Starke Änderung im Fressverhalten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Starke Änderung im Fressverhalten

Beitragvon Hexlein am 15.06.2017, 11:46

Hallo erst mal ...
Seit 6 Wochen lese ich mich jetzt quer durch's Forum ohne mich vorzustellen... sorry dafür... aber ihr habt einfach alle meine umgestellten Fragen schon beantwortet ...dafür meinen Dank... und so hab ich mir Zeit gelassen .
Ich habe gerade meinen kleinen Zoo um 5 Fulicas erweitert. Meine Schnecks kommen aus der Zucht von Winifred :danke: und sind vor ca 4 Wochen bei uns eingezogen. Bis vor 6 Tagen sah alles recht gut aus , die 5 vertilgten Unmengen an Salat, Tomaten , Gurken ,Basilikum und Gamarus , machten sich über Sepiaschalen und meine Pflanzen her und schneckten durch ihre Box . Box deshalb,weil sie leichter zu transportieren ist ,denn meine Kleinen besuchen hin und wieder die Schule. Seit nun mehr 6 Tagen fressen sie immer weniger bis hin zu fast gar nix . Ausschließlich die Sepiaschalen werden fast schon vernichtet . Auch tagsüber verstecken sie sich nicht mehr ( auch nicht im Häuschen) sondern machen sich auf den Schalen so breit wie möglich um so viel wie möglich zu bedecken. Lediglich der Kopf wird ein wenig eingezogen . Da dieses Verhalten jetzt schon ein paar Tage anhält mache ich mir langsam Sorgen.
Heute morgen habe ich die Schnecken samt Sepia rausgenommen und lauwarm abgeduscht ( schien ihnen zu gefallen) danach hab ich sie an den Futternapf gehalten und sie sind hinein gekrochen. 2 haben danach tatsächlich etwas Gurke gefressen . Alle sind schließlich zu ihren Sepiaschalen zurück gekehrt und liegen wie gehabt ... .
In meiner Box (120l) herschen +80% Luftfeuchtigkeit und 24,5* C (tagsüber/21*C nachts) , ich habe eine Ecke mit Wasser (1cm hoch von Finchen abgeguckt) eine große Ecke mit ca 20cm hoch Erde , Korkröhre, Kletteräste und viele Pflanzen... .
Bislang dachte ich alles läuft gut ... was ist jetzt falsch gelaufen oder ist das normal?
Ich hoffe ich hab jetzt alles wichtige erwähnt und ansonsten nur "Neulingspanik " gemacht und ihr könnt mich beruhigen... :danke: schon mal ,dass man hier alle blöden Fragen stellen kann .
Hexlein

Re: Starke Änderung im Fressverhalten

Beitragvon Winifred am 15.06.2017, 13:52

Hallo Hexlein.

Blöde Fragen gibt es nicht. :wink:

Bei mir war das auch so, ich habe hierin einen erhöhten Kalkbedarf gesehen. Da das bisher nur meine Rodatzi machte, habe ich kurzerhand ein Kalk-Heilerde-Gemisch in ihre Badeschale. Sie können sich so bedienen wie sie möchten.

Seitdem rühren drei die Sepìa nicht mehr an, nur meine Rodatzi übernachtet dort und ist nur selten woanders zu finden.

Fressen tun meine auch weniger, aber nicht nichts. Daher habe ich mir bisher gesagt, dass sie einfach mehr Energie zum Hausbau benötigen. Ggf sind sie auf dem Weg zur Geschlechtsreife.

Allerdings sind meine Sorgen da auch nicht weg und ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der da mehr Erfahrung hat als ich.

Liebe Grüße
Wini
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Bilder: 4

Beitragvon Hexlein am 15.06.2017, 14:52

Interessant,dass die Geschwister ein ähnliches Verhalten zeigen. Ich habe mir auch schon ähnliche Erklärungen überlegt und deshalb erst jetzt nachgefragt. Allerdings betrifft es bei mir alle 5 Schnecken und heute morgen war das Futter völlig unberührt, deshalb meine Sorge... . Vielleicht kann uns ja jemand erhellen :idea: ?????
Hexlein

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2017, 15:26

Schnecken müssen nicht jeden Tag fressen, und sie fressen auch nicht jeden Tag gleich viel. Bei meinen subadulten Ar. m. ovum beobachte ich regelmäßig, das mal eine Schnecke auch die ganze Nacht durchpennt ohne aufzustehen, auch mal zwei Nächte, und sich danach verhält wie vorher. Bei meinen adulten A. immaculata panthera (zwischen 1 und knapp 3 Jahre alt) kommt es sogar mal vor, dass alle sechse etwas träge sind, ein paar Nächte kaum fressen und sich danach wieder die Bäuche vollschlagen - jeweils ohne Änderung der Haltungsparameter. Ich würde einfach noch ein paar Tage abwarten, wahrscheinlich kommen sie von ganz alleine wieder auf den Appetit :)

Ich könnte mir übrigens tatsächlich gut vorstellen, dass sie sich der Geschlechtsreife nähern. Dann würde es Sinn ergeben, dass sie plötzlich weniger fressen (da sie auch weniger wachsen müssen) und sich mehr auf den Kalk stürzen (da sie bald eine ganze Menge Eier zu legen haben).
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Hexlein am 15.06.2017, 15:39

Danke, jetzt bin ich erst einmal beruhigt. Ist es auch normal, dass sie sich nicht in ihre Häuser zurück ziehen? Diese "breitgelaufenen" Schneckenkörper irritieren mich irgendwie :mrgreen:
:danke:
Hexlein

Beitragvon Knusperzunge am 15.06.2017, 16:03

Meine Jungtiere haben sich zum Schlafen auch meistens eingezogen. Aber meine großen ziehen sich fast nie ganz ins Gehäuse zurück, nur für die Trockenruhe eigentlich. Die hängen immer mit eingezogenen Fühlern halb draußen zum Schlafen. Ich vermute, dass sie das machen, weil sie sich nicht bedroht fühlen und entspannt sind :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Hexlein am 15.06.2017, 16:25

Na dann... kann ich ja zufrieden sein ! Sorgenfalten wegen zu viel Schulstress für die Schnecks brauche ich wohl nicht zu kriegen 8) .
Dann freu ich mich mal auf Ostern ! :danke:
Hexlein

Beitragvon Winifred am 15.06.2017, 16:44

Hier siehst du meine Talia. Da schnecken auch über den fuß Kalk aufnehmen, und es tatsächlich ein erhöhter Kalkbedarf scheint, macht es für mich sinn, dass sie sich so breit macht wie möglich. :mrgreen:
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Bilder: 4

Beitragvon Hexlein am 15.06.2017, 19:15

2Schnecken 2Sepiaschalen
Hexlein

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)