Hallo
Ich bin ganz neu hier und habe von Schnecken noch absolut keine Ahnung. Spiele mit dem Gedanken Achatina reticulata zu kaufen.
Ich wühle mich hier schon ein paar Tage durch das Forum, weil ich eigentlich nicht zu dehnen gehöre, die zu faul sind, sich Ihre Antworten zu suchen und einfach gleich Standardfragen posten, die die Erfahrenen vermutlich schon zick mal gelesen haben.
Aber ich habe mich nun doch dazu entschlossen, weil: 1. Das Forum einfach sooo riesig ist und ich meine Zeit brauchen werde, bis ich schon allein die 35 Seiten im Anfängerbereich durchgearbeitet habe. 2. Ich zB beim Suchbegriff "Beckengröße" allein schon 225 Treffer kriege und 3. es ja auch viele Antworten gibt, die mehrere Jahre alt sind und ich nicht weiß, ob diese Dinge immer noch aktuell sind oder es mittlerweile andere Erkenntnisse gibt.
Deshalb hoffe ich jetzt einfach mal, dass hier ein paar sind, die heute am Sonntag die Muse haben mir die Fragen zu beantworten, die mir aktuell auf der Zunge liegen.
1. Wie viele Achatina reticulata kann ich in einem Terrarium 60x40x40 halten?
2. brauche ich zwingend ein Thermometer und Hygrometer? Tipps für günstige und gute Marken?
3. Muss man ein Schneckenterrarium "einfahren" lassen? Wenn ja wie und wie lange?
4. Kann ich Achatina reticulata Wildform und Albino gemeinsam halten. Was haltet ihr davon? Die Eiergelege möchte ich soundso entfernen. Möchte keinen Nachwuchs
5. Im Falle einer Urlaubsreise von 1-2 Wochen: Wie oft müssten die Schnecken gefüttert werden? Reicht es in dieser Zeit, wenn sie alle 2 Tage alles frisch bekommen?
6. welcher Boden? Ich hätte gerne Waldboden genommen. Da meinte der Verkäufer, ist ok, macht aber viel Dreck an Scheiben und Schnecken. Er hat mir Humuspressziegel empfohlen. Ist das gut? Kann ich darin auch Regenwürmer halten?
7. zum Kalken des Bodens: Kann ich auch zu viel Kalken? Woher weiß ich, wie viel ich kalken muss?
Also wie gesagt, bitte verzeiht mir die Fragen, die bestimmt in diesem riesigen Forum irgendwo schon geschrieben stehen. Aber wo nur?