Hallo,
ich bin neu im Schneckengebiet. Ich habe noch keine, will mich erst in Ruhe schlau machen.
Ich möchte demnächst mit den typischen Anfängerschnecks, den Achatina Fulica anfangen. Später möchte ich gern' Achatina Achatinas wegen ihrer größe haben, aber ich fange erstmal klein an.
Stimmt es, dass die A. Fulica Anfängerfehler verzeihen können? Ich will nicht, dass mir meine lieben Schützlinge dann wegsterben.
Ich habe oft gelesen, dass die Schnecken Allesfresser sind. Aber vertragen sie wirklich ALLES, oder gibt es auch giftige Nahrung, oder Nahrung die sie nicht allzu oft bekommen sollten?
Ich habe auch gelesen, dass sie Fleisch fressen. Wirkt sich das auf irgendetwas aus? Verhalten, Aktivität, etc? (Schweine sind keine Schnecken, aber ich weiß von Schweinen, dass sie agressiver werden, wenn sie Fleisch zu fressen bekommen)
Gibt es ein "must-have" beim Fressen? Also viel Obst, wenig Kupfer?
Wenn sich eine Schneck doch mal am Häuchsen verletzt, heilt das von selbst, muss sie in Quarantäne oder wie soll ich dann mit ihr umgehen?
Noch eine letzte Frage, oder eher Bestätigung, A. Fulica und A. Achatina kann man nicht zusammen halten wegen der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit, richtig? Oder kann man das doch?
Kann man Baby A. Achatina und Erwachsene zusammen halten oder "überrennen" die großen dann die kleinen?
LG caza