Pflanze im Terrarium nur welche?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflanze im Terrarium nur welche?

Beitragvon Behemweh am 01.10.2016, 16:50

Hallo,

Ich bin. In stolzer Besitzer von 5 kleinen Fulicas. Sie leben in einem 80er Terrarium. Als bodenständig dient Kokoshumus, Walderde und Laub, nun habe ich gesehen, dass kleine Pflänzchen wachsen und dachte mir, klasse dann wird das Terra ja. Ich toller, war leider nix, alles abgefressen. Jetzt kam mir die Idee etwa zu planten, das schnell wächst und die Fulicas wenn sie wollen auch fressen können. Was könnte ich denn da nehmen?

Mit freundlichen Grüßen Michael
Behemweh

Re: Pflanze im Terrarium nur welche?

Beitragvon Knusperzunge am 01.10.2016, 17:06

Die meisten Achatschnecken fressen sehr gerne Golliwoog und Efeutute. Vielleicht mögen deine das ja auch.

Meine fressen die Pflanzen, die sie mögen, übrigens so schnell ab (innerhalb einer Woche), dass mir der Spaß zu teuer ist. Deswegen bekommen sie nur noch Pflanzen, die kaum oder gar nicht angefressen werden :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Behemweh am 01.10.2016, 19:37

So rum könnte man es auch machen. Vielleicht sogar die bessere Entscheidung. Was kann ich dann da nehmen?
Behemweh

Beitragvon Nina 99 am 01.10.2016, 19:42

Hallo,

sehr robust sind Bergalmen und Elefantenfüße.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Wassn am 01.10.2016, 21:13

Bei meinen Fulicas halte ich es so:
Solange es im Garten frische Äste mit Blättern gibt, bekommen sie dies als "Pflanzen" in die Terrariumerde gesteckt(Haselnuss, Bambus, Apfelbaum,usw). Ab und zu auch eine Löwenzahnpflanze, Kapuzinerkresse oder einen Wegerich. Die buddel ich dann im Garten aus.
Ansonsten: keine richtigen Pflanzen mehr. Alleine weil ich das Becken 1x in der Woche nach Eiern durchsuchen muss und weil die Schnecken einfach alles anknabbern.
Ich streue ihnen auch immer mal ein paar Körner Vogelfutter in eine Ecke.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Natili am 02.10.2016, 11:47

Das mit dem Vogelfutter mache ich auch so - schaut nett aus wenn sie keimen und werden auch länger in Ruhe gelassen.
Ansonsten bekommen meine Schnecken ab und an richtige Pflanzen, wenn eine "günstig hergeht" :wink:, sonst alles was der Garten/Wald hergibt.

Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Knusperzunge am 02.10.2016, 15:14

Ich hab mit Drachenbäumen (Dracaena) sehr gute Erfahrungen gemacht, die gedeihen prächtig im Terra-Klima und werden von den Schnecken nicht gefressen, aber sehr gern zum Klettern oder drunter schlafen verwendet. Außerdem wachsen die auch im natürlichen Lebensraum von Immaculatas, was ich besonders schön finde :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon WestePest am 04.10.2016, 15:52

Meine fulicas gehen nicht an Efeu, und dieser wächst auch sehr gut
WestePest

Bilder: 5

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)