Gartenerde für Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gartenerde für Achatschnecken

Beitragvon Abendkitty am 01.02.2017, 14:31

Hallo ihr lieben.
Bald sollen bei uns 4 kleine Achatina fulica var. "White Jade einziehen.
Für das Terrarium würde ich gerne Erde aus unserem Garten nehmen......bin mir nun aber unsicher ob ich den Schnecken damit schaden würde ......wie hand habt ihr das in euren Terrarien lieber fertige substrate aus dem Tiergeschäft oder die Gartenerde.

Lg Abendkitty
Abendkitty

Re: Gartenerde für Achatschnecken

Beitragvon ella.mypet am 01.02.2017, 14:44

Ich würde sie für 45 Minuten bei 180 Grad ausbacken.Und hätte keine Bedenken aber,nur wenn deine Erde nicht lehmig ist schnecken mögen keinen lehmig Boden. (Meine jedenfalls) :-D
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
ella.mypet

Beitragvon Fulica1983 am 01.02.2017, 15:32

Hallo,

ich würde sagen, dass es auf den Garten ankommt.
Wurden die Stellen mal gedüngt oder mit gedüngter Erde bearbeitet, würde ich davon abraten.
Außerdem, wie schon geschrieben wurde, sollte man schauen das Schädlinge oder anderes Getier darin abgetötet wird.
Ansonsten gilt auch hier; das "ordentliche" aufkalken des Bodens ist absolut notwendig.

Einige mischen unter den gekauften Kokos-Humus gerne mal Walderde. Ich selbst mache das aber nicht, weil ich eben nicht weiß, was ich mir da alles ins Terra hole ^^
Und Erde ausbacken...Naja, das finde ich eigenartig, deshalb lass ich es persönlich. Ist aber eine Möglichkeit Getier abzutöten.
Hast man allerdings ein großes Terrarium, stelle ich mir das Ausbacken der ganzen Erde absolut unmöglich vor. Ich habe in meinem 100x50x40 Terra Erde aus einem 30Liter Eimer (bis oben hin gefüllt)...ich weiß nicht, wie ich soviel Erde backen sollte :-D
Fulica1983

Bilder: 10

Beitragvon Abendkitty am 06.02.2017, 12:01

Hallo

Vielen lieben Dank für eure antworten......wir haben uns dann doch für das Terrarium Humus entschieden.. .....gesteen konnten dann unsere 4 Achatschnecken in das Terrarium einziehen :)

Lg Abendkitty
Abendkitty

Beitragvon Berit am 03.03.2017, 10:30

Ich habe mal eine etwas andere Frage, wollte aber kein neues Thema eröffnen.
Im Laden hier um die Ecke, einem Brutto :wink: , habe ich Kokoserde gefunden. Kann ich die auch für meine Kleinen nehmen? Ich habe nach Inhaltsstoffen geguckt, konnte aber keine Zusätze finden. Was denkt ihr darüber?
Berit

Beitragvon Baby am 03.03.2017, 15:26

ella.mypet hat geschrieben:Und hätte keine Bedenken aber,nur wenn deine Erde nicht lehmig ist schnecken mögen keinen lehmig Boden. (Meine jedenfalls) :-D

All meine Schneckenarten freuten sich immer wieder über Heilerde bzw lehmigen Boden. :)
Natürlich nicht das ganze Becken :wink:

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)