@Dwaggie
Süsskartoffeln halten sich sehr lange, Salatgurke und Eisbergsalat auch. Auch Tomaten und Möhren (im Kühlschrank in ein nasses Tuch eigewickelt) halten sich sehr lange.
Deshalb verstehe ich das Problem nicht ganz.
Wir müssen sogar mehrmals die Woche nachkaufen, weil wir selbst recht viel Salat als Beilage essen.
Bei meinen Achatschnecken verdirbt Gemüse relativ schnell im Terrarium, da sie das Futter vollschleimen, es ankoten und es zusätzlich warm und feucht ist. In freier Wildbahn haben sie nicht nur einen kleinen Futterplatz an dem sie rumkauen, sondern bewegen sich von einer Futterstelle zur Nächsten. Frisches finden sie daher eher, als in einem Terrarium
Es wächst ja auch immer mal wieder Futter nach.
Jeden Tag, so wie ich es mache, ist nicht unbedingt nötig (je nach Verschmutzung des Futters) aber nur 2x die Woche finde ich zuwenig.
Obst gebe ich garnicht mehr, es verdirbt zu schnell im Terra (außer Apfel) lockt Fruchtfliegen an und die Schnecken mögen es garnicht wirklich. Das bleibt meist nur ganz leicht angelutscht liegen.
Sepiaschalen benutze ich im übrigen garnicht, wegen dem Salzgehalt. Für mich passt Salz und Schnecke nicht zusammen ^^ Ich mache aus 100%igen Futterkalk selbst Blöcke (nur mit Wasser, dann getrocknet) und verteile diese im Terra. Werden auch ganz gut angenommen. Sepiaschalen fingen irgendwann an furchtbar zu riechen und wurden weniger gut angenommen.