von die_clauz am 11.12.2016, 20:23
Hallo,
@dini1989, zunächst glaube ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Aber ich wäre in deiner Situation wohl auch irgendwie besorgt. Wenn du es nicht mehr aushältst und unbedingt etwas tun willst, dann "störe" sie doch einfach mal und setze ihnen ihr Lieblingsfutter vor. Vielleicht entscheiden sie sich dann dazu, zu fressen, oder sie vergraben und verdeckeln sich ordentlich und "schlafen" eine Runde. Im Grunde kannst du da zu diesem Zeitpunkt "nichts kaputt machen". Schließlich tut man das sonst auch recht regelmäßig, wenn man Gelege sucht usw. Wenn sie sich dann einmal verdeckelt haben, solltest du sie allerdings nicht mehr stören, um ihre Ruhe nicht zu beeinträchtigen.
@bluemchen163, dass Achatschnecken "einfach so" mehrere Monate ohne Nachrung auskommen, ist quatsch. Die Trockenruhe (wie wir sie nennen), ist ein Vorgang, bei dem alle Stoffwechselvorgänge auf ein minimum herunterfahren, das ist ein komplexer Vorgang und benötigt Vorbereitungszeit. Ohne Kalkdeckel überleben sie monatelanges Hungern auf keinen Fall. Zwei Wochen verkraften sie sicher, wenn sie vorher normal gut genährt waren. Von längeren Zeiträumen habe ich noch nicht gehört.
Gerade wenn Schnecken Eier legen, sind sie oft ein paar Tage vergraben. Wenn sie seit mehr als 10-12 Tagen vergraben sind, kannst du sie (wirklich ganz vorsichtig!) einmal versuchen, von oben her von der Erde freizulegen und sie herauszunehmen, um zu schauen, ob ein Kalkdeckel gebildet wurde. Verusche sie so wenig wie möglich zu bewegen und (sollten sie einen Deckel haben) in der möglichst gleichen Position wieder hinzulegen und zuzugraben (aber die Erde nicht andrücken, damit die Luft weiter zirkuliert! Auch in ihrer Ruhephasen atmen die Schnecken!). Dann kannst du sie ohne dir Sorgen machen zu müssen so weiter ruhen lassen. Und dann auch mehrere Monate. Wenn sie nicht verdeckelt sind, kannst du ihnen ihr Lieblingsfutter vorsetzen und schauen, ob sie etwas fressen möchten.
Viele liebe Grüße, Claudia