A. Allissa Baby wächst nicht recht mit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. Allissa Baby wächst nicht recht mit

Beitragvon Dwaggie am 24.08.2016, 17:52

Hallo!

ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht.
vor ca. zwei-drei Wochen haben meine A. Allissa ihren ersten Wurf gehabt, 24 Babies.
eines ist gestorben, die anderen sind munter und wohlauf, soweit ich das sehen kann.
allerdings ist ein Baby dabei, dass nicht wächst.
die Kleinen sind im Moment ca. 1 cm lang, der kleine Nachzügler nur knappe 5 mm.
ist das noch im normalen "die wachsen halt unterschiedlich" Bereich, oder stimmt da was nicht?
Fressen und pupsen kann der Kleine genau wie die großen, aber er ist halt... klein.

(Haltungsbedingungen: Tupperdose mit Löchern, feuchtes Küchenkrepp, im Elternterra mit ca. 25-28°)
Dwaggie

Bilder: 0

Re: A. Allissa Baby wächst nicht recht mit

Beitragvon Nina 99 am 24.08.2016, 17:56

Das habe ich auch bei den Fulica. Da hilft nur Selektion oder jemand dem es nichts ausmacht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Dwaggie am 24.08.2016, 18:14

aber ich muss sie nicht töten, oder?
ich will eh die meisten behalten... das ist wie kleinwuchs bei Menschen, nehme ich an?
mir macht es nichts, wenn der Kleine ein Knirps bleibt, solange er sich nicht quält oder es ihm schlecht geht
Dwaggie

Beitragvon sami am 24.08.2016, 20:09

Bei uns Menschen ist es ja auch so das nicht alle gleich schnell wachsen, gib dem Schneckchen etwas Zeit. Wenn du sie selber behältst ist es ja nicht schlimm wenn sie etwas kleiner bleibt.
Du mußt sie nicht töten, wenn sie frißt und soweit alles normal erscheint gibt es da kar keinen Grund dazu. Ich habe auch einige Schnecken die Kleinwüchsig sind und denen geht es auch gut sie leben mit den anderen ganz normal zusammen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 24.08.2016, 21:23

Achatina allisa sind sehr gebärfreudig, wenn die Umstände passen. Nach meiner Erfahrung überleben die meisten. Es gibt welche die größer werden und auch welche die "bissel" kleiner bleiben. Wichtig finde ich immer, dass die Häuschen gut wachsen, da kommt es auf einen!! Zentimeter nicht an. Allerdings wenn du die Schnecken abgibst, dann würde ich schon darauf achten, dass sich nur die Größten am besten gewachsenen sich vermehren!
Bei dieser Art musst du dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass du demnächst mal ein paar (viele) Babyschnecken frosten musst! Ich weiß, dass klingt hart, aber ich spreche aus Erfahrung!!
Zu deiner jetzigen Situation: Ich würde die Babyschnecken ins Elternterra geben! Sie sind dort geboren und kommen dort sicher gut zurecht. Für mich gibt es keinen Grund die Babys in einer kleinen Box auf Zewa zu halten! Sie sollten die Möglichkeit haben, sich zu verbuddeln.. Erde zu futtern (daher habe ich als Erde nicht nur Kokushumus, sondern auch Terraerde /Terrabase von JBL gemischt mit Waldboden).. und sie sollten auch im Terra genug Platz haben, um nach oben zu klettern, um in den Pflanzen zu schlafen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit dieser wunderschönen Art!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Dwaggie am 25.08.2016, 05:40

oh, ich hab ein bisschen sorge, dass sie in dem großen Becken ein bisschen verloren gehen und ihr Futter nicht finden, ich wollte warten bis sie ein bisschen gewachsen sind.
(das hab ich so oder so ähnlich als Tip hier gelesen..)
Dwaggie

Beitragvon Sandy am 25.08.2016, 08:06

Hallo Dwaggie,

bei einer lebendgebährenden und gebährfreudigen Art würde ich den Nachwuchs im Elternbecken lassen. So kommen auf natürliche Weise nur die stärksten durch.

Es ist natürlich Deine Entscheidung wie Du es handhabst, wichtig ist halt einfach - wie Jacky schon sagt - dass sie ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen können. Sprich: Erde als Bodengrund, Sepia oder andere Kalkquelle, ein paar Verstecke (dafür reicht zum Teil schon ein großes Salatblatt) und nicht zu klein.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Dwaggie am 25.08.2016, 08:44

ich hab die Kleinen jetzt in eine Faunabox gesetzt mit einer dicken Handvoll von der Erde und dem Moos aus dem Elternterra, sovie ein paar trockenen Blumenstängeln zum klettern
Platz haben sie auf jeden Fall :)
Dwaggie

Beitragvon jackyberlin am 25.08.2016, 19:53

Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Babys im Elternterra (60/45/ 60) groß werden zu lassen. Pflanzen (z. Bsp. Bergpalme und auch Buchenzweige und Weidenzweige mit Blättern geben ihnen die Möglichkeit zu klettern und unter den Blättern zu schlafen. Das Futter habe ich immer weiträumig auf dem Boden verteilt, aber auch auf den Zweigen und Ästen. Faunaboxen haben zu viele Luftlöcher im Deckel, so dass du dort die Luftfeuchte nicht gewährleisten kann. Du müsstest dann auf jeden Fall Frischhaltefolie unter dem Deckel spannen.
Mit Blumen wäre ich vorsichtig, es sei denn- sie sind aus deinem Garten und nicht mit Dünger u.ä. behandelt.
Ansonsten gibt es für mich eigentlich nichts schöneres, als Babyschnecken im großen Terra zu beobachten, wie sie alles erkunden und die Futter- und Schlafstellen sich aussuchen...!
Trau dich!! Und du kannst den Babys auch was zutrauen.. in freier Natur haben sie viiiel mehr Raum!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)