Aquariengröße

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquariengröße

Beitragvon Achatinafan am 07.07.2016, 09:38

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
Ich besitze ein 30×15×17 Faunarium und ein 100×40×40 Aquarium, für das der Deckel bald gebastelt wird.
Bald ziehen bei mir meine ersten 5 Achatina Fulica ein. Sie sind zur Zeit ca. 2-3 cm groß/ca 2 Monate alt.
Reicht das Faunarium erstmal für sie?
Ich habe das schon den Rechner berechnen lassen, da stand, dass die Größe des Faunarium gerade passen würde.
Ab welcher Größe können sie in das Aquarium einziehen?
Liebe Grüße
Achatinafan
Achatinafan

Bilder: 8

Re: Aquariengröße

Beitragvon Knusperzunge am 07.07.2016, 12:09

Also ich habe meine kleinen ins große Becken (80x40x40cm) einziehen lassen, als sie 3 - 4 cm Häuschenlänge hatten und es hat alles bestens geklappt. Sie leben jetzt seit einem Monat da und haben von Anfang an das Futter gefunden und sich nicht "verlaufen".

Wahrscheinlich würd ich es an deiner Stelle so machen, dass die fünf kleinen ins Faunarium kommen, bis du den Deckel fürs große Terra fertig hast und es einmal "eingefahren", also mit Substrat befüllt und eingerichtet und dann ein paar Tage lang geschaut hast, ob die Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen. Also dass sie so in einem Monat ungefähr umziehen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Achatinafan am 07.07.2016, 17:11

Okay, vielen Dank, Knusperzunge:)
Wie viele Schnecken hast du eigentlich? Nur aus Interesse :)
Achatinafan

Beitragvon Knusperzunge am 07.07.2016, 21:55

Wenn ich mich so mit den anderen aktiven Nutzern hier im Forum vergleiche, hab ich wohl eher wenige Schnecken :-D

Ich halte nur eine einzige Art, A. immaculata var. panthera. Meine vier adulten und zwei ihrer Nachzuchten leben zusammen in einem 80x40x40cm-Terra. Das sind die sechs Schnecken, die so richtig "meine" sind. Zurzeit leben aber noch drei weitere meiner Nachzuchten bei mir in einem 56x31x29cm-Faunarium. Die drei sind allerdings schon reserviert und werden nächsten Monat in ihr neues Zuhause ziehen :)

Hier kannst du meine Schneggsken und ihr Zuhause anschauen: viewtopic.php?f=10&t=24324
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Beitragvon Achatinafan am 08.07.2016, 10:12

Habe sie mir gerade angeguckt, die sehen wirklich total schön aus :)
Und jetzt weiß ich auch, woher dein Name kommt, hatte mich das schon mal gefragt :)

Ich habe dazu nochmal eine etwas unqualifizierte Frage.
Ich habe mal etwas von two-tones bei der Art gelesen, sind das welche? Sie haben ja schon Streifen, manche sind allerdings eher gleichmäßig "honigfarben".
Achatinafan

Beitragvon Knusperzunge am 08.07.2016, 10:38

Dankeschön :)

Two Tones sehen anders aus - bei denen ist die letzte Häuschenwindung farblich zweigeteilt und sie haben nur ganz blasse Streifen. Im Artenliste-Thread zu Achatina immaculata gibt es ein Bild:
Wildfang76 hat geschrieben:Image

(Ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Forenregeln, Bilder so quer zu zitieren. Habe mich bemüht ersichtlich zu machen, woher es stammt.)

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i9.tinypic.com/67n0ydg.jpg
Knusperzunge

Beitragvon Achatinafan am 08.07.2016, 17:29

Achso, danke :)
Dachte immer, die Streifen zeigen die zwei Farben :oops:
Achatinafan

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)