Meine ersten Schritte - Terrarium einrichten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine ersten Schritte - Terrarium einrichten

Beitragvon Giulia am 27.04.2017, 07:25

Hallo Leute,

ich heiße Giulia, bin 27 Jahre alt und wohne im schönen Rheinhessen :)

Ich möchte mir gerne demnächst ein paar Schneckis zulegen, habe auch schon ein paar Abgabetiere in der Nähe gefunden.
Am Samstag hole ich mein Terrarium ab, es ist gebraucht und hat die Maße 100x50x100.

Durch die Höhe von 1 Meter würde ich gerne eine Art Zwischenetage einbauen, damit die Schneckis nicht so tief fallen, falls das mal passieren sollte.
Habt ihr da Anregungen für mich?

Außerdem würde ich dann auch bald im Zoogeschäft etwas Einrichtung für das Terra kaufen, wie viele "Erdziegeln" benötige ich denn, um das Terra ausreichend zu füllen?
Und wie handhabt ihr das mit der Erdmischung? Man soll das Terra ja 1x pro Woche sauber machen, Kot usw abtragen und ggf. mit frischer Erde auffülen. Habt ihr dann z. B. einen Eimer mit schon fertig gemischter Erde (Kalk) da stehen und nutzt die bei Bedarf, oder könnte die durch die Feuchtigkeit vom Quellen evtl. schimmeln oder sowas?

Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen zu der Größe des Terras gelesen. Da ich mir A. fulica anschaffen möchte, habe ich in diesem Zusammenhang gelesen, dass diese Art es eher eng möchte. Allerdings wurde mir gesagt, dass z. B. ein 80er Terra zu klein wäre. Drum bin ich auf ein 100er umgestiegen. Da ich mir eher kleine Schneckis zulegen möchte, wurde mir in dem Zusammenhang gesagt, dass das Terra dann wiederum zu groß wäre, weil sie dann evtl. nicht ihr Futter finden. Jemand anderes hat dann gesagt, dass ein einfach mehrere Futterstellen aufstellen soll. Ich habe vor, mir vorerst 4 kleine Schnecken zu holen. Langt es, wenn ich beim Saubermachen 1x in der Woche nach Gelegen suche, oder kann es passieren, dass die Babys bei dieser Art schon schneller schlüfen? Für wie viele Schnecken ware dieses 100er Terra maximal geeignet?

Das sind so meine ersten Fragen, da kommen bestimmt noch ein paar dazu, wenns richtig los geht.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Giulia
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Meine ersten Schritte - Terrarium einrichten

Beitragvon Rennschnecke8 am 28.04.2017, 09:35

Hallo Giulia,
Bei der Erdmenge kannst du ausrechnen, wie viel Kubikzentimeter du haben willst und daran dann die nötigen Humusziegel kaufen.
z.B. wenn du dein Terra 10cm hoch auffüllen möchtest, sind das 50L. Ein Humusziegel gibt ca. 9L Erde laut Angabe.
Wobei auch Walderde sehr beliebt sein soll.
Ein Erdwechsel hängt denke ich mal von der Schneckenpopulation ab und wieviele Helferlein (Asseln; Regenwürmer) du hast.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Meine ersten Schritte - Terrarium einrichten

Beitragvon Nina 99 am 28.04.2017, 14:36

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Giulia :)
Dein Terrarium ist für vier Jungtiere erstmal etwas zu groß, meiner Meinung nach. Das ist allerdings Geschmackssache. Nur stelle ich es mir schwierig vor, die kleinen Schnecken zu finden. Wegen dem Futter allerdings würde ich mir keine Sorgen machen, die Natur ist ja noch viel größer.
In dem Becken dürfte je nach Gestaltung Platz für etwa 10-15 Schnecken sein. Für vier würde auch ein 80 cm Terrarium reichen. Leider muss man bei Fulicas immer damit rechnen, dass man bereits geschlüpfte Jungtiere frosten muss. Die Nachfrage ist bei dieser Art sehr gering.
Erde wechsle ich etwa zwei mal im Jahr. Das hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Besatzdichte, Verschmutzung usw.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin