Springschwänzchen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Springschwänzchen

Beitragvon It22 am 23.05.2018, 18:47

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit drei Achatschnecken.
Zu Beginn war alles super. Nun habe ich immer wieder springschwänzchen im Terrarium. Am Anfang habe ich die Erde immer zur Gänze gewechselt und alles penibelst gereinigt. Grundsätzlich trage ich wöchentlich die obere Schicht Erde ab und Fülle neu auf, alles andere „wasche“ ich ab. Im Zoohandel hätte man mit empfohlen mal einige Tage „trocken zufahren“, hat auch nicht zum Erfolg geführt. Egal, was ich versuche, die kleinen Untermieter kommen immer wieder. Habt ihr vielleicht Ratschläge?
It22
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018, 19:57

Re: Springschwänzchen

Beitragvon Kat am 23.05.2018, 18:57

Hallo It22,

ernstgemeinte Frage: Warum möchtest Du die loswerden?
Sie schaden den Schnecken in keinster Weise, helfen den Boden sauber zu halten indem sie Kot- und Futterreste fressen und bleiben im Terrarium drin, heißt sie brechen nicht aus und Du wirst sie auch nicht in der Wohung finden.
Es gibt sehr viele Schneckenhalter die sich diese Tiere extra beschaffen um sie im Terrarium zu haben. Springschwänze habe ich auch im Terrarium, die leisten sehr gute Dienste.

Also, ICH würde da gar nichts machen und Dich daran freuen dass Du fleißige kleine Helfer im Terra hast.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Springschwänzchen

Beitragvon It22 am 23.05.2018, 19:45

Da ich zu Beginn nicht wusste, was das für Tierchen sind, war ich in dem Handel, aus dem ich meine Mitbewohner habe. Der Mitarbeiter empfahl die Tierchen zu „entsorgen“ und gab mir entsprechende Ratschläge. Du meinst also, ich muss mir keine Sorgen um meine Schnecken machen? Die springschwänze laufen/hüpfen zum Teil über sie. Das hat mir sorgen gemacht
It22
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018, 19:57

Re: Springschwänzchen

Beitragvon Kat am 24.05.2018, 15:58

Hallo It22,

nein, um Deine Schnecken musst Du Dir absolut keine Sorgen machen. Springschwänze fressen organische Abfälle (Schneckenkot, Futterreste, Laub, welke Blätter usw.), an lebende Tiere gehen die nicht dran. Dass sie mal über die Schnecken kriechen macht nix, in so einem Kasten läuft man sich immer über den Weg ;) Die Schnecken stört das nicht, und die Springschwänze haben an den lebenden Schnecken kein Interesse.

Wie gesagt, viele setzen die sich sogar extra ins Terrarium damit sie helfen alles sauber zu halten. Ich hab auch welche in meinem Terra. Da musst Du nichts entsorgen :) Wenn sie etwas überhand nehmen hilft es tatsächlich den Boden zeitweise etwas trockener zu halten, oder man nimmt einen Plastikuntersetzer, legt dort etwas Futterreste drauf, und nach ner Zeit kann man die einfach mit dem Untersetzer hinausbefördern.
Aber je nachdem welche Schnecken Du hast produzieren diese schon sehr viel Kot, da haben die kleinen dann ordentlich zu tun, und Du musst weniger saubermachen :-D

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin