Dringend Rat bitte! Temperaturproblem

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dringend Rat bitte! Temperaturproblem

Beitragvon Terraxy am 21.04.2017, 05:37

Liebe Schneckenfreunde,
ich brauche bitte euren Rat.
Ich habe 2 Immaculatas übernommen, ca 2 Jahre alt. Bisher wurden sie ohne Aufwand in einer Transportbox gehalten, auch ohne Heizung.
Nun leben sie im Terrarium (50×40×40). Mein Problem ist, dass ich die Temperatur von mind. 26Grad nicht zusammenbringe.
Ich habe eine Tageslichtlampe, die heizt bis max 24 Grad. Weiters haben wir eine Wärmeplatte angeklebt und isoliert, da ist es allerdings so, dass ich nach einer Probierphase nur mit 12 Watt heize, da die Scheibe ansonsten innen schon sehr warm wird. Das bringt dann kaum was für die beständige Temperatur.
Hier im Forum hab ich gelesen, dass manche SchneckenbesitzerInnen mit 30 oder mehr Watt heizen. Wie löst ihr das dann mit den sehr heißen Scheiben? Wie heiß darf die Scheibe eurer Meinung nach max sein?
Meine beiden Schnecken schlafen viel und sind wenig aktiv, ich glaube, dass es ihnen zu kalt ist.
Über eure Erfahrungen bzw euren Rat würde ich mich sehr freuen. Danke!
Terraxy
Terraxy
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.04.2017, 01:59
Wohnort: Österreich

Re: Dringend Rat bitte! Temperaturproblem

Beitragvon Wassn am 21.04.2017, 06:10

Hi Terraxy,

ich heize meine Becken tagsüber mit Beleuchtung + Heizmatte und nachts nur mit den Heizmatten.
Ich benutze Infrarotheizmatten. Die erwärmen nur die Gegenstände im Terrarium und werden selbst nicht so sehr heiss. Bei meinem 1,6m Becken sind 2 Seiten mit Heizmatten beklebt. Die Schnecken kriechen auch über sie hinweg.
Ich vertraue darauf, dass sie wissen, was sie tun. Eine Matte hat um die 15 Watt, die größere 30 Watt. Beide Seiten mit Heizmatten habe ich komplett mit Aquariumunterlagen isoliert. Tagsüber habe ich so 28 - 29 Grad und nachts um die 25 Grad. Die kleine Heizmatte ist dauerhaft an. Die große wird über ein Thermostat gesteuert. Wenn es im Sommer wärmer wird, könnte es evtl sonst zu heiss im Becken werden. Die Lampen bleiben auf jeden Fall an. Sie laufen mit Pflanzenstahlern.
Das Terrarium steht in einem Nordzimmer. Es scheint keine Sonne hinein.
Was für eine Heizmatte nutzt du? Ich hatte mir auch eine andere Heizmatte gekauft, diese aber dann doch für zu heiß empfunden. Mit den Infrarotdingern bin ich echt zufrieden.

LG
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Dringend Rat bitte! Temperaturproblem

Beitragvon die_clauz am 22.04.2017, 15:38

Hallo Terraxy,

eine Heizmatte mit höherer Wattzahl wird nicht wärmer als eine mit geringerer Wattzahl. Lediglich die Auflagefläche ist größer, sodass die selbe Wärme auf einer größeren Fläche erzeugt wird. Deshalb steigen dann die Temperaturen im Terrarium eher an. Wenn eine kleine Heizmatte sehr warm wird, ist sie meistens kaputt (was auch bei neuen billigen Matten der Fall sein kann, wie in diesem Thread zu lesen: viewtopic.php?f=1&t=25364&hilit=heizmatte).
Ob man eine Heizmatte nutzt, die direkte Wärme erzeugt oder eine infrarot-Matte, die die Gegenstände im Terrarium erwärmt, ist Geschmackssache. Ich nutze die Matten, die selbst warm werden und bin sehr zufrieden damit. Andere User (wie zB wassn ;) ) sind mit Infrarotmatten glücklich. Für die Schnecken scheint also beides zu funktionieren. Ich habe mit infrarot keine Erfahrungen, kann also nur von den "normalen" berichten.
Meinen "Senf" (und natürlich auch den von anderen Usern :) ) dazu findest du in diesem Thread, der dir vielleicht auch weiterhelfen kann viewtopic.php?f=1&t=25242&hilit=heizmatte.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Dringend Rat bitte! Temperaturproblem

Beitragvon Terraxy am 24.04.2017, 19:25

Danke erstmal für eure Antworten...kann mir noch jemand sagen, wie warm (gefühlt oder gemessen) die Matten werden? Meine wird so warm, dass ich die Hand nicht ewig drauflassen könnte...
Gar nicht so einfach, bis alles passt 8)
Danke für die Hilfe!
LG Terraxy
Terraxy
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.04.2017, 01:59
Wohnort: Österreich

Re: Dringend Rat bitte! Temperaturproblem

Beitragvon jackyberlin am 24.04.2017, 20:23

Ich habe auch "Infrarotheizmatten" (wobei ich nicht wirklich finde, dass die Gegenstände (Plastiknapf, Äste u.ä. wirklich wärmer werden), aber die Scheibe wird warm.
Die Matte und die Scheibe ist so warm, dass ich meine Hand dort dauerhaft ranlegen kann und es auch als angenehm finde (sie wird nicht heiß). Ich spüre, dass die Wärme bestimmt so 30 cm ins Terra strahlt.
In all meinen Terras habe ich mehrere Heizmatten dran (von 7W oder 8W, 12,5 W und 18W), die schalte ich je dann je nach Jahreszeit und Zimmertemperatur an uns aus.
Hast du so´ne Heizmatte, die so ähnlich aussieht, wie "Laminierfolie" oder eher wie "Gummi"?
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Dringend Rat bitte! Temperaturproblem

Beitragvon Terraxy am 24.04.2017, 20:48

Meine Heizfolie ist ursprünglich nicht für ein Terrarium gedacht gewesen, die sieht wie eine Laminierfolie aus, heize derzeit mit 12 Watt, sie wird aber eben gefühlt viel zu heiß, habe nun eine "echte" Terrarium Heizmatte mit Infrarotechnik bestellt, mal sehen ob das besser geht
Danke für deinen Beitrag jb
Terraxy
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 01.04.2017, 01:59
Wohnort: Österreich


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder