Muss ich mir Sorgen machen? :(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Muss ich mir Sorgen machen? :(

Beitragvon jubilee am 24.08.2016, 08:47

Ich hab seit knapp 2 Wochen Fulicas, 5 Stück, alle noch sehr klein (zwischen 0,5-2 cm Hausdurchmesser). Die ersten 2 Tage krochen sie alle ein bisschen durchs Terra, aber seit etwa etwa 1 1/2 Wochen haben sie sich alle nicht mehr blicken lassen. 3 haben sich eingegraben, 2 liegen so rum. Alle haben sich in ihre Häuschen zurückgezogen und kommen nicht raus, gefressen haben sie seitdem entsprechend auch nichts mehr. Eine hab ich mal ausgegraben, musste ja gucken, ob da noch ne Schnecke im Haus ist, die hat sich über Nacht dann irgendwann wieder eingegraben - lebt also zumindest noch... Jedenfalls mach ich mir nun natürlich ein bisschen Sorgen, irgendwann müssen die ja auch mal fressen?

Parameter:
Temperatur 20-25°C
Feuchtigkeit 80-90%
Aufgekalkter Kokoshumus

Woran könnte es liegen? Was kann ich tun? :(
Benutzeravatar
jubilee
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2015, 14:26

Re: Muss ich mir Sorgen machen? :(

Beitragvon Knusperzunge am 24.08.2016, 12:12

Haben sie genügend Versteckmöglichkeiten? Gerade Moos wurde bei mir von Babyschnecken immer sehr gut angenommen. Da können sie schneller reinkriechen als in die Erde und kommen auch schneller wieder raus. Wenn sich welche richtig einbuddeln, beobachte ich auch oft, dass sie nicht so schnell wieder rumkriechen, wie die, die nur unters Moos gekrochen sind. Ansonsten würde ich die Temperatur etwas erhöhen. 20°C klingt für Babyschnecken zu niedrig, finde ich, selbst wenn es Fulicas sind. Ich würde sie eher so bei 23 - 26°C halten. Vielleicht klappts dann ja mit der Aktivität :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Muss ich mir Sorgen machen? :(

Beitragvon die_clauz am 24.08.2016, 15:41

Hallo jubilee,
die Schnecken, die du bekommen hast sind wirklich noch sehr klein, ich rate immer davon ab, Schnecken unter (ungefähr) 2cm abzugeben/sich zuzulegen, da diese meiner Erfahrung nach mit großen Veränderungen noch nicht so gut klarkommen. Du solltest dich also am besten stark an den Parametern des Vorbesitzers orientieren. Sind die 20° deine Nachtabsenkung oder kann es auch mal tagsüber so "kalt" werden bei dir und nachts noch kühler? Dann wäre das nämlich wirklich zu kalt, wie Knusperzunge schon geschrieben hat. Selbst, wenn es der Vorbesitzer so gehandhabt hat. Als niedrigste Temperatur Nachts fände ich es aber absolut in Ordnung.
Du solltest übrigens nicht nur auf die Luftfeuchtigkeit achten, sondern auch darauf, dass das Substrat nicht staubtrocken ist. Es soll auch nicht komplett vollgesogen sein für A. fulica... Man kann ungefähr sagen, wenn du eine Handvoll Substrat aus dem Terrarium nimmst und in der Faust zusammendrückst, sollten ein paar Tropfen Wasser herauskommen. Fließt richtig viel heraus, ist es eher zu nass, kommt nichts oder nur mit viel "Gewalt" ein ganz klein wenig, ist es zu trocken.
Es ist aber tatsächlich auch ganz normal, dass sich die Schnecken eingraben und eine Weile, auch mehrere Tage nicht zu sehen sind. Sowohl wenn sie klein sind, als auch später. Manchmal kriegt man sie mit ihrem Lieblingsfutter dann trotzdem herausgelockt. Was fütterst du denn so? Bei fast allen meinen Schnecken wirkt Süßkartoffel wahre Wunder ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Muss ich mir Sorgen machen? :(

Beitragvon VollVerschneckt am 30.08.2016, 18:57

Hallo ihr alle,

Ich bin die Vorbesitzerin ;-)

Leider leiden Mensch und Tier unter den fürchterlichen Temperaturschwankungen hier in Norddeutschland..... ein Tag ist es 30 grad, am nächsten 24 grad.
Deswegen habe ich die Temperatur in meinem Terra der Fulicas genau im Auge. Eigentlich läuft die Heizmatte (30 grad) und die Infrarotmatte (14 grad) per Zeit Schaltuhr.
Nachts habe ich eine Temperatur von ca. 23 - 26 grad, je nachdem an welcher stelle ich messe.
Tagsüber 24 - 28 grad! Ich habe beide Wärmequellen zur Zeit ausgeschaltet.

Ich habe festgestellt, dass meine Fulicas abends viel später unterwegs sind als sonst. Auch scheinen sie mir träge ;-) Ich messe regelmäßig die Temperatur und die Feuchtigkeit. Sprühen tue ich morgens und Abends ein bisschen (nicht zu viel auf einmal, damit es nicht versumpft). Badeschale mit Heilerde steht immer zur Verfügung.

Ich denke, dass wird sich noch einpendeln. Die kleinen werden sich an die neue Umgebung gewöhnen. Die Vorschläge, die bereits gefallen sind, sind sehr gut ;-)
Natürlich stehe ich mit Rat und Tat zur seite ;-) Hab auch schon einen Hausbesuch angeboten.

Schneckige Grüsse von mir :lol:

.
Schuhe sind auch nur Rudeltiere........
VollVerschneckt
 
Beiträge: 33
Bilder: 3
Registriert: 22.10.2013, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Muss ich mir Sorgen machen? :(

Beitragvon jubilee am 31.08.2016, 08:08

Danke an alle Ratschläge!

Hab die letzten Tage etwas mehr geheizt (die 20°sind die Nachtabsenkung - ich schlaf halt gern mit offenem Fenster, aber will auch die Heizmatte nicht die ganze Nacht laufen lassen. Muss mir endlich ein Thermostat kaufen..), waren jetzt nie unter 22°, und den Boden hab ich auch etwas mehr angefeuchtet. Der war tatsächlich recht trocken, weil cih so besorgt darum war, die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch zu halten. Ist dann jetzt halt etwas schwüler drin ;)
Jedenfalls, das kleinste Schneckchen ist dann tatsächlich auch mal ein halbes Stündchen durch die Gegend gekrochen, das ist ja schon mal was :D

Ich warte dann einfach mal weiter geduldig ab, irgendwann muss sie ja der Hunger auch mal raustreiben... :D

Jedenfalls :danke: an alle :)
Benutzeravatar
jubilee
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2015, 14:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder