Unsere ersten Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Unsere ersten Schnecken

Beitragvon kätzchen123 am 02.11.2016, 12:30

Hallo ihr Lieben,

mir wurde vor einigen Minuten das Forum empfohlen und hier bin ich schon. :-D

Mein Freund und ich wünschen uns schon länger Achatschnecken, nachdem wir einen Bericht darüber gesehen haben. Besonders er war total begeistert. Da wir schon einen halben Zoo haben auf recht kleinem Raum haben, überlegen wir mit den Schnecken allerdings sehr gründlich, ob es sinnvoll ist im Moment. Am Wochenende als wir auf dem Flohmarkt waren und ein leeres Becken dastehen sahen, da kam er sofort wieder auf seine Schneckchen :-D Seitdem geht mir der Gedanke auch nicht mehr aus dem Kopf, vorallem da er bald Geburstag hat. Heute morgen habe ich dann erstmal etwas umgestellt und siehe da, da hat es noch eine ganz schöne Stellfläche. Wie man vielleicht merkt, auch ich bin hellauf begeistert :)
Wir sind allerdings komplette Anfänger. Da es natürlich eine Überraschung für ihn sein soll, werde ich heimlich die Gehegegestaltung übernehmen und ihm ein Ratgeberheftchen basteln.
Also:
Wir hätten gerne 2-4 Schnecken, Gesamtlänge so um die 10cm, lieber etwas größer als kleiner. (Raum Tübingen/Reutlingen/Stuttgart, wer weiß was?) - wie heißen solche Schneckchen überhaupt genau mit der Größe?!
Praktisch wäre ein Becken mit 80-100cm Länge, geht auch mehr, aber dann muss ich noch ein Unterschrank neu kaufen, was natürlich mit Mehrkosten verbunden wäre :?
Was ist besser, ein Aqua mit selbstgemachtem Löcherdeckel oder ein Terra? In meiner Umgebung gibt es gerade Aquas günstig oder auch zu verschenken, was natürlich toll ist.
Was muss in das Becken rein, wo bekomme ich es her? Bekomme ich alles bspw im Hornbach? Welche Pflanzen könnte ich miteinbauen?
Wie verhindere ich Nachwuchs?
Was essen die Schnecken gerne?
Wie sollte Temperatur und Luftfeuchtigkeit aussehen?

Puuuh, soo, das war es fürs Erste. :danke:
kätzchen123

Re: Unsere ersten Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 02.11.2016, 13:22

Herzlichen willkommen, kätzchen123 :)

Schön, dass du dich informierst.
Die großen Schnecken heißen Achatschnecken. Es gibt verschiedene Arten.
Archachatina-Arten legen weniger Eier, je nach Art etwa 5-8 Stück.
Achatina-Arten können bis zu 500 Eier legen.
Am besten ihr schafft euch die Art an, die euch am besten gefällt und für Anfänger geeignet ist. Viele sagen am besten wäre Achatina fulica. Aber es gibt einige Arten wie z. B. Achatina immaculata, Archachatina marginata ovum, Archachatina marginata suturalis. Vielleicht siehst du dir einfach Bilder und Haltungsberichte an und schaust, was am besten passt.

Ein 80cm oder 100cm Becken wäre für 4-6 Schnecken, je nach dem, geeignet.

Ob Aquarium oder Terrarium ist Geschmackssache. Wenn man mehrere Terrarien hat, kann man sie so praktisch in ein Schwerlastregal stellen, möchte man es bei einem Becken belassen , dann kann man auch ein Aquariumbecken nehmen.

In das Becken sollte ca. 10cm hoch Erde. Am besten handelsüblicher Cocoshumus oder Pinienerde. Das Substrat sollte mit Gartenkalk aufgekalkt werden.
Dann sollten Pflanzen nicht fehlen. Hierzu findest du eine Liste unter "die richtigen Pflanzen fürs Terrarium"
Eine Wasserschale und ggf. eine Futterschale sollte nicht fehlen.

Die Schnecken brauchen auch Kalk für den Aufbau ihres Gehäuses. Viele Schneckenhalter schwören auf Sepiaschale. Jedoch enthält diese eventuell Salz (Kommt ja auch aus dem Meer) was für die Schnecken tödlich enden kann. Entweder man legt die Schalen mehrere Tage in Wasser und wechselt dieses immer wieder, oder man nimmt Calciumcarbonat. Letzteres bekommt man in der Apotheke oder im Internet als "Futterkalk für Wirbellose"

Schnecken fressen so ziemlich alles an Gemüse und Obst. Wir haben hier im Forum das "Schneckenforum ABC" dort findet man Antworten auf so ziemlich alles. Auch eine Futterliste. Tierische Eiweiße sollte man auch ab und an in Form von Gammarus getrockneten Bachflohkrebsen füttern.

