Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit ca. 3 Wochen glückliche Besitzerin von zwei Achatina fulica und habe an sich bis jetzt keine Probleme mit den Süßen.
Die Sache die mir aber vor der Anschaffung am meisten Sorge bereitet hat, war die Frage ob ich die Gelege finden werde. Ich hab bis jetzt wöchentlich den Boden vorsichtig umgegraben, aber nur ab und zu sehr kleine einzelne Kugeln gefunden, die ich dem Kalk zuordnen würde, den ich hinzugegeben habe.
Meine Frage jetzt: ist das "normal"? Ich habe hier im Forum nur Angaben dazu gefunden, wie viele Eier die Schnecken legen und dass man wöchentlich "buddeln" soll, aber nicht in welchem Zyklus das ganze voran geht.
Schnecken #1 ist 144g schwer und hat eine Gehäuselänge von rund 10cm, Schnecke #2 170g und 13cm. Bei der kleineren Schnecke sieht man die Geschlechtsöffnung manchmal sehr deutlich, weshalb ich darauf tippen, dass beide schon geschlechtsreif sind.
Gibt es sowas wie "Umzugsstress"?
Die liebe Frau von der ich die Schnecken habe wusste leider auch nicht genau wie alt sie sind, da sie sie damals als Geschenk bekommen hatte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Anna