Hallo erst mal ...
Seit 6 Wochen lese ich mich jetzt quer durch's Forum ohne mich vorzustellen... sorry dafür... aber ihr habt einfach alle meine umgestellten Fragen schon beantwortet ...dafür meinen Dank... und so hab ich mir Zeit gelassen .
Ich habe gerade meinen kleinen Zoo um 5 Fulicas erweitert. Meine Schnecks kommen aus der Zucht von Winifred und sind vor ca 4 Wochen bei uns eingezogen. Bis vor 6 Tagen sah alles recht gut aus , die 5 vertilgten Unmengen an Salat, Tomaten , Gurken ,Basilikum und Gamarus , machten sich über Sepiaschalen und meine Pflanzen her und schneckten durch ihre Box . Box deshalb,weil sie leichter zu transportieren ist ,denn meine Kleinen besuchen hin und wieder die Schule. Seit nun mehr 6 Tagen fressen sie immer weniger bis hin zu fast gar nix . Ausschließlich die Sepiaschalen werden fast schon vernichtet . Auch tagsüber verstecken sie sich nicht mehr ( auch nicht im Häuschen) sondern machen sich auf den Schalen so breit wie möglich um so viel wie möglich zu bedecken. Lediglich der Kopf wird ein wenig eingezogen . Da dieses Verhalten jetzt schon ein paar Tage anhält mache ich mir langsam Sorgen.
Heute morgen habe ich die Schnecken samt Sepia rausgenommen und lauwarm abgeduscht ( schien ihnen zu gefallen) danach hab ich sie an den Futternapf gehalten und sie sind hinein gekrochen. 2 haben danach tatsächlich etwas Gurke gefressen . Alle sind schließlich zu ihren Sepiaschalen zurück gekehrt und liegen wie gehabt ... .
In meiner Box (120l) herschen +80% Luftfeuchtigkeit und 24,5* C (tagsüber/21*C nachts) , ich habe eine Ecke mit Wasser (1cm hoch von Finchen abgeguckt) eine große Ecke mit ca 20cm hoch Erde , Korkröhre, Kletteräste und viele Pflanzen... .
Bislang dachte ich alles läuft gut ... was ist jetzt falsch gelaufen oder ist das normal?
Ich hoffe ich hab jetzt alles wichtige erwähnt und ansonsten nur "Neulingspanik " gemacht und ihr könnt mich beruhigen... schon mal ,dass man hier alle blöden Fragen stellen kann .