Hallo Nina,
ich hatte dir ja in Karlsruhe auf der Börse schon gesagt, dass ich vermute, dass deine neuen Schnecken am ehesten Archachatina marginata eduardi sind. Für clenchi fehlt die farbliche Zweiteilung auf der ersten Gehäusewindung, egregia haben eine rote Columella und Apex. Für camerunensis oder adelinae (rötlicher apex fehlt) sind sie zu "massig" und auch die Art der Häuschenzeichnung spricht dagegen. Um camerunensis ganz sicher auszuschließen, kannst du dir die Oberflächenstruktur nochmal genauer anschauen, ich kopiere mal von
http://www.ueber-die-schneck.de/index.p ... Itemid=161: A.camerunensis besitzt eine Oberflächenstruktur, die sie von allen anderen Archachatina-Arten unterscheidet: Die obere Hälfte der Endwindung ist von einer auffälligen Gitterstruktur überzogen, während die untere Hälfte glatt ist. Meist ist die Zeichnung auf der glatten Hälfte deutlicher ausgeprägt als auf der oberen, rauen Hälfte.
Dass ich noch keine eduardi mit so dunklen Weichkörpern gesehen habe, heißt ja noch lange nicht, dass es sie so nicht geben kann
Abgesehen davon gilt dieser sowieso oft nicht als sicheres Bestimmungsmerkmal.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch, dass sie noch wachsen und größer werden.. Dann könnte man auch marginata marginata nicht ausschließen.
Viele liebe Grüße, Claudia