Archachatina marginata marginata

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Archachatina marginata marginata

Beitragvon Nina 99 am 27.07.2016, 11:51

Schade. Da hat wohl echt niemand nen Plan.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon die_clauz am 27.07.2016, 12:16

Hallo Nina,
ich hatte dir ja in Karlsruhe auf der Börse schon gesagt, dass ich vermute, dass deine neuen Schnecken am ehesten Archachatina marginata eduardi sind. Für clenchi fehlt die farbliche Zweiteilung auf der ersten Gehäusewindung, egregia haben eine rote Columella und Apex. Für camerunensis oder adelinae (rötlicher apex fehlt) sind sie zu "massig" und auch die Art der Häuschenzeichnung spricht dagegen. Um camerunensis ganz sicher auszuschließen, kannst du dir die Oberflächenstruktur nochmal genauer anschauen, ich kopiere mal von http://www.ueber-die-schneck.de/index.p ... Itemid=161: A.camerunensis besitzt eine Oberflächenstruktur, die sie von allen anderen Archachatina-Arten unterscheidet: Die obere Hälfte der Endwindung ist von einer auffälligen Gitterstruktur überzogen, während die untere Hälfte glatt ist. Meist ist die Zeichnung auf der glatten Hälfte deutlicher ausgeprägt als auf der oberen, rauen Hälfte.
Dass ich noch keine eduardi mit so dunklen Weichkörpern gesehen habe, heißt ja noch lange nicht, dass es sie so nicht geben kann ;) Abgesehen davon gilt dieser sowieso oft nicht als sicheres Bestimmungsmerkmal.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch, dass sie noch wachsen und größer werden.. Dann könnte man auch marginata marginata nicht ausschließen.
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Nina 99 am 27.07.2016, 16:27

Vielen Dank, Claudia :)

Klar, wir haben uns auf der Börse schon über die drei unterhalten. Ich wollte nur mal gucken, ob sonst noch irgendwer was dazu sagen möchte.
Deine Einschätzung als Eduardi ist mit Sicherheit die wahrscheinlichste.
Nur die Schnecke auf Bild zwei sieht verglichen mit den anderen echt anders aus. Ich vermute mal stärk, dass ich Mixe habe.
Wachsen werden sie wohl nicht mehr. Sieht garnicht so aus.
Wenn ich was neues weiß, schreib ich's euch!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)