Nachwuchs verhindert man, indem man wöchentlich das Terrarium nach Eiern durchsucht. Findet man welche, dann tut man sie für 1-3 Tage ins Gefrierfach. Danach sind sie abgetötet. Jedoch legen gerade Achatina fulica ihre Eier oft so kurzfristig, dass man bereits 100te Babyschnecken findet.
Ich bitte an dieser Stelle darum nicht zu viele Schnecken schlüpfen zu lassen, da gerade Achatina fulica in großen Mengen im Umlauf sind. Lieber frostet man Babyschnecken, als dass man irgendwann 100 10-14cm große Schnecken hat, die man nicht versorgen kann.

Schnecken findest du manchmal in den Kleinanzeigen, übers Forum oder auf Reptilienbörsen.
Jedoch pass auf was dir verkauft wird! Nicht alle kennen sich gut aus.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind von der Art abhängig.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon die_clauz am 02.11.2016, 13:47

Hallo kätzchen123,

schön, dass du den Weg hierher ins Forum gefunden hast und unter die Schneckenhalter gehen willst!
Nina hat, würde ich sagen, das ganze schon gut zusammengefasst und die meisten deiner (bisherigen ;) ) Fragen dürften damit wohl beantwortet sein.
Ergänzend fällt mir nur noch etwas zur Einrichtung ein. Grundsätzlich sind den Möglichkeiten wenig Grenzen gesetzt. Pflanzen (z.B. aus dem Gartencenter oder Baumarkt) können ebenso eingepflanzt werden wie Farne und Moose aus dem Wald. Je nach Temperatur- und Feuchtigkeitsbedürfnis der jeweiligen Schneckenart gedeihen manche Pflanzen natürlich besser und andere schlechter. Manche werden auch gefressen, daher gekaufte Pflanzen lieber vor dem Einpflanzen abwaschen. Die Liste, die Nina bereits angesprochen hat, findest du hier: viewtopic.php?f=1&t=17&hilit=pflanzen+terrarium. Ausserdem können Korkrinde oder Äste von verschiedenen Obstbäumen und anderen Laubbäumen wie Buche oder Haselnuss als Klettermöglichkeiten ins Becken eingebracht werden. Plastikblumentöpfe usw werden gerne als Versteckmöglichkeit genutzt. Das Einzige, worauf du verzichten solltest, sind sehr harte Gegenstände als Einrichtung. Da die Schnecken von Zeit zu Zeit beim Schlafen von der Decke abfallen können, besteht beim aufkommen auf z.B. einen Stein eine erhöhte Verletzungsgefahr, das Häuschen der Schnecke kann brechen.

Zur Auswahl der "passenden" Art für euch, kannst du dich ja einmal durch die Artenliste viewforum.php?f=49 lesen und die Beschreibungen der Arten inklusive Haltungsberichte viewforum.php?f=31 durchgehen. Bei manchen Arten kann bei entsprechender Raumtemperatur auf eine zusätzliche Wärmequelle verzichtet werden, ansonsten kann man mit Heizmatten die Temperatur gut um ein paar Grad erhöhen.

Viele liebe Grüße und viel Spaß bei der Auswahl und Einrichtung :)
Claudia
die_clauz

Beitragvon kätzchen123 am 04.11.2016, 14:12

Hallo :)

also ich habe mich mal schon etwas durchgekrustelt in den Links.

In Betracht kommen mit Augenmerk auf die Gelegeanzahl Achatina reticulata oder eine Archachatina Art, wobei diese schwerer zum Kauf zu finden sind. Sie sind in der Haltung aber eben auch aufwendiger.

Ich mach mir wirklich vorallem Sorgen wegen der Eiersuche. Sind die meist an einem Ort oder muss ich das ganze Becken umgraben? Wie empfindet ihr den Aufwand/ eventuelle Abtötung schon geschlüpfter Tierchen?
Da Achatina Fulica von der Haltung wohl am günstigsten wäre, vielleicht berichtet ihr über eure Eiersuche :-D :danke:

Ein 80/40cm Becken habe ich schon organisiert. Sind für den Anfang 3 Tierchen ok?
kätzchen123

Beitragvon die_clauz am 04.11.2016, 15:01

Hallo,

kätzchen123 hat geschrieben:In Betracht kommen mit Augenmerk auf die Gelegeanzahl Achatina reticulata oder eine Archachatina Art, wobei diese schwerer zum Kauf zu finden sind. Sie sind in der Haltung aber eben auch aufwendiger.

