Hilfe! Häuschen werden dünn

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Häuschen werden dünn

Beitragvon suppamutti am 07.10.2016, 19:58

Hallo Schneckenfreunde,

ich habe ja schon einen Thread mit "allgemeinen" Fragen, aber seit eben habe ich ein spezielles Problem;

Habe eben mein mini-Terarium sauber gemacht (altes Essen raus, Schitti weg, Boden etwas aufgelockert) und musste leider eine Schnecke wegnehmen. Als ich sie aufgenommen habe, hat es ganz leise ein kleines Knack-Geräusch gemacht. :shock: Bei genauen hingucken habe ich gesehen, das ich leider das Häschen an einer ganz kleinen Stelle eingedrückt habe (scheiß lange Nägel!).
Anscheinend ist es nicht so schlimm wie es aussieht, denn "Justus" fing gleich danach an rum zu schleimen und fiel über das neue HappiHappi her.

Meine Frage ist jetzt, habe ich was falsch gemacht? Warum ist das Haus so weich?

Als Futter bekommen meine Schleimer Gurke, Tomate, Salat, Fischfutter, ab und zu etwas Obst (ist wohl nicht so deren Fall) und abgekochte, gemahlene Eierschalen.

Ich habe sie jetzt 5 Wochen und sie sind auch gut gewachsen; bekommen habe ich sie mit ca. 1,5 cm, jetzt sind sie ungefähr 4,5 - 5 cm (Hauslänge).

Den Boden (Kokoshumus) habe ich mit gemahlenen Eierschalen "aufgewertet", hatte noch keinen anderen Kalk.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin für jede Antwort dankbar!

LG,
Andrea :)
suppamutti
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2016, 19:37

Re: Hilfe! Häuschen werden dünn

Beitragvon sami am 07.10.2016, 20:05

Hallo Andrea,
kann es sein das du den Wachstumsrand eingedrückt hast, der ist immer sehr weich und bricht leicht. Du solltest deinen Bodengrund richtig aufkalken, da er sonst zu sauer ist und das die Häuschen angreifen kann. :) Kannst du von der Schnecke vielleicht ein Foto einstellen?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Hilfe! Häuschen werden dünn

Beitragvon suppamutti am 08.10.2016, 08:12

Hallo sami,

nein, der Wachstumsrandwar es leider/Gott sei dank nicht. Es war etwas weiter hinten. Fotos kann ich leider nicht hier rein setzten, weiß nicht wie, da muß ich mal meinen Männe fragen. :lol: Die Verletzung ist aber kein richtiges Loch, sondern eine kleine Delle.

Wenn ich heute das neue Heim fertig mache, werde ich den Boden mit Gartenkalk aufkalken (habe ich gestern endlich im Obi bekommen) Wie ich hier gelesen habe, sollten 2 große Tassen bei 9 Liter ja die richtige Menge sein. So ein Bodentest-Set habe ich zwar auch, aber das geht leider nur bis zu einem PH-Wert von 6,5 und es sollen doch 7-8 sein!?

Ich hatte schon Angst, das es an den Eierschalen liegt; hatte hier irgendwo gelesen, das die wohl nicht so gut wären. Meine Eier sind zwar 100% Bio (bekomme sie von den Hühnern meiner Freundin) aber jetzt habe ich mir "richtigen" Futterkalk für Schnecken bestellt. Vielleicht der ja besser. Sie fressen nämlich echt viel davon (3-4 gehäufte Teelöffel in 2 Tagen). Dachte auch, das sie deshalb so extrem gewachsen sind.t Oder sind 3-3,5 cm in 5 Wochen normal?

LG,
Andrea :)
suppamutti
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2016, 19:37

Re: Hilfe! Häuschen werden dünn

Beitragvon Flora und Fauna am 08.10.2016, 09:23

Hallo Andrea,

hast Du Sepiaschale in deinem Terra? Meine Schneckies haben 2 Sepiaschalen im Terra in der Nähe ihres Futterplatzes. Eine der Sepiaschalen ist ganz, die andere Schale habe ich in 3 Stücke gebrochen, da meine Schneckies gerne an den gebrochenen Seiten raspeln. Zusätzlich gebe ich einmal in 14 Tagen Sepiapulver über ihren Salat. Dann können die Schnecken gut ihre Häuschen aufbauen und diese sind auch gut gehärtet.
Hoffe das ich Dir helfen konnte.
LG Yvonne
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01

Re: Hilfe! Häuschen werden dünn

Beitragvon Flora und Fauna am 08.10.2016, 09:32

Hallo Andrea,
nochmal ich kurz, da mir noch etwas eingefallen ist. Meine Schneckies sitzen auf der Terra Basis von JBLund sie wachsen sehr gut. Ich kann diesen Bodenuntergrund nur empfehlen. Ein 20l Sack kostet um die 17 Euro. Zusätzlich wie zuvor geschrieben die Versorgung mit Sepiaschalen und Sepiapulver. Als besondere Leckerei und "Kraftfutter" bekommen sie einmal pro Woche Süßkartoffel. Den Tipp habe ich hier im Forum gelesen und ausprobiert.

Alles Gute für Dich und deine Schneckies,
Yvonne
Flora und Fauna
 
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 27.09.2016, 11:01

Re: Hilfe! Häuschen werden dünn

Beitragvon Wassn am 08.10.2016, 09:41

Hallo Andrea,

Weisst du genau, um welche Schneckenart es sich bei deinen Schleimschnuten handelt? Könntest du mal Bilder von ihnen zeigen?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder