Größen ... das richtige Heim

Beitragvon Nina 99 am 05.07.2016, 17:21

Herzlich willkommen Regentänzer :)
Die Größe richtet sich nach ausgewachsenen Tieren und ist etwas großzügig. Deine Terragröße mit 30x25 find ich aber etwas klein. Schau doch lieber nach einem 40er Würfel, da ist das dann besser. Verlaufen tun sich Schnecken aber nicht und verhungern werden sie sicher nicht im zu großen Becken. Die Natur ist auch nicht klein :wink:
Viel Spaß mit dem Schneckenvirus!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Regentänzer am 05.07.2016, 18:32

Hallo Nina,
das ist doch schon mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Dann werd mal nach einem 40er Becken gucken und dann können die Schleimer vllt etwas länger drin bleiben, ehe das große Heim kommt...aber als Anfänger glaubt man das ja, wenn man liest, die können sich verlaufen :lol:
:danke: für deine Hilfe
Regentänzer

Beitragvon Natili am 05.07.2016, 19:07

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!
Ich würde auch zum etwas größeren Becken raten - wie Du schon sagst, können sie da dann etwas länger wohnen bleiben :)

Wenn Du noch mehr Fragen hast, helfen wir Dir gerne!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Regentänzer am 05.07.2016, 19:12

Danke fürs nette Willkommen heißen :)
Ja, ich hab gerade mal geguckt und denke es wird wohl ein 45*45*50 Becken werden als erstes und dann kann ich Ruhe gucken, wie das endgültige Heim werden soll. Sowas entwickelt sich ja auch einfach von ganz alleine.
Ach noch bin ich in der Trockenphase, bin erst mal demnächst im Urlaub und will erst im Anchluss mit dem Terra einrichten anfangen xD und dann werdet ihr bestimmt mit Einkaufsideen und Bildern in den Wahnsinn getrieben, ehe die Kleinen einziehen xD hoffe ich bekomme im August überhaupt noch kleine Schleimer, und nicht dass dann schon keiner mehr verschickt... :oops:
Regentänzer

Beitragvon Natili am 05.07.2016, 19:31

Ich denke schon, daß Du auch im August noch geeignete Zöglinge finden wirst :) Solange die Temperaturen passen, sollte das kein Problem sein. Wir können Dir dann auch gern Tipps geben, auf was bei dem Versand geachtet werden sollte.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Regentänzer am 08.07.2016, 14:56

So also Terrarium wird ein 60*40*40cm Becken werden :lol: ich denke, darin sollten sich vier Schleimer ne Weile wohl fühlen. Nun suche ich noch nach passendem Grünzeug, würde es nämlich gerne mit echten Pflanzen versuchen... mal sehen, was ich an Blümchen alles so finde xD
Regentänzer

Beitragvon Natili am 08.07.2016, 15:14

Da findest Du sicher einiges, was Du in Dein Becken pflanzen kannst. Hier mal ein paar Anregungen:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=17
Liebe Grüße von Natili
Natili

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)