Wie meinst du das mit der Gelegenazahl und den reticulata? Die legen bei mir phasenweise im Grunde genommen genauso oft wie die fulica... Und ob es dann 200 oder 500 Eier sind, ist kein entscheidender Unterschied ;)
Viele Archachatina-Arten sind nicht wirklich schwer zu bekommen (wenn man sie nicht gerade mit A.fulica vergleicht, die man ja förmlich hinterhergeworfen bekommt) und auch von den Anforderungen sind die meisten Arten nicht gerade das, was man als anspruchsvoll bezeichnen kann. Klar brauchen sie ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, aber zwischen vielen Arten gibt es keine gravierenden Unterschiede im Aufwand, wenn die Rahmenbedungungen (Becken mit passender Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur) einmal stimmen. Gerade die Archachatina marginata suturalis und ovum, eventuell andere marginata-Arten, sowie (meiner meinung nach) z.B. Archachatina degneri und ventricosa sind Arten, die schon länger in Terrarienhaltung leben und deren Anforderungen somit recht gut bekannt sind. Daran sollte es also nicht scheitern ;)
kätzchen123 hat geschrieben:Ich mach mir wirklich vorallem Sorgen wegen der Eiersuche. Sind die meist an einem Ort oder muss ich das ganze Becken umgraben? Wie empfindet ihr den Aufwand/ eventuelle Abtötung schon geschlüpfter Tierchen?

Für welche Art auch immer du dich entscheidest, um die sorgfältige Eiersuche kommst du leider nicht herum... Du musst "einfach" in regelmäßigen Abständen (bei den meisten Achatina-arten empfiehlt sich je nach Besatz ein mal pro Woche oder allerhöchstens 14 Tage, bei den Archachatina-Arten solltest du auch einen 14-tägigen Rhytmus einplanen) das komplette Terrarium umgraben, also Einrichtung rausnehmen, die Schnecken an besten auch, und vorzugsweise mit der Hand (ich nehm da Gummihandschuhe, damit nicht der ganze Dreck unter den Fingernägeln hängt ;) ) wirklich sorgfältig alles umgraben. Die Eier eines Geleges liegen zusammen an einem Ort, gerade bei den Achatina-Arten, die ja kleinere Eier legen, ist das ein Segen, somit hast du "alle" auf einem Haufen. Es spielt also grundsätzlich keine Rolle, ob da 10 oder 100 Eier liegen, du hast sie auf einen Schlag. Allerdings weiß man ja nie, wie viele Gelege sich im Becken befinden, deshalb wird alles durchsucht. Das klingt erstmal aufwändig, nimmt aber im Grunde mit allem drum und dran ca eine halbe Stunde in Anspruch. Und das ein mal die Woche finde ich vertretbar ;)
Trotz aller Sucherei kann es mal passieren, dass man einzelne Eier übersieht oder auch ein Gelege in so kurzer Zeit nach dem Ablegen schlüpft, dass du Babyschnecken im Becken hast. Das Einfrieren der Eier macht mir persönlich überhauptnichts aus, ist ja notwendig und solange man nicht zufällig Haustiere hat, die Schnecken fressen, ist das auch die "humanste" Variante. Auch bei Babyschnecken ist es kein Problem. Schwieriger wird es, wenn sie größer sind. Es ist daher wirklich wichtig, die übersehenen Schnecken (die man nicht behalten möchte) direkt zu frosten. Je nach Art kann es auch sein, dass du einzelne übersehene Schnecken nicht zwangsläufig frosten musst, sondern abgeben kannst. Aber man muss bedenken, dass man vorher nicht weiß, wie die Nachfrage ist, ob man dann vielleicht doch "darauf sitzenbleibt" und hier wieder Aufwand entsteht, da musst du dann selbst entscheiden, ob du das möchtest.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon kätzchen123 am 07.11.2016, 14:11

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort bezüglich der Eier. Wenn alle Eier eines Geleges an einem Ort liegen, dann ist das ja super :-D
In meiner Umgebung sind über Kleinanzeigen zurzeit nur Fulica & Reticulata zu finden. Aber das kann sich ja täglich ändern. Ich werde euch über den Verlauf der Schneckenplanung auf dem Laufenden halten. Diese Woche wird zumindest das Becken abgeholt :)
kätzchen123

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)