Regenwürmer verschwunden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Regenwürmer verschwunden?

Beitragvon Dwaggie am 07.08.2016, 14:01

Hallo!

ich habe eine Frage, die mich etwas (sprich: extrem) wundert.
Vorgeschichte: ich habe aus dem Zoohandel Regenwürmer (Tauwürmer) gekauft und ins Terra gesetzt
20 Stück (sollten 10 sein, aber ich hatte noch welche dazu bekommen, lange Geschichte, wenig wichtig)
da die Schnecks gestern in ein größeres Terra gezogen sind, wollte ich die Würmer (und ein paar der weißen Asseln) umsiedeln

3!!! Würmer hab ich gefunden! (und ein Babywürmchen)
und ich habe wirklich die Erde beim rausholen Handvoll für Handvoll durchsucht (wegen der Asseln), keine Würmer.
die waren nicht sehr klein...
ist es möglich, dass die gestorben und innerhalb von was... 2, 3 Wochen alle komplett aufgefressen wurden? oder vermodert sind?
ich habe keine "Reste" oder halbe Würmer gefunden, die sind einfach... weg.

(ich hab ein 40x80 Aqua-Becken mit Retis, LF 85-95%, temp. 24-28°C)

hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?
haben meine Retis vielleicht die Würmer aufgegessen? (sie sind momentan ca. 6-8 cm lang)
Dwaggie

Bilder: 0

Re: Regenwürmer verschwunden?

Beitragvon Rasplutin am 08.08.2016, 22:08

Wenn es wirklich Tauwürmer (Lumbricus terrestris) waren, dann könnten sie tatsächlich einfach "verschwunden" sein. Sie sind wahrscheinlich gestorben und innerhalb von wenigen Tagen von den anderen kleinen Terrariumbewohnern gefressen worden.

Der Tauwurm ist der gewöhniche Regenwurm und leider nicht besonders gut für die Terrariumhaltung geeignet; er ist sehr empfindlich und gräbt ausserdem gerne tiefe Gänge - das kann er im Terra nicht.
Am besten, du besorgst dir sogenannte "Rotwürmer" (so werden sie in Anglerläden genannt), oder Dendrobeana.
Diese Würmer leben in den oberen Bodenzentimetern, graben keine tiefen Gänge und vertragen höhere Temperaturen (die mögen Tauwürmer nämlich auch nicht).

Ich hatte mir vor einigen Jahren eine Dose mit "einem Duzend" Würmern aus einem Anglergeschäft geholt, davon lebten fünf. Diese fünf haben sich prächtig vermehrt und leben in harmonischer Gemeinschaft mit meinen Weinbergschnecken - aber sie vertragen auch die Temperaturen für Achatschnecken.

Sie sind sehr lichtscheu, bei Dunkelheit klettern sie aber gerne die Scheiben hoch und kümmern sich um Schneckenkacke und Futterreste.

Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Dwaggie am 09.08.2016, 05:04

aaah! :danke:

das macht dann natürlich sinn!
es waren "kanadische tauwürmer", daher denke ich, dass die vielleicht wirklich die wärme nicht gepackt haben...
ich hab jetzt deinen rat befolgt und dendrobeana bestellt, mit der hoffnung, dass sie sich wohler fühlen und nicht eingehen müssen

(und mei, mei, das ist vielleicht schwer, kleine mengen zu bekommen! für angler macht es ja sinn, aber was will ich denn mit einem kilo würmern XD )
Dwaggie

Beitragvon Dwaggie am 11.08.2016, 16:26

ich hab jetzt mehrere Würmchen bei mir drin, klappt soweit super :)

....allerdings habe ich gedacht, dass das mit dem "an der Scheibe hochkrabbeln" nicht so ganz ernst gemeint war....
ich hab nen ziemlichen Schreck bekommen, weil da beim nächtlichen vorbeischlurfen am Terra plötzlich ein Wurm an der Scheibe hing!
XD
clevere kleine Kerlchen!
Dwaggie

Beitragvon Katja Schindler am 13.11.2016, 17:35

Ich habe durchaus schon erlebt, dass Schnecken Würmer fressen.
Meine haben sich damals über die Würmer hergemacht und ich habe sie auch bei Regenwurmfressen beobachtet.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)