Löcher in der Abdeckung/ Anzahl der Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Löcher in der Abdeckung/ Anzahl der Schnecken

Beitragvon kreta am 08.10.2016, 18:49

Hallo, das Aquarium(100x40x40) steht, Zubehör ist gekauft. :-D
Jetzt warte ich auf die Antwort von jemanden von Ebay Kleinanzeigen, der quasi als "Paket" alle 4 Sorten Achatina Fulicas anbietet. Leider bekam ich noch keine Rückmeldung :wink: . Wenn das nicht klappt, hoffe ich auf die Terraristikbörse in Hannover.
Jetzt meine Frage. Wieviel Löcher muss ich in die Plexiglasabdeckung bohren? Wie groß sollte der Bohrer sein?(Hoffentlich mache ich nichts kaputt).
Wieviel Schnecken kann ich denn in soch einem AQ halten.
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
kreta

Bilder: 1

Re: Löcher in der Abdeckung/ Anzahl der Schnecken

Beitragvon sami am 08.10.2016, 19:03

Hallo Kreta,
im Moment ist es nicht zu empfehlen Schnecken zu verschicken, es ist viel zu kalt draußen. An deiner Stelle würde ich auf der Börse versuchen welche zu bekommen. Du kannst auch hier im Forum im Marktplatz ein Gesuch machen das du in Hannover Schnecken zur Abholung suchst.
Wie viele Schnecken du in dem Becken halten kannst kommt ganz auf die Art an, da sie ja verschiedene Größen haben. :)
Ich habe bei meinen Deckel keine Löcher gemacht, du solltest das Becken erst mal einräumen und ausprobieren wie sich die Luftfeuchtigkeit hält, dann kannst du immer noch Löcher bohren wenn es nicht passt.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon kreta am 08.10.2016, 19:42

Hallo Sami,
ups, ich dachte die Löcher müssen für den Luftaustausch sein. In das AQ sollen Achatina fulica.
kreta

Beitragvon kreta am 08.10.2016, 19:44

Ps. Das Versandangebot war mit Heatpack, aber wenn das ein Risikio ist, lasse ich lieber die Finger davon.
kreta

Beitragvon Nina 99 am 09.10.2016, 06:15

Guten Morgen,

ich habe inzwischen zwar mehr Terrarien, aber ich kann mich Sami anschließen: Löcher im Deckel sind nicht unbedingt notwendig, solange man immer mal frische Luft reinlässt.
Fulicas werden ganz unterschiedlich groß. Meine Schnecken sind nur etwa 9cm groß geworden. Andere Fulicas werden 15cm und selten sogar größer.
Wenn es kleine sind würde ich 4-8 Schnecken in das Becken setzen. Wenn es richtige Brocken sind, würde ich es bei 4 belassen.
Außerdem gibt es ja ständig Gelege. Meine Fulicas legen ihre Eier so, dass die Jungtiere am darauffolgenden Tag bereits quick lebendig durchs Terra schleimen. Zwar zum Glück immer nur ein paar, aber alle kann man auch nicht behalten.
Deswegen würde ich persönlich lieber erstmal weniger Tiere nehmen, damit man auch mal einem Jungtier beim Großwerden zuschauen kann. Im Idealfall sollten die Schnecken nicht verwandt sein, um Inzucht zu vermeiden.
Mit Headpack würde ich keinen Versand riskieren.
Zumal man Fulicas fast auf jeder Börse bekommt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)