Schneckenarten trennen oder mischen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenarten trennen oder mischen?

Beitragvon Dwaggie am 15.08.2016, 11:48

Hallo!

ich habe eine Frage, die zwar hier schon reichlich diskutiert wurde, zu der ich aber (für meine Situation im Speziellen) keine schließende Antwort gefunden habe.
Falls ich etwas übersehen habe, kann das hier gelöscht werden ^^

also... ich habe im Moment 8 halbstarke Retikulatas (Schlupf im März, also noch nicht ganz im geschlechtsreifen Alter) dazu habe ich vor ca. zwei Wochen Allisas/Iredaleis (4 Stück, grade adult) bekommen. Ich habe sie erstmal in ein Terra gesteckt, da mir eine zweite Wärmelampe gefehlt hat (bzw. ich hatte eine, aber die war dann leider Schrott)
Da die Haltungsbedingungen laut Forum/ÜberdieSchneck gleich, bzw. sehr änlich sind, habe ich da kein Problem gesehen.
Jetzt ist das zweite Becken aber fertig und eingewärmt und -bestückt und ich möchte die Kleinen entsprechend aufteilen (ein 80x40 und ein 100x50 Becken, beide ca. 40 hoch)

ALLERDINGS hab ich da so furchtbare "Mami-Gefühle", weil es so aussieht, als ob die Iredas gerne mit den Retis zusammenhocken, "huckepack" mitfahren, ich habe das Gefühl, dass sie sich gut verstehen (ist natürlich reine menschliche Emotion, schon klar, aber das Bauchgefühl lässt sich so schwer weg-rationalisieren)

die Haltungsbedingungen sind nicht das Problem...
jetzt wäre die Frage, ob ich die Gruppe gemischt aufteilen könnte.
Züchten möchte ich nicht, bzw. nachdem die Iredas sich in den zwei Wochen eigentlich permanent miteinander paaren (scheint ihnen also gut zu gehen hier), würde ich evtl. 4 Nachwuchs-Schnecken behalten und dann keine mehr.

zur EIGENTLICHEN Frage (nach ellenlangem Einleitungstext ^^; )
Geht das? Kann ich die Gruppe gemischt lassen? Oder ist das schlecht für die Tiere?
was spräche dafür/dagegen?
oder stelle ich mich einfach nur zu sehr an und den Schnecken ist es wurscht, ob sie in der jetzigen Konstellation oder nachher wieder unter Ihresgleichen wohnen...?
Dwaggie

Bilder: 0

Re: Schneckenarten trennen oder mischen?

Beitragvon die_clauz am 15.08.2016, 12:01

Hallo Dwaggie,
wenn du schon so fragst: du stellst dich zu sehr an und den Schnecken ist das wurscht, würde ich sagen :D
Achatina alissa werden ja oft als recht gesellig beschrieben, oftmals werden sie deshalb auch in größeren Gruppen gehalten. Von dem her kann es schon sein, dass sie die Gesellschaft schätzen, allerdings nicht speziell die der reticulata.
Da du von den allissa ohnehin noch Nachzuchten behalten willst, wäre diese Gruppe ja dann erweitert und die Gesellschaft wäre da ;)
Diese ganze Mischlingsgeschichte ist ein immer größer werdendes Problem, von daher sehe ich es als sehr wichtig an, die Arten voneinander getrennt zu halten. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass Schnecken Sperma bis zu zwei Jahre speichern. Logisch, kein Mensch kann auf so lange Sicht seine Haustierkonstellation sicher planen. Solltest du jemals eine der Schnecken abgeben müssen, haben wir den Salat.
Klar, deine aktuelle Situation ist nachvollziehbar und dass du sie vorübergehend zusammengesetzt hast (sofern die reticulata tatsächlich noch nicht geschlechtsreif sind) überhaupt kein Problem. Aber ich würde sie jetzt wieder trennen.
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Geli am 15.08.2016, 12:12

Hallo Dwaggie,

ich kann mich Claudia nur anschließen: Trenne die beiden Arten wieder. Wir wollen die einzelnen Arten erhalten und keinen Mischmasch "produzieren" ;)
Da muss man einfach auf lange Sicht denken.

Deinen Schnecks wird es in ihren einzelnen Becken sicherlich prima gefallen :)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Nina 99 am 15.08.2016, 12:57

Ich kann mich auch Claudia anschließen. Zwei Achatina Arten könnten sich ja paaren.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Dwaggie am 15.08.2016, 18:08

Hallo Ihr Lieben!

Danke für die lieben Antworten!
ich habe sie heute Nachmittag umgesetzt....

und eine sofortige Überraschung bekommen!
Kaum sitzen die Schnecks in ihrem eigenen Becken....
Babies! :mrgreen:
24 Stück (bis jetzt)
Habe sie gleich in eine extra Box getan und wieder ins Becken gesetzt

zum frosten muss ich mich mental etwas vorbereiten, das mache ich heute nichtmehr :/

Das mit der Artenreinheit kann ich verstehen!
die_clauz hat geschrieben:sofern die reticulata tatsächlich noch nicht geschlechtsreif sind
ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie gesagt, geschlüpft sind sie im März (also jetzt grade 4-5 Monate und ca. 8-10 cm lang) und die Allisas haben sich nur miteinander gepaart (..ich vermute jetzt akut allerdings, dass die eine schon vorher tragend war, ich denke auch eine Schneckenschwangerschaft dauert länger als 2 Wochen...)

vielleicht kann ich doch versuchen, welche davon abzugeben...

Jedenfalls danke nochmal für die Antworten!!!
Dwaggie

Beitragvon jackyberlin am 16.08.2016, 21:17

Ich kann kann mich @ die_ clauz und @Geli nur anschließen!
Schön, dass du die beiden Arten jetzt getrennt hast.
So kannst du die Terras auch individuell gestalten. Achatina allisa klettern sehr gern in die Höhe, dass heißt du kannst (solltest) auch viele Pflanzen ins Terra pflanzen. Sie schlafen auch gern oben. Da die Schnecken (im Vergleich zu anderen Achatina- Arten) auch adult recht klein und leicht sind, überleben auch die Pflanzen ihre Kletterlust. Sie paaren sich auch gern in luftiger Höhe. Ich konnte beobachten, dass sich auch 3 Schnecken zur Paarung zusammen finden.
Du kannst ruhig so 5 Babys aufziehen.., nach meiner Erfahrung ist bei der Art "Achatina allisa" eine Grupengröße von 10+ Schnecken schön. Auf lange Sicht wäre es gut, wenn du für sie ein Terra findest, was bissel mehr Höhe hat.. (60 cm wäre supi, da wie schon erwähnt, diese Art gern nach oben klettert).
Sicher weißt du es: aber ich möchte es trotzdem nochmal für alle anderen, die das lesen, erwähnen: Achatina allisa sind lebendgebärend! Eine wunderschöne Art, aber man muss bereit sein viele Babyschnecken frosten zu können!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Dwaggie am 17.08.2016, 15:52

jackyberlin hat geschrieben:Achatina allisa klettern sehr gern in die Höhe, dass heißt du kannst (solltest) auch viele Pflanzen ins Terra pflanzen. Sie schlafen auch gern oben. Da die Schnecken (im Vergleich zu anderen Achatina- Arten) auch adult recht klein und leicht sind, überleben auch die Pflanzen ihre Kletterlust.

Oh? das wusste ich gar nicht :)
meine sind eher kleine Verstecker
sie sitzen gerne in ihrer Korkröhre oder in den "Sphagnum-Inseln" (ich habe zwei Ecken dick mit dem Moos ausgelegt, weil ich weiß, dass sie es gerne etwas feuchter haben und das Kokoszeug nicht so gut speichert

jackyberlin hat geschrieben:Sie paaren sich auch gern in luftiger Höhe.

.....ja. ja, das habe ich mitbekommen XD
zwei von meinen (ich muss dringend noch lernen sie auseinander zu halten) saßen erst am oberen Rand vom Becken, sind aber irgendwann langsam die Scheibe nach unten gerutscht, weil die eine auf dem Häuschen der anderen saß und das wahrscheinlich mit den verknotungen zu schwer geworden ist
sah jedenfalls lustig aus

jackyberlin hat geschrieben:Achatina allisa sind lebendgebärend! Eine wunderschöne Art, aber man muss bereit sein viele Babyschnecken frosten zu können!!

ja, meine haben ihren ersten Wurf ganz spontan 15 Minuten nach dem Umzug getätigt.
24 kleine Krümel, die ich dieses mal heile lasse
ich möchte meine Gruppe vergrößern und ich habe eventuell im Kindergarten wo ich arbeite eine Gruppe, die grade überlegt, ob sie sich welche Anschaffen möchten :)
im Moment haben wir zwei Weinbergschnecken aus dem Park entführt, zum ankucken in einer Faunabox, die kommen am Freitag wieder zurück in die Natur (also 3 Tage, das sollte den Schnecken nicht schaden)

JEDENFALLS
ja, ich bin artig und versuche fleißig zu lernen, wie es den Schnecken am Besten geht :)
für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar (wie das mit dem Klettern, da werde ich demnächst wohl nochmal umgestalten und den Schnecks ein bisschen Zweige und Zeug bringen. Pflanzen hab ich drin, die werden aber eher gefressen als beklettert ^^; )
Dwaggie

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)