Hilfe! Weißer Pilz im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Weißer Pilz im Terrarium

Beitragvon isoolde__ am 12.09.2016, 11:02

Hallo!
Ich habe eine frage, und zwar sind mir in letzter zeit vereinzelte kleine weiße pilze, mit einem braunen punkt auf dem hut, in meinem zuhause für meine 4 babys aufgefallen.
Ich habe die pilze bisher immer rausgenommen und weggeworfen, letztens habe ich aber gesehen, dass eine meiner schnecken einen pilz gejausnet hat.
Ich wollte nachfragen ob ihr zufällig wisst, wie der pilz heißt und ob er gefährlich sein kann?!

Danke für eure antworten.

Lg isabella
image.jpeg
isoolde__

Re: Hilfe! Weißer Pilz im Terrarium

Beitragvon die_clauz am 13.09.2016, 18:03

Hallo Isabella,

der Pilz in deinem Becken könnte ein Hallimasch sein. Von denen gibt es einige Sorten, manche sind auch für den Menschen essbar (sind aber nicht leicht zu unterscheiden, also lieber Finger weg ;) ) Hallimasche sind vielerorts im Wald zu sehen, gerne an Totholz zum Beispiel. Meistens sind Fraßspuren von Schnecken oder eben direkt Schnecken dran, gerade die spanischen Wegschnecken lieben sie anscheinend^^
Ich würde also sagen, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich habe auch manchmal verschiedene Pilze im Terrarium (sprießen an gesammelten Ästen zB), manche werden angeknabbert, manche nicht, ich lasse sie einfach drin, die vergehen von selbst wieder. Komplett aufgefressen wurde aber noch keiner. In diesem Punkt würde ich auf den "Instinkt" de Schnecken bauen, die fressen normalerweise nichts, was ihnen nicht bekommt.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Re: Hilfe! Weißer Pilz im Terrarium

Beitragvon isoolde__ am 15.09.2016, 09:30

Hallo Claudia!

Vielen Dank, das beruhigt mich! :)

Schönen Tag dir!
isoolde__

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)