Hallo!
ich habe eine Frage, die zwar hier schon reichlich diskutiert wurde, zu der ich aber (für meine Situation im Speziellen) keine schließende Antwort gefunden habe.
Falls ich etwas übersehen habe, kann das hier gelöscht werden ^^
also... ich habe im Moment 8 halbstarke Retikulatas (Schlupf im März, also noch nicht ganz im geschlechtsreifen Alter) dazu habe ich vor ca. zwei Wochen Allisas/Iredaleis (4 Stück, grade adult) bekommen. Ich habe sie erstmal in ein Terra gesteckt, da mir eine zweite Wärmelampe gefehlt hat (bzw. ich hatte eine, aber die war dann leider Schrott)
Da die Haltungsbedingungen laut Forum/ÜberdieSchneck gleich, bzw. sehr änlich sind, habe ich da kein Problem gesehen.
Jetzt ist das zweite Becken aber fertig und eingewärmt und -bestückt und ich möchte die Kleinen entsprechend aufteilen (ein 80x40 und ein 100x50 Becken, beide ca. 40 hoch)
ALLERDINGS hab ich da so furchtbare "Mami-Gefühle", weil es so aussieht, als ob die Iredas gerne mit den Retis zusammenhocken, "huckepack" mitfahren, ich habe das Gefühl, dass sie sich gut verstehen (ist natürlich reine menschliche Emotion, schon klar, aber das Bauchgefühl lässt sich so schwer weg-rationalisieren)
die Haltungsbedingungen sind nicht das Problem...
jetzt wäre die Frage, ob ich die Gruppe gemischt aufteilen könnte.
Züchten möchte ich nicht, bzw. nachdem die Iredas sich in den zwei Wochen eigentlich permanent miteinander paaren (scheint ihnen also gut zu gehen hier), würde ich evtl. 4 Nachwuchs-Schnecken behalten und dann keine mehr.
zur EIGENTLICHEN Frage (nach ellenlangem Einleitungstext ^^; )
Geht das? Kann ich die Gruppe gemischt lassen? Oder ist das schlecht für die Tiere?
was spräche dafür/dagegen?
oder stelle ich mich einfach nur zu sehr an und den Schnecken ist es wurscht, ob sie in der jetzigen Konstellation oder nachher wieder unter Ihresgleichen wohnen...?