Terrarium Art für Achatschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium Art für Achatschnecken?

Beitragvon SpaceBunny am 12.11.2016, 14:12

Hallo liebe Schnecken Freunde!
Habe heute meine Bänderschnecken in den Garagen Winterschlaf geschickt samt groß gewordener Babys. (Die Stecknadel Kinder lass ich erst noch ein Jahr drinnen)
Da kam mir irgendwie der Gedanke mir auch mal Achatschnecken zu kaufen, ich finde viele Arten derbst schön, vor allem die Jade Schnecks mit ihrem schönen weißen Schleimkörper. :-D

Und da das Aquarium von denen schon besetzt ist möchte ich mir während des Winters oder erst nächstes Jahr ein neues für die Neulinge kaufen. Habe zwar Leute gesehen mit Winterversand aber ich warte vielleicht doch erst ab bis die Temperaturen steigen.

Jetzt zu meiner Frage, was für ein Terrarium/Aquarium ist am besten geeignet für Achatschnecken? Die Größe spielt erstmal keine Rolle das werde ich beim Kauf schon erledigen, mir ist eher wichtig welche Terrarien/Aquarien am besten geeignet sind. Oder welche ihr benutzt? Will ja für die kleinen es schön und artgerecht haben, wie gesagt Größe ist erstmal egal da ich selbst noch nicht weiß welche Art ich nehmen werde.

Danke schon mal im voraus!
SpaceBunny

Re: Terrarium Art für Achatschnecken?

Beitragvon lxrxmxrxx am 03.01.2017, 11:31

Heyy,
Ich habe ein von oben zugängliches Terrarium von Zoo Zajak.

LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
lxrxmxrxx

Bilder: 6

Beitragvon Pythonia am 03.01.2017, 12:16

Ich habe ein 100x40x50 Terrarium mit Schiebetüren von Hornb... 99 Euro. Halte darin 4 Fulicas die richtig schön Platz haben. Sie waren vorher in einem 80er Terrarium aber das war mir persönlich zu klein. Hatte kaum Platz um Pflanzen zu setzen und für die Badeschale / Futterteller. Jetzt beim 100er Terrarium habe ich zwei grosse Bromelien drin. Futter und Wasserschale plus grosse Blumentöpfe und die Schnecken haben immer noch genug Platz zum rumschnecken :-D
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Pythonia

Bilder: 1

Beitragvon die_clauz am 03.01.2017, 16:30

Hallo SpaceBunny,

Terrarium oder Aquarium - das ist im Endeffekt Geschmacksache. Über die Suchfunktion kannst du einige Diskussionen zu dem Thema finden, zum Beispiel diese hier: viewtopic.php?f=65&t=24315&p=290484&hilit=terrarium+aquarium#p290484. Im Grunde ist es wichtig, dass die Beckengröße der Größe der Schnecken gerecht wird und für dich alle Ecken gut zu erreichen sind (je nach Standort ist dann das eine oder das andere Bequemer). Bei Terrarien muss man eher darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit im Becken bleibt, beim Aquarium muss man sich eher um die Belüftung Gedanken machen. Also das gibt sich nichts ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Beitragvon Pythonia am 31.01.2017, 18:43

Ich hoffe es ist okay wenn ich hier mit meiner Frage anschliesse statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich möchte ja 4 Reticulatas halten. Eigentlich wollte ich dafür ein 100x40x50cm Terri bei Hornb... holen. Jetzt habe ich aber gelesen dass das für 4 Retis zu klein ist. Ein 120cm wäre besser hat mir jemand geraten. Habe ein gleiches Terri entdeckt das 120x60x60 ist was mir aber zu breit ist auf das Möbel das für das Terri vorgesehen ist. Jetzt habe ich ein Terratlantis Terri entdeckt das ich toll finde. Ist so ziemlich das gleiche wie ein Exo Terra aber grösser. Der Deckel ist leider gleich wie beim Exo terra aber da würde ich Plexi oder Echtglasscheiben einsetzen um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Mir würde dieses Terri sehr zusagen und wollte fragen hat jemand von euch auch so eines? Stimmt das, das die Exoterra Drahtdeckel anfangen zu rosten nach etwa 2 Jahren? Wie sind eure Erfahrungen?

http://www.dehner.at/zoo-terraristik-te ... m-3186608/
Pythonia

Beitragvon Knusperzunge am 31.01.2017, 18:51

Wo hast du denn gelesen, dass das zu klein ist?

Ich selbst halte keine Reticulatas, aber wenn ich mich über geeignete Terrariengrößen für verschiedene Schneckenarten informieren möchte, schaue ich mir in erster Linie drei verschiedene Quellen an:
- die Haltungsberichte: viewtopic.php?f=31&t=23677
- den Schnecken-Becken-Rechner: http://www.achatschneckenhaus.de/index. ... en-rechner
- den "Rule of Thumb" Snail Calculator: http://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php

Laut allen dreien sind 100x50x40 cm absolut in Ordnung für vier Reticulatas :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Pythonia am 31.01.2017, 18:54

Zwei aus einer Achatschnecken Facebookgruppe aus der Schweiz wo ich dabei bin haben mir dazu geraten.
Pythonia

Beitragvon Pythonia am 31.01.2017, 18:59

Ich wollte eben die Meinung zu einem Exo Terra 90x45x60cm ob das geht für Retis und da haben sie geschrieben 120cm wäre ideal alles andere sei zu klein. Ich habe im Internet verschiedene Grössen gelesen von 80cm bis 100cm. Darum habe ich nachgefragt was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Pythonia

Beitragvon Hugsnail am 05.02.2017, 15:54

Hallo!
Ich habe zwei Achatina reticulata, als ich sie neu bekommen habe, hatte ich ein Aquarium, das hat 10 Euro gekostet und war 50x30x30 cm.
Jetzt nach 4 Monaten habe ich ein neues gekauft, weil Achatina reticulata sehr schnell wächst.

