Hallo,
ich sehe das genauso wie Jacky. Walderde abzutöten ist total kontraproduktiv, so kann sich nie ein intaktes Mikroklima entwickeln.
Es ist praktisch unmöglich, sich die lästigen Trauermückenlarven durch die Erde und Laub von draußen einzuschleppen. Die sind immer mit irgendwelchen Topfpflanzen eingezogen (ich hatte auch schon das Vergnügen). Auf Nummer sicher kannst du nach einer längeren Trockenphase das ganz trockene, oben liegende Laub und die oberste Erdschicht nehmen, darin sind wirklich keine Trauermückenlarven. Die mögen es nämlich lieber feucht.
Ich bin sie jedenfalls damals auch mit dem Staubsauger losgeworden
einfach neben dem Terrarium stehen lassen und immer im vorbeigehen schnell mal anschmeißen. Dauert nur wenige Tage und ist effektiv.
Ausserdem können spezielle Nematoden eingesetzt werden (Steinernema feltiae). In der Erde finden die Fadenwürmer die Trauermückenlarven und fressen diese praktisch von innen auf. Damit wird auf natürliche Weise und dauerhaft wirkungsvoll der Vermehrungszyklus der Trauermücken unterbrochen. Sobald die Larven alle aufgefressen sind, sterben dann auch die Nematoden ab.
Mir wäre das alles jedenfalls lieber, als die Schnecken steril zu halten...
Viele liebe Grüße, Claudia