Hui, in diesem Thread hat sich seit gestern ja einiges getan! Beim Lesen all eurer Posts sind mir drei Dinge in den Sinn gekommen, die ich gern ansprechen würde.
1.
Ich bin mir sicher, dass ich in Janurax' erstem Post gestern Abend nicht alle sechs, sondern nur drei oder vier Bilder angezeigt bekommen habe - das Gruppenbild und die zwei oder drei darunter. Das erste Bild ist mir neu, das letzte glaube ich auch. Kann es sein, dass im Forum manchmal Bilder einfach nicht angezeigt werden oder wurden dem Post nachträglich noch Bilder hinzugefügt? Das ist jetzt eher eine Frage nach der Zuverlässigkeit der Forendarstellung.
Ich sehe jetzt im Nachhinein auch ein, dass zu schnell geäußerte Vermutungen zur Bestimmung nicht unbedingt hilfreich sind. Werde in Zukunft versuchen, lieber einmal mehr drüber nachzudenken, ob meine
gemutmaßte Bestimmung sich für Anfänger als
sichere Bestimmung lesen lassen könnte, bevor ich auf "Absenden" klicke
2.
die_clauz hat geschrieben:Eine Sache, die hier seltsamerweise noch nicht erwähnt wurde, ist die Farbe der Columella. Diese ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal von Achatina fulica und Achatina immaculata. Zumindest bei der großen dunklen Schnecke sollte man diese erkennen. In diesem Thread (hatte einen anderen gesucht, aber nicht gefunden..)
viewtopic.php?f=5&t=5522 siehst du, wenn du weiter runter scrollst, die Columella. Normalerweise ist der Mantel der Schnecke darüber. Du kannst sie aber problemlos zum Vorschein bringen, wenn du den Mantel mit dem Finger(nagel) ein bisschen zurückschiebst. Das tut der Schnecke nicht weh und sie wird den Mantel später wieder zurück in Position bringen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Columella bei Jungschnecken ein hilfreiches Merkmal ist. Klar, bei adulten Schnecken ist mit zurückgeschobenem Mantel gut zu sehen, ob sie eine weiße, beige, pfirsichfarbene, pinke usw. Columella haben.
Bei den Jungtieren meiner Immaculatas tue ich mich aber zugegebenermaßen schwer damit, eine irgendwie gefärbte Columella zu finden (lediglich die größte der Jungschnecken mit knapp 7 cm Häuschenlänge fängt an, dort leicht rötlich zu werden). Dort, wo bei adulten Schnecken die Columella unter dem Mantel sitzt, haben meine kleinen einfach dieselbe Farbe und Struktur wie am Rest des Häuschens - also bräunlich und ganz leicht rillig. Die Columella adulter Tiere ist ja aber ziemlich glatt und je nach Art in einem bestimmten Ton gefärbt - meine dicken haben eine satt brombeerfarbene Columella.
Da ich nur diese eine Art halte und das auch noch nicht seit vielen Jahren, wäre es toll, da von deinen Erfahrungen zu hören, Claudia. Schiebe ich den Mantel nur nicht weit genug zurück oder ist es normal, dass die Columella erst später die charakteristische Färbung entwickelt?
Worauf ich damit hinaus will:
In beiden Fällen könnte es, wenn man die Columella als wichtigstes Merkmal für die Unterscheidung Fulica/Immaculata nimmt, bei Jungschnecken zu Verwirrung kommen. Mantel der Jungschnecke wird (nicht weit genug?) zurückgeschoben -> Schnecke scheint an der Stelle der Columella "bräunlich" zu sein -> "bräunlich" und "beige" klingt sehr ähnlich -> Schnecke wird als Fulica bestimmt. Und später, wenn sie womöglich schon geschlechtsreif ist und mit Fulicas zusammensitzt, stellt sich dann heraus, dass sie doch keine ist, weil bei der adulten Schnecke plötzlich eine rosarote Columella zu sehen ist.
3.
Um nochmal eine weitere (gemutmaßte!) Idee in den Raum zu stellen... es bestünde auch die Möglichkeit, dass es sich bei den Schneckchen bereits um Mischlinge handelt. Deshalb würde ich dir, Janurax, nochmal ans Herz legen, auf keinen Fall Nachwuchs schlüpfen zu lassen, solange die Schnecken nicht eindeutig bestimmt sind. Falls sich keine 100%-ige Bestimmung finden lässt, könntest du deinen Freunden stattdessen empfehlen, sich hier im Forum umzusehen. Im Unterforum "Marktplatz" lassen sich fast immer schöne, anfängergeeignete Schnecken finden, häufig auch von Leuten mit viel Erfahrung, die nicht nur die genaue Art nennen, sondern auch noch spezifische Haltungstipps geben können
Die Bestimmung wird sicherer, je klarer die Bilder sind. In dem Link, den Natili gepostet hat, ist sehr gut erklärt, welche Merkmale alle sichtbar sein müssen, um eine genaue Bestimmung vorzunehmen. Im Idealfall würde das heißen, dass du nochmal von allen fünf Schnecken bei gutem Licht Bilder knipst, auf denen alle diese Merkmale zu sehen sind.