Ich hoffe ich konnte helfen. :-D
Besitzer von Bob und Kringel (Achatina Reticulata) :)
Hugsnail

Beitragvon die_clauz am 08.02.2017, 15:18

Hallo Pythonia,
nur zum Vergleich: Ich besitze ein einziges wirklich großes Becken (120x60x80), darin sind 5 Archachatina marginata ovum und 4 Achatina achatina heimisch. Ich habe nicht im Geringsten das Gefühl, dass ihnen das zu klein ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Becken mit 100cm Länge für 4 reticulata, egal wie groß sie werden mögen, zu eng ist.
"Zu groß" gibt es bei adulten Schnecken sicher nicht - wenn du also ein größeres Becken möchtest, ist das sicher schön, es lässt sich auch besser einrichten, je größer es ist.
Aber du musst bedenken, dass Schnecken im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Terrarienbewohnenern nicht nur die Bodenfläche nutzen, sondern auch alle anderen Scheiben. Wenn dann noch ein paar Strukturen/Klettermöglichkeiten eingesetzt werden, dürften sie sich auch bei 80-100cm kaum "auf die Füße treten".
Bezüglich Exo Terra/andere Gitterbedeckte Terrarien kann ich dir leider nicht helfen, habe noch nie welche benutzt. Aber ich habe schon von mehreren Usern hier gelesen, die zufrieden damit sind (allerdings weiß ich nicht, ob sie das Gitter nur abgedeckt haben, oder herausgenommen und ersetzt...)
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Beitragvon Winifred am 08.02.2017, 22:30

Ich besitze ein Exo Terra. Allerdings halte ich Fulica. Ich habe das terra abgeklebt bzw. Styropor auf die offenen Gitterflächen gelegt, sodass diese dicht sind.
-war das ne sauerei :roll: - aber es funktioniert.

Ich glaube nur, dass der fühler meines Thermostats falsch sitzt, aber da gucke ich morgen nach.

Man muss sich bei den Dingern halt moch selbst behelfen. Die Feuchtigkeit muss es ja halten. Ich sprühe schon mehr als in meinem Glaskasten, aber mei. Ich könnte ja noch mehr optimieren (abkleben) , wenn ich wöllte.

An sich Handhabe und Funktionalität ist super.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Bilder: 4

Beitragvon Pythonia am 09.02.2017, 08:15

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war einfach total verunsichert als ich von 80cm und 100cm gelesen habe im Forum und auf anderen Seiten und die Schweizer gleich alle meinten 120cm sollten es für 4 Reticulatas schon sein. Ich habe jetzt das Exo Terra 90x45x60cm gekauft und den Gitterdeckel der dabei war auf den Dachboden verbannt und habe mir eine passgenaue Plexiglas Scheibe zuschneiden lassen. Es bleibt am Rand noch ein kleiner Schlitz der noch ein wenig Luft durchlässt. Anscheinend biegt sich die Scheibe ein wenig wegen der Feuchtigkeit, aber dann einfach einmal umdrehen und es passt wieder. Sagte der Plexiglas Fachmann mir so. Das die Scheiben nach vorne aufgehen finde ich unheimlich praktisch, so muss ich nicht wie beim anderen ständig die Scheiben aushängen. Ich habe es gestern Abend eingerichtet für meine 4 Fulicas und habe sie gleich umquartiert. Ich finde die 4 haben da drin wirklich genug Platz und weil es so schön hoch ist, kann ich immer noch mit Aquariensilikon ein Stück Plexiglas einkleben und evt. eine zweite Etage machen. Mal schauen wie es passt. Meine Schwester hat mir gestern noch Flamingoblumen gebracht die ich gewaschen und umgetopft habe. Trotz 60cm höhe ging die eine kaum rein, aber die Schnecken haben es sich gleich darin bequem gemacht.
Nächsten Mittwoch ziehen 2 Reticulatas bei mir ein wenn alles klappt. Ein Schweizer möchte verkleinern und ich habe meine Chance gleich ergriffen. Ach ich freu mich so irrsinnig, ein Traum wird wahr :) Ich putze jetzt das 100cm Terrarium und dann mache ich es für die beiden Retis fertig. Die beiden sind ca. 13cm gross, ich weiss aber nicht wie alt sie sind. Sobald es von Wetter her geht kriegen sie dann noch zwei Reticulata Freunde dazu oder ich ziehe zwei Babys gross. So dass ich am Schluss 4-5 ausgewachsene Retis als Gruppe habe. Wenn ich mir den Platz im 100cm Terri angucke, sollten sie sich zu viert oder Fünft sehr wohl fühlen.
Pythonia

Beitragvon Winifred am 09.02.2017, 12:21

Wenn sich das Plexiglas so durchbiegt, kannst Du ja schauen, ob eine Verstrebung in der Mitte da Abhilfe verschaffen kann. zB 2 Holzbalken von außen aufkleben, die ein Stück weit rausstehen, damit das ggf etwas mehr Stabilität bekommt. Ich habe mir halt das Lampendingens noch geholt, daher habe ich es bei der Gaze gelassen. Ggf, könnte ich mir für die 4 Teile noch je Plixiglas zuschneiden lassen zum pass genauen auflegen und das ganze noch abkleben mit Gewerbeband. Mal schauen, was ich mache.

Gibt ja viele Möglichleiten. :-D
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)