Schnecken nur in der Erde

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken nur in der Erde

Beitragvon Ulrike7405 am 05.04.2017, 15:28

Hallo, bin vor ca. 2 Wochen Besitzer von 2 Achachatina marginata ovum geworden. Meine Tochter hat sie aus der Schule bekommen. Sie sind ca. 10 Wochen alt. Als erstes fressen sie nur Gurke, egal was ich sonst noch anbiete. Keinen Salat, Löwenzahn, Möhre, Paprika, versch. Sorten Obst. Wir haben eine Wärmelampe und sprühen mind. 2 mal täglich das Terrarium ein. In der Schule haben sie keine zusätzliche Wärmequelle, aber sie leben in einem großen Aquarium.
Die Schnecken verbuddeln sich immer in der Erde. Abends, wenn ich ihnen frisches Futter gebe, setzt ich sie zum Futter. Eine möchte jetzt gar nicht fressen. Brauche dringend eine Antwort, wir möchten den Kleinen ein gutes zu Hause geben.
Mir wurde gesagt, da sie auch in der freien Natur überleben können, bräuchten sie nicht im ganzen Terrarium so viel Wärme. Und was ist mit einem Bad? Irgendwie bekommt man immer unterschiedliche Infos.
War jetzt ein bisschen viel, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ulrike7405

Re: Schnecken nur in der Erde

Beitragvon Nina 99 am 05.04.2017, 16:35

Hallo und herzlich willkommen :)

Mit dem Futter ist das immer so eine Sache. Wir haben hier im Forum auch eine Futterliste, da kannst du dich inspirieren lassen.
Eine zusätzliche Wärmequelle brauchen die Tiere. Bei Ovums 25-28 Grad tagsüber und nachts 23-25.
Dass sich die Ovum sich tagsüber vergraben ist normal.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Wassn am 05.04.2017, 18:06

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe selbst 5 Ovums und bald zieht noch eine ein. Meine Ovums sind sehr "störempfindlich". Deswegen mach ich im Terrarium so wenig wie nötig.
Dh: Sprühen max 1 x am Tag (abends, vor "Lichtaus") Es kommt durchaus auch vor, dass wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, ich nicht sprühe.
Rausnehmen oder anfassen tue ich meine Schnecken nur wenn ich sie wiege ( alle paar Monate), wenn ich im Terrarium Eier entferne und sie sind mir im Weg. Ansonsten fasse ich sie nicht an. Ich habe bei meinen Ovums die Erfahrung gemacht, dass sie mir dies sehr übel nehmen. Sie schmollen dann und kommen sehr spät oder gar nicht raus.
Meine vergraben sich sehr selten. Aber sie verschlafen den Tag immer komplett in einer Korkröhre. Hier gibt es eindeutig Lieblingsplätze. Baden tun sie regelmäßig und ausgiebig. Sie tauchen komplett mit dem Schneckenkörper unter Wasser.

Am Anfang, als das Terrarium neu eingerichtet war, waren sie weniger munter, als jetzt.
Wichtig ist die Temperatur (wie Nina99 schon sagte). Und auch mit dem Futter stimme ihr zu. Einfach ausprobieren. Schnecke mag nicht gleich das, was Schnecke mag.
Meine essen am liebsten: Zucchini, Süßkartoffel, überreife: Mango, Banane, Avokado, sie mögen Aubergine, Paprika,Sternfrucht, Papaya, Melone (reife) Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, aus dem Garten: Äpfel, manchmal Salat.
Sie rühren nicht an: Gurke, Löwenzahn, Karotte, unreifes Obst oder im Winter reifes Obst ohne Geschmack.
Wie du siehst, sind die Geschmäcker verschieden.
Nur nicht die Geduld verlieren. Sie verhungern auch nicht gleich. Wenn die Parameter in der Haltung stimmen und sie sich eingewöhnt haben, müssten sie auch zum Fressen kommen. Gerade wenn sie bis jetzt ohne Wärmequelle gelebt haben, kann es gut sein, dass sie sich erst einmal aklimatisieren müssen.
Ich würde sie auf jeden Fall erst einmal in Ruhe lassen und genau beobachten. Vielleicht sind sie auch erst nachts aktiv, wenn alle schlafen. So war es zu Beginn mit meinen Dicken auch.

Es wird schon!
Ich drücke die Daumen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Ulrike7405 am 06.04.2017, 10:32

Hallo, viele Dank für die schnellen Antworten. Habe meine Schnecken gebadet, danach waren sie munter und haben mal wieder nur Gurke gefressen. Wenigstens etwas.
Welche Schneckenarten verstecken sich nicht so viel und lassen sich mit meinen in einem Terrarium halten?

LG Ulrike
Ulrike7405

Beitragvon Christiane am 06.04.2017, 12:00

Hallo Ulrike
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, gib den Schnecken Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und einzuleben :wink:
ovums, meine jedenfalls sind da auch Spezialisten drin :-D mal eben ein Foto machen geht nicht,wenn ich sie rausnehme z.B. um das Terra zu reinigen oder Tiere wiegen ziehen sie sich beleidigt zurück und es kann eine kleine Ewigkeit dauern bis wenigstens mal ein kleines Stück Fühler zum Vorschein kommt :-D
Christiane

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)