Hallo ihr Lieben,
mir wurde vor einigen Minuten das Forum empfohlen und hier bin ich schon.
Mein Freund und ich wünschen uns schon länger Achatschnecken, nachdem wir einen Bericht darüber gesehen haben. Besonders er war total begeistert. Da wir schon einen halben Zoo haben auf recht kleinem Raum haben, überlegen wir mit den Schnecken allerdings sehr gründlich, ob es sinnvoll ist im Moment. Am Wochenende als wir auf dem Flohmarkt waren und ein leeres Becken dastehen sahen, da kam er sofort wieder auf seine Schneckchen Seitdem geht mir der Gedanke auch nicht mehr aus dem Kopf, vorallem da er bald Geburstag hat. Heute morgen habe ich dann erstmal etwas umgestellt und siehe da, da hat es noch eine ganz schöne Stellfläche. Wie man vielleicht merkt, auch ich bin hellauf begeistert
Wir sind allerdings komplette Anfänger. Da es natürlich eine Überraschung für ihn sein soll, werde ich heimlich die Gehegegestaltung übernehmen und ihm ein Ratgeberheftchen basteln.
Also:
Wir hätten gerne 2-4 Schnecken, Gesamtlänge so um die 10cm, lieber etwas größer als kleiner. (Raum Tübingen/Reutlingen/Stuttgart, wer weiß was?) - wie heißen solche Schneckchen überhaupt genau mit der Größe?!
Praktisch wäre ein Becken mit 80-100cm Länge, geht auch mehr, aber dann muss ich noch ein Unterschrank neu kaufen, was natürlich mit Mehrkosten verbunden wäre
Was ist besser, ein Aqua mit selbstgemachtem Löcherdeckel oder ein Terra? In meiner Umgebung gibt es gerade Aquas günstig oder auch zu verschenken, was natürlich toll ist.
Was muss in das Becken rein, wo bekomme ich es her? Bekomme ich alles bspw im Hornbach? Welche Pflanzen könnte ich miteinbauen?
Wie verhindere ich Nachwuchs?
Was essen die Schnecken gerne?
Wie sollte Temperatur und Luftfeuchtigkeit aussehen?
Puuuh, soo, das war es fürs Erste.