Backofen oder Mikrowelle

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Backofen oder Mikrowelle

Beitragvon kreta am 21.04.2017, 12:16

Hallo, es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis ich auch die letzte Trauermücke erledigt habe :wink: .
Nun möchte ich meine Schnecken wieder auf Erde statt auf Seramis halten, da ich den Eindruck habe , dass es nicht so der Wohlfühluntergrund ist.
Ich habe Erde und Rinde besorgt, habe aber Angst vor neuen Trauermücken.
Wie lange muss ich die Erde bei welcher Temperatur backen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Funktioniert auch die Mikrowelle? Welche Zeit braucht es da?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01

Re: Backofen oder Mikrowelle

Beitragvon jackyberlin am 21.04.2017, 20:11

Ich backe meine Erde nie! Es gibt für mich auch keinen Grund, dir das zu empfehlen! Trauermücken sind sehr lästig, aber meistens holt man sich diese mit Pflanzentöpfen aus der Gärtnerei.. Baumarkt.. oder dem Basilikumtopf aus dem Supermarkt. Ich glaube, dass sie sich trotzdem (auch wenn du die Erde deiner Schnecken bäckst.. o.ä.) im Schneckenterra dann gerne aufhalten, da sie feucht/ warmes Klima mögen.
Wenn du die Erde bäckst.., dann gehen in erster Linie auch viele gute Kleinstlebewesen kaputt, die man sich ja im Schneckenterra wünscht.
Ich hatte auch schon Trauermücken, und konnte diese immer gut ausrotten mit der Staubsaugermethode (sowie ich auch nur eine entdeckt habe.. sofort aufsaugen.. und das mehrmals am Tag...).
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Backofen oder Mikrowelle

Beitragvon Knopf am 21.04.2017, 20:42

Schnell gefragt: Was für Erde nehmt ihr?
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Backofen oder Mikrowelle

Beitragvon kreta am 22.04.2017, 06:31

Die Erde die vor dem Seramis rausgeflogen ist, war Terrariumerde/Humus(keine Kokosbricks), jetzt habe ich mir Bioanzuchterde und Pinienerinde besorgt.
Ich möcht halt auf Nummer sicher gehen, das sich keine Trauermückeneier in der Bioerde befinden. Und alles wieder von vorne losgeht. Die haben doch Kraft und Geld gekostet. Ständig auf der Jagd, Topfpflanzen entsorgen, neue Pflanzen gleich in Seramis ....
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01

Re: Backofen oder Mikrowelle

Beitragvon die_clauz am 22.04.2017, 12:01

Hallo,

ich sehe das genauso wie Jacky. Walderde abzutöten ist total kontraproduktiv, so kann sich nie ein intaktes Mikroklima entwickeln.
Es ist praktisch unmöglich, sich die lästigen Trauermückenlarven durch die Erde und Laub von draußen einzuschleppen. Die sind immer mit irgendwelchen Topfpflanzen eingezogen (ich hatte auch schon das Vergnügen). Auf Nummer sicher kannst du nach einer längeren Trockenphase das ganz trockene, oben liegende Laub und die oberste Erdschicht nehmen, darin sind wirklich keine Trauermückenlarven. Die mögen es nämlich lieber feucht.
Ich bin sie jedenfalls damals auch mit dem Staubsauger losgeworden :) einfach neben dem Terrarium stehen lassen und immer im vorbeigehen schnell mal anschmeißen. Dauert nur wenige Tage und ist effektiv.
Ausserdem können spezielle Nematoden eingesetzt werden (Steinernema feltiae). In der Erde finden die Fadenwürmer die Trauermückenlarven und fressen diese praktisch von innen auf. Damit wird auf natürliche Weise und dauerhaft wirkungsvoll der Vermehrungszyklus der Trauermücken unterbrochen. Sobald die Larven alle aufgefressen sind, sterben dann auch die Nematoden ab.
Mir wäre das alles jedenfalls lieber, als die Schnecken steril zu halten...

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Backofen oder Mikrowelle

Beitragvon kreta am 23.04.2017, 05:29

Bei Walderde würde ich genauso vorgehen, aber es ist gekaufte Bioerde, die besonders gefährdet sein soll. Ich habe Nematoden und Raubmilden versucht, das hat alles nichts gebracht, wie gesagt ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut :wink: .
Ich hätte nur gerne Zeitangaben , damit nicht Ofen oder Mikrowelle in Flammen stehen. Ich werde Laub und Äste etc später nicht sterilisieren, nur wollte ich mir nicht gleich eine Startpopulation ins Terra holen.